Notebook für Office/Mail/Internet

Hanfyy

Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das rein für Office-Anwendungen Verwendung finden wird. (Nutzerin ist eine etwas ältere, aber fitte Dame, die damit hauptsächlich Vorträge vorbereitet).

Eckdaten:

~15"
Mattes Display
Dunkle Tastatur (ihr bisheriges Notebook hat eine Silberne Tastatur, auf der die Schreibtischlampe unangenehm reflektiert)
Win 10
~250GB SSD (eine Separate HDD ist nicht nötig, da keine großen Datenmengen vorhanden sind)

CD/DVD ist nicht nötig

Hauptanwendungen sind:

- Thunderbird
- PowerPoint
- Firefox

-> Oft viele Tabs offen und große Präsentationen mit Grafiken und Bildern

Sie hat derzeit ein Dell und war damit (bis auf die reflektierende Tastatur) auch sehr zufrieden.

Ein festes Budget gibt es nicht.
Sie hätte gerne einige Vorschläge von P/L-Hit bis hin zu "etwas teurer dafür schick anzusehen".

Danke für Tipps und Vorschläge!

Edit:
Ideensammlung

Dell Inspirion 15 5000 750€
i5-7200U
8GB RAM
256GB SSD

Dell XPS 15 9560 1600€ (Overpowerd für die Anwendungen aber ggf. "schick" für Sie)
i7-7700HQ
8GB RAM
256 GB SSD

Dell Vostro 15 5578 700€
i5-7200U
8GB Ram
256 GB SSD

Asus Zenbook UX510UX 1.000€

Zuletzt bearbeitet:
@JpG:
Danke.
Könnte dem i3 in Verbindung mit 4GB Ram nicht die Puste aus gehen bei vielen geöffneten Sachen?

Hi,

@JpG

Wow... was für ein Gerät für das Geld. Toller Tipp! :daumen:

TE, da würde ich nicht mehr lange überlegen! Windows dazu und fertig ist die Laube! :) Dem geht sicher nicht die Puste aus bei den Anforderungen. Evtl. über zusätzlichen RAM nachdenken, das könnte man machen.

VG,
Mad

https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+ba067ng+notebook

Auch wenns ein AMD ist: 4 Kerne (werden bei vielen geöffnteten Anwendungen auch tatsächlich benutzt), schnell genug für alle Office-Anwendungen; 8GB RAM, 256GB SSD und Windows 10 schon mit drin; für 400€ ein faires Angebot.

Was die Hardware angeht stellt das keine große Herausforderung dar. Damit sollte jeder Intel iX klarkommen, damit es nicht stockt auf 8 GB Ram achten (hast du ja auch schon getan). Was dann den Preis ausmacht ist hauptsächlich die Qualität des Displays und der Verarbeitung bzw. Aufrüst und Wartungsmöglichkeiten. Setzt sie das Ding mobil ein und ist Akkulaufzeit ein Thema? Ist die Auflösung vom Display wichtig?

Hauptsächlich daheim im Büro, unterwegs nur wenn sie Vorträge hält.
Strom steht eigentlich immer zur Verfügung.
Ihr jetziger Laptop hat noch ein 4:3 Bildschirm mit furchtbarer Ausleuchtung, daher wird sie von allem neuen begeistert sein.

Also einen i7 brauchst du auf jeden Fall nicht, eine dGPU auch nicht. Ansonsten unterscheiden sich deine Vorschläge ja schon deutlich, aber ich weiß wie unübersichtlich der Markt sein kann. Was mMn wichtig zu wissen wäre ist ob eher ein Ultrabook gewünscht ist (sprich möglichst flach und leicht, dafür ggf. schwächere Prozessoren oder kürzere Laufzeit und bei gleicher Ausstattung teurer) oder eher ein normales Notebook (etwas größer/schwerer). Die Grenzen sind hier natürlich fließend.

Gerade weil du sagtest sie ist etwas älter: Ist ein externer Monitor interessant, und wenn dann als Dockinglösung?

Von den von Dir genannten Geräten würde ich das Dell Vostro nehmen. Alternativen wären das HP ProBook oder die Lenovo E-Serie.

Gruß
miko

Madman1209 schrieb:
Hi,

@JpG

Wow... was für ein Gerät für das Geld. Toller Tipp! :daumen:

TE, da würde ich nicht mehr lange überlegen! Windows dazu und fertig ist die Laube! :) Dem geht sicher nicht die Puste aus bei den Anforderungen. Evtl. über zusätzlichen RAM nachdenken, das könnte man machen.

VG,
Mad

Das Gerät gab es vor zwei Wochen im Cyberport eBay-Store für 305 Euro, da habe ich zugeschlagen.

Von der Leistung ist der i3 mit 4 GB RAM absolut ausreichend für Office und Internet, ich hatte da bisher noch keine Engpässe. Von der Verarbeitung ist das Gerät in Ordnung, für den Preis sowieso. Die Tastatur und das Touchpad finde ich sogar ganz gut, nur die Buttons vom Touchpad klicken relativ laut.

Was mich an dem Gerät aber massiv stört ist der Lüfter. Obwohl das Gerät kaum unter Last ist und dementsprechend kühl sein sollte, fängt der Lüfter an zu drehen und hört auch nicht mehr damit auf. Teilweise dreht er noch hoch und es wird noch lauter, dann wieder runter. Das nervt ziemlich, besonders in ruhigen Umgebungen. Ich habe schon diverse Tools probiert (NBFC, Speedfan), aber keines davon funktioniert.

Ich weiß nicht ob ich einfach nur ein schlechtes Gerät erwischt habe oder ob das bei dem generell so ist. Jedenfalls werde ich das Gerät wieder retournieren. Eigentlich schade, denn für den Preis ist es ansonsten echt ein Top-Gerät.

Zurück
Oben