Notebook für Jugendlichen Programmierer

Antoniker

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich würde gerne von euch wissen welchen Laptop ihr mir empfehlen könntet für mich :rolleyes:
Ich kenn mich mehr bei Desktops aus als bei Laptop-Systemen, außerdem weiß ich auch nicht viel über die Hersteller (wie Fujitsu-Siemens oder Acer)...

Daher die Frage an euch, welchen Laptop würdet ihr mir empfehlen mit folgenden Kriterien:
  • Lange Akkulaufzeit (2 Stunden mindestens wären ausreichend, mehr ist immer gut :) )
  • Keinen hohen Stromverbrauch
  • Dual-Prozessor und eine aktzeptable GraKa(keine High-End, will nur 3D-Anwendungen starten können ohne Probleme)
  • und vorallem: Eine Docking-Station

Ich hoffe ich verlange da nicht zuviel, und wenn es zuviel ist, dann bitte ich euch, mir zu helfen mich für alternativen zu entscheiden :)

mfg Michael

Wenn eine Dockingstation Pflicht ist beschränkt sich die Auswahl auf die Business-Modelle. Als Hersteller würde ich HP oder Lenovo empfehlen, wobei letztere in den vergangenen Wochen auch für schlechte Schlagzeilen gesorgt haben.

Schau mal bei http://www.notebooksbilliger.de/ und da nach HP.
Dockingstations hier:
http://www.notebooksbilliger.de/ind...ness/hp_notebook_zubehoer/hp_dockingloesungen

Wenn es dein Budget zulässt:
Dieses hier http://www.notebooksbilliger.de/pro...ogene_mobilitaet/hp_nx7400_rh410et_2048mb_ram
und die Standart Dockingstation.

Edit:
Oder dieses hier + Docking station:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ogene_mobilitaet/hp_nx6325_ey351et_2048mb_ram

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:

dachte ich hätte alles aufgezählt.. da sieht mans wieder, ich vergess immer das wichtigste :D
naja, dachte an ein Budget zwischen 1000-1500€ ...

@ theo.juhl: Deine Vorschläge klingen sehr interessant, jedoch sind die Laptops mir doch noch ein bisschen zu groß.. hätte gern so klein&süß :D
und die sind ein bisschen schwer, 2,5kg? da kriegste schon mächtige Schmerzen weil die Muskeln dauerhaft verkrampft sind...
aber nichts für ungut, die vorschläge waren gut, es geht in die richtung wie ich mir das vorstelle ;)

Ich habe bei Asus einen Laptop gefunden, der mich interessieren 'würde' aber der 2te Bildschirm.. ich weiß nicht recht, nicht so meins, noch dazu ist der preis viel zu hoch... hier der Link.

Zuletzt bearbeitet: (Satz vergessen)
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok, tut mir leid, aber ich dachte wenn ich zuviel verlange, dann schreckt das doch ab...
die vorschläge klingen schon einiges besser, noch ein bisschen billiger wäre noch schön, vl auch noch andere Laptop-Marken, ich würd' auch gerne wissen was die Konkurrenz zu bieten hat... leider hat mich google immer noch nicht lieb, daher frag ich euch das alles...

mfg Michael

also für 1000-1500 € gibt es für mich fast nix anderes wie ein IBM / Lenovo
zB :
ThinkPad T Series

sind zwar ein paar € mehr , aber das lohnt sich auf jeden fall !

mfg
ExTrEmE1337

Jupp kann mich nur anschließen, nen IBM Thinkpad aus der T-Serie. Da du DualCore haben willst, bleibt nur nen T60 zur auswahl.

Haben im Normalfall ne ATI Mobility X1400 drin, besser als die Onboard. Sollten für deine 3D Anwendungen ausreichen.

Mit dem Hochleistungsakku haste ca. 6 Stunden Laufzeit mit dem normalen weiß ich nicht, hab nur mit den großen bisher zutun gehabt ^^.

Empfehlung von mir: Nimm nen Display mit SXGA Auflösung (1400*1050). Da du bestimmt als Programmierer mehrere Fenster offen hast. Bei normler XGA (1024*768) wirds bei ca. 3 - 4 Fenster unübersichtlich.

Ich würde mir nen 14 Zoll holen.
Leicht, klein und trotzdem gut lesbar (SXGA vorrausgesetzt).

Dockingstation ist optinal erhältlich.

Wenn du sparen willst, könntest du dir auch nen altes T40 holen. Gibt ja einige Läden die solche Generalüberholt anbieten, dazu noch nen neuen Akku und gut ist. Hast dann halt keinen DualCore.

Alles eine Preisfrage.

Als günstigere Alternative ein HP aus der Business Reihe. (Siehste in meiner Sig, hab auch ne Dockingstation)

Hi,
Gut, danke für all eure Tipps und vorschläge, werde mir alles nocheinmal durch den kopf gehen lassen und mich dann für einen entscheiden ;)

danke

mfg Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben