Notebook für Office und Gaming um die 1000€

DennisH.

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

da ich vor ca. 7 Jahren aufgehört habe mich mit Hardware zu beschäftigen, bräuchte ich bei der Wahl eines Notebooks für meine bessere Hälfte, kompetente Hilfe. Ich lese zwar immer noch viel auf CB bin aber mit den vielen Angeboten überfordert.


Folgende Fragen sind bei der Entscheidung für den richtigen Laptop wichtig:

1.
Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher Stationär, sprich Zuhause.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sollen auch gespielt werden, welche kann ich nicht genau sagen. Meine Frau wird wohl hauptsächlich Point&Click, Adventures und diese Detektiv- und Mysteriespiele spielen.
Mittlere bis hohe Details sollten da nicht so schwer zu erreichen sein.
Wenn ich dann evtl. mal das ein oder andere Spiel darauf zocken kann um so besser ist aber nicht Hauptkriterium (Spiele alles querbeet von A-Z).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Der übliche Officekram (Word, Excel etc.), Microsoft D365, Internetbrowsing aber nichts in die Richtung professionelle Bild-/Audio-/Videobearbeitung oder gar CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
15-17 Zoll da ist sich meine bessere Hälfte noch nicht ganz sicher.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da hauptsächlich Zuhause genutzt nicht wirklich entscheidend aber er sollte natürlich nicht schon während ein Film geschaut wird schlapp machen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Wenn keins installiert ist wird halt eins gekauft. Installation bekomme ich selbst hin.
Leider ist keiner von uns Beiden Student.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte schon gegeben sein muss aber auch nicht Military Grade erreichen.
Sonst keine Wünsche wie Farbe (sind eh meist schwarz oder silber/grau), Design (eh recht ähnlich) einzig eine beleuchtete Tastatur wäre gut muss aber nicht RGB in zigmillionen Farben sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte min 512 GB, mehr ist natürlich nicht verkehrt. Nummernblock wäre schön.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt nicht in Frage.
Um die 1000€, wenn der Mehrwert den Preis rechtfertigt auch bis 1500€ (hier wäre eine kurze Erklärung weshalb sich der Aufpreis lohnt sehr willkommen damit ich das auch verargumentieren kann).

Zum Schluss noch wichtig:
Das Notebook möchte sie bei Media Markt, Saturn oder Conrad kaufen da sie über die Arbeit Gutscheine hat die sie in diesen Läden einlösen kann.

Ich danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

Vielen Dank im Namen der besseren Hälfte.
 
Das Legion 5 Pro ist sicher eine sehr gute Referenz, wenn es um Spielenotebooks geht. Ryzen 5800H; RTX 3060 oder 3070 und vor allem sehr viele Anschlüsse und ein super Display. Du solltest dann aber auf jedenfall noch einen Notebookkühler (Oder ein Buch) darunter stellen, da das Gerät sehr heiss wird. Bei 7 days to die kocht das Gerät aktuell gerade:-)
Der Akku hält aber natürlich nicht so lange und das Gerät wird auch sonst relativ warm und ist schwer.

Du opferst hier also Mobilität gegenüber Performance. Auf dem Schoss tragen (Auf dem Sofa) willst du das nicht ohne Unterlage.

Die Spiele hören sich jetzt aber so an, dass es keine RTX 3060 oder RX 6600M aufwärts braucht.

Daher schaue bitte mal, welche grafischen Anforderungen die Spiele haben. Möglicherweise wäre z.B. ein Yoga 7 Slim mit der Ryzen APU-Grafikeinheit oder GTX 1650 oder RTX 3050 eine Idee. Die wären deutlich mobiler, dafür weniger performant als das Legion 5 Pro.
 
Zurück
Oben