Notebook für meine Eltern: gutes Display, robust, schnell bis 600,- EUR

Tokka

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Empfehlung für ein Notebook für meine Eltern (72 und 71 Jahre alt). Die beiden machen nicht viel an ihrem bisherigen PC, der jetzt durch ein Notebook ersetzt werden soll, weil er erstens sehr lahm läuft und zweitens Win XP installiert hat, das ja ab April keine Sicherheitsupdates mehr bekommen wird.

Was ich aber sagen kann:
  • Sie schauen aber gerne einmal Fotos an, auch mit Gästen,
  • Skypen mit Kindern und Enkeln
  • recherchieren im Internet
  • schreiben Briefe
  • wollen sich möglichst nicht mehr allzu häufig umstellen
Ich denke daher das Notebook sollte folgende Punkte so gut als möglich erfüllen
  • mattes, helles, blickwinkelstabiles Display 15,6 Zoll - 17 Zoll
  • Auflösung die in Windows die Schaltflächen nicht zu klein darstellt: 15,6 Zoll und 1680x1050 bei Win7 und 100% Darstellung wären z.B. zu klein
  • WLAN Chip der gut und schnell ist und weit verbreitet
  • möglichst zwei Festplatten: eine 128 GB für das Betriebssystem und eine andere für die Daten (320 GB würden reichen)
  • genügend RAM-Speicher für schnelles Arbeiten und gleichzeitiges Surfen und zeitgleicher Teamviewer Sitzung (Firefox, Thunderbird, OpenOffice und Teamviewer)
  • Schutz vor umgekippten Getränken
  • robustes Gehäuse
Ich freue mich sowohl über Tipps zu bestimmten Geräten als auch zu bestimmten Angeboten oder sinnvollen Features. Wäre super wenn sich jemand mit Erfahrung bzgl. Notebook für "ältere Herrschaften" melden könnte. Danke!

Schöne Grüße
Tokka

Zuletzt bearbeitet: (Formatierungen verbessert)
Danke Moselbär! Wow, erste Antwort schon nach sensationellen 5 Minuten. Danke! Habs mir gerade schon auf die schnelle angeschaut, das sieht ja mal nicht schlecht aus, da muss ich gerade noch mal schauen, wie gut eine SSD zumindest später nachrüstbar wäre.

SSD ist nachrüstbar und Du wirst in einem solchen Fall auch die Garantie nicht verlieren.

Chatte doch mal mit einem Verkaufsberater - der wird Dir alle deine Fragen gerne beantworten.

Ja, das werde ich wirklich morgen dann mal machen (, danke. Hatte vor ein paar Jahren einmal Kontakt mit den Verkaufsberatern bei Dell und habe mich gerade daran erinnert, dass ich damals mein bestes Angebot in einem Telefonat bekommen habe. Das hatte ich ja ganz vergessen...

das empfohlene DELL hat kein mattes Display !!!

Würde mal das Lenovo Z510 für 500 Euro (bei Amazon) in de Raum werfen. Wenn der Speicher nicht reicht, pack noch einen weiteren Riegel dazu. Die Platte ist groß genug, kann man ja partitionieren, sodaß die Ansprüche locker bedient werden. Hab das Ding vor kurzem eingerichtet, war nicht unbegeistert. Und schön leise. Ablesbarkeit war trotz Full HD-Display auch klasse. Da so aber die Schriften zunächst kleiner scheinen, stelle in der Systemsteuerung einfach die Anzeigegröße um, dann ist es auch für ältere Leute perfekt.
Ach so... das Teil ab Amazon hat kein Windows drauf ! Aber W7 gibt's ja günstig, muss ja nicht ME 4.0 oder Vista Reloaded 2.0, sorry, W8 sein.

Zurück
Oben