Notebook für Matlab, C++, MHD, CFD (Budget <1500€)

nameunbekannt

Newbie
Hallo Leute,

ich bin Mathematikstudent und gerade dabei, meine Masterarbeit zu schreiben. Da mein Laptop vorgestern an meinem Arbeitsplatz in der Uni gestohlen wurde, brauche ich dementsprechend bald Ersatz. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet. Mein Budget liegt dabei zwischen 1000 und 1500 Euro, wobei natürlich gilt, je weniger desto besser; der Aufpreis muss sich dann schon lohnen, wenn der Preis am oberen Ende des Spektrums liegt.

Was mir wichtig ist:
-leise (mein letzter Notebook klang wie ein startendes Flugzeug...)
-13,3-14 zoll display (wenn möglich matt, muss aber nicht sein)
-möglichst leicht, da ich das Ding den ganzen Tag mit rumschleppen muss (also <2kg wäre gut)
-höhere Prozessorleistung und RAM, am liebsten i5 oder i7+8GB RAM (ich schreibe die Arbeit in Numerik/Magnetohydrodynamik, dementsprechend gibt es viele Matlabberechnungen, C++ und ähnliches).
-SSD wegen Tempo (ist kein muss, aber wäre nett)
-LAN Anschluss: ich bin gerade für die Masterarbeit im Ausland (Norwegen) und habe hier kein WLAN (!). Deshalb ist das recht wichtig, notfalls ginge aber auch Adapter.
-gute Akkulaufzeit

Zum Spielen wird es nicht benötigt, deshalb spielt die Grafikkarte eine geringere Rolle. Bzgl. Zukunftssicherheit: Eventuell wechsele ich nach der Masterarbeit in Richtung Fluiddynamik, d.h. der Laptop sollte auch ein bisschen CFD verkraften können.

Ich bin mir bewusst, dass ich nicht eine Highend Rechenmaschine für das Budget bekomme, jedoch sollte er diese Dinge doch in endlicher (für Nichtmathematiker: nicht allzulanger ;) ) Zeit bewältigen können.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Daniel

ASUS UX31A oder UX32VD

-13,3 Zoll: Check
-<2kg: Check
-am liebsten i5 oder i7: Check (3.Gen ULV)
-RAM: das UX31A hat leider nur 4Gb verlötet, aber beim UX32VD sind bis zu 12Gb möglich
-SSD: UX31A kommt von Haus aus mit einer SSD, beim UX32VD müsstest du erst eine nachrüsten
-LAN Anschluss: UX32VD hat einen RJ45 Gbit LAN, das UX31A kommt mit 100Mbit USB Adapter (1Gibt USB3 LAN Adapter gibt's für 20€)
-Display: FullHD IPS matt - mein persönliches Highlight

Hier noch ein paar negative Aspekte:
-leider musst du die Katze im Sack kaufen (ADATA vs. SanDisk SSD).
-einige Leute haben Probleme mit der Lüftersteuerung
-über den ASUS Support wird geflamed wie sau

Ich selber habe das große UX31A (256GB ADATA SSD, i7) und ich habe keine Probleme mit dem Notebook. Musste es vor zwei Wochen zur RMA einschicken, weil mein Display im Arsch war, aber nach nicht mal einer Woche kam mein Gerät mit neuem Display zurück, ganz unkompliziert und stressfrei. Die Meinungen zum Zenbook sind sehr unterschiedlich, im Netz findest du sehr viel negatives Input, aber die Leute die keine Probleme haben, haben natürlich keinen Grund die Foren aufzusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben