Notebook für Office und eventuell spielen?

Tompson

Lt. Commander
Hallo!

Ich kann mich einfach nicht entscheiden....

entweder ich nehem das
Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks
leider mit glare Display
Tastatur soll nicht ganz so gut sein

oder ich nehme das
ASUS UL30A-QO228X
kein glare Display
bessere Tastatur
längerer Akku
leiser?

Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Notebooks? Ich habe schon alle möglichen Testberichte gelesen, aber Usererfahrungen hier aus dem Forum sind mir halt am liebsten.

Welches wird das leisere sein? Laufen die Lüfter immer?
Und wie lässt es sich auf dem TimelineX wirklich zocken? Modern Warfare 2, Starcraft 2, Risen?

Vielen Dank!

mfg
tompson

Mit der HD5650, welche im Acer verbaut ist, lässt sich CoD, Risen & Co. gut spielen. Siehe hier.

Im ASUS ist jedoch nur eine Onboard verbaut so wie ich das sehe, damit geht nicht viel. Siehe hier.

Hi Tompson,

Spiele auf dem Laptop (vor allem jene die du genannte hast) sind wirklich ein Kompromiss. Du solltest dir eindeutig drüber klar werden, ob das Spielen auf dem Laptop für dich wichtig ist. So wichtig, dass du eben so einige Einschränkungen hinnehmen musst bzw. deutlich mehr auf den Tisch legen musst.
Wenn du sagst, spielen ist dir nicht wirklich wichtig, wirst du einen Laptom mit unvergleichlich längerer Akkulaufzeit und deutlich weniger Kosten bekommen.

Übrigens ist im MSI GE600 eine HD5730 integriert. Diese ist noch einen guten Tick besser als die HD5650. Damit lassen sich aktuelle Spiele flüssig darstellen auf mind. mittlerer Grafikeinstellung.

Also: Das Asus kannst du für Spiele fast vergessen, da der SU7300 verbaut ist. Zudem ist die Intel-Grafik auch nicht sonderlich leistungsfähig.
Somit scheidet der sofort aus, kann also nur zu dem andern Laptop/Notebook raten.

Das Asus it das leisere mit deutlich längerer Akkulaufzeit. Das Acer das schnellere.

Du musst nur wissen, ob du es durch die Gegend trägst und keine Steckdosen hast oder ob du lieber zuhause ein bisschen spielen könen möchtest.

Kannst auch den Asus Nachfolger nehmen. Damit laufen kleinere Spiele wie WoW recht ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer HD5650 und einem Core i5 oder i3 lassen sich nahezu alle aktuellen Spiele auf maximum in der nativen Auflösung von 1366x768 spielen. Die einzige Einschränkung, die man ggf. machen muss, ist AA, aber das muss man nicht unbedingt aktivieren, um das spiel zu geniessen ! Bei 1366x768 sieht man bei einem 13.3" eh kaum noch Pixel.

Das Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks ist da schon das schnellste 13.3" Gerät, was es z.Z. gibt. Schnelle CPU, schnelle GPU und reichlich Festplattenspeicher.

Das ASUS UL30A-QO228X ist das komplette Gegenteil. Sehrsehr langse CPU und reine Office Grafikkarte (nicht zum spielen geeignet !) sorgen halt für eine etwas längere Akkulaufzeit, aber was bringen 10 Stunden Akkuleistung (wohlgemerkt bei geringer Belastung), wenn man mit dem Gerät nicht viel anfangen kann, ausser mal nen Video zu schauen....

Das Acer TravelMate TimelineX 8372TG-5454G64MN wäre wohl genau das richtige für dich. Sehr schnelle CPU, 5-6 Stunden Akkuleistung, halbwegs brauchbare Spieleleistung (GT310M hat in etwa die Leistung einer HD4570), mattes 13.3" Display und ein gescheites Keyboard.

Die 14.1" Version, das Acer TravelMate TimelineX 8472G-354G32N hat z.b. eine doppelt so schnelle Grafikkarte. Für 80Euro mehr gibts das Gerät mit Core i5 450M und 640GB HD Acer TravelMate TimelineX 8472TG-5454G64

@DvP bei nahezu allen aktuellen Geräten lässt sich die Grafikkarte deaktivieren. Beim 3820TG sind z.b. problemlos 6-7 Stunden Akkuleistung drin, und so viel schafft kaum ein anderes Gerät, abgesehn von der Asus UL Serie.

@Dreadslayer ich denke mal, das der Threadersteller ehr ein kleines Gerät sucht... da er nur 2 13.3" Geräte gepostet hat.

Habe mir dieses hier am Montag gekauft Acer Aspire 7745G-434G32MNks und würde es dir auch empfehlen. Beim Mediamarkt gibt es das zur Zeit mit einer 500GB Festplatte von Western Digital für 799€. Es ist sehr schnell und die Grafikkarte lässt sich wie eine ATI Mobility Radeon HD 5870 takten (GPU 700MHz und GDDR3 RAM 1000MHz) ohne dabei heiß zu werden. Es kann mit einem klick jederzeit auch auf die Intel-Grafikkarte umgeschaltet werden, um Strom zu sparen, obwohl die ATI Mobility Radeon HD 5850 auch sparsam ist. Das Display ist trotz Glare auch ok. Es könnte dir aber etwas zu groß sein. Ich habe es mir als Desktop-Ersatz gekauft.

Gruß

Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Was ich nicht erwähnt habe, 13,3" ist die obergrenze bei der Größe.

Das von LikeZero gepostete Acer TravelMate TimelineX 8372TG gefällt mir auch ganz gut, werd mir jetzt mal ein paar Tests raussuchen.

Aber so wie es aussieht wirds wohl auf jedenfall ein TimelineX werden, welche Version werd ich mir jetzt nochmal genau überlegen.

mfg

EDIT
so, hab ein wenig herumgeschaut...

Die GT310M scheint wohl eher nur für wirklich alte Spiele gedacht zu sein und das Acer TravelMate TimelineX 8472G soll laut Reviews auch im IDLE betrieb schon sehr laut bzw. der Lüfter nervig sein.
Wenn es etwas gibt was ich absolut nicht ertrage dann sind es Notebooks die im IDLE schon eindeutig hörbar sind, scheidet somit aus.

Bleibt wohl nur das TimelineX 3820TG-5454G64Nks mit glare Display (ob ich das ertrage?), obwohl ich auch nicht genau weiß wie es da mit dem Lüfter aussieht, aber laut Tests soll der 2 Lüfter (dafür fehlendes optisches Laufwerk) ganz gut sein, zumindest besser als die 14" Varianten mit Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben