Notebook für Eltern

Thakeo

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Speichern von Familienbildern

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 13,9 bis 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- mehrere Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- windows Lizenz sollte vorhanden sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- 600 bis 800 €

Hallo zusammen,

Nachdem ich für mich fündig geworden bin, möchte ich jetzt meine Eltern bei der Suche unterstützen.

Ihr alter Desktop Pc hat die 10 Jahre längst überschritten, sodass meine Eltern sich gerne einen neuen Laptop kaufen wollen.
Da beide technisch nicht affin sind, sollte die Handhabung einfach sein.

Ich habe an ein Lenovo Model gedacht, da ich mit den Thinkpads auf der Arbeit soweit zufrieden bin.

Ein Thinkpad muss es für meine Eltern nicht unbedingt sein, daher habe ich an ein Thinkbook oder IdeaPad gedacht.

Das Notebook soll hauptsächlich zum Surfen, Streamen, Emails und zum Speichern von Familienbilder genutzt werden. Daher sollte es mindestens 500Gb speicher haben. Dazu sollte der Akku zur einfachen Handhabung nicht zu schnell leer sein.

Ich habe jeweils mal ein Thinkbook und ein IdeaPad rausgesucht. Welche Serie würdet ihr für die oben genannten Anforderung empfehlen oder würdest ihr eher eine andere Serie / Marke empfehlen?

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...ovo-thinkbook-14-gen-7-14-inch-amd/21mv001hge

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...eapad-slim-3-gen-10-14-inch-amd/83k9cto1wwde3

Viele Dank :)

Also ich persönlich finde die schon fast was drüber. Ich würde eher nach einem mit 1 TB Platte schauen. notebooksbilliger bei den Wochenangeboten hat eigentlich immer was dabei. Auch notebookcheck.com würde ich da mal zu rate ziehen und genau nach den beiden Modellen durchsuchen. Mit Lenovo macht man wenig falsch, mit HP, Acer, Asus usw. in dem Preisbereich aber auch nicht.
Ich würde das Hauptaugenmerk auf folgendes legen: 1 TB Platte (Alternativ 500 GB und eine Externe für die Sicherung), Ryzen 5 oder i5 ubd vor allem: Guter Bildschirm. Bedienung ist ja eh Win 11. Da ändert sich nix, wenn deine Eltern das schon genutzt haben.
Was soll an Peripherie dran? Maus, Tastatur, Drucker o.ä.?

Lenovo ist in den Bestenlisten häufiger vertreten, auch unter 800€:

https://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html

Hier mal die Übersicht aller Kategorien.

Die Seite hat mir immer geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben