Notebook für Office und Reisen (2500U?)

Gaugaumera

Lt. Commander Pro
Hallo Leute,

da ich bald einen Jobwechsel vor mir habe, der mich wohl vermehrt zu Reisen bzw häufigen Ortswechseln bringen wird brauche ich ein neues Notebook. Bisher ist nur ein Desktop vorhanden.

Das Notebook soll rein Privat verwendet werden und neben Office und Web noch für das ein oder andere Indiespiel geeignet sein soll.
Deshalb würde ich gerne zu einem Raven Ridge greifen.
Dieses Notebook hatte ich angedacht: Acer Aspire 3 (A315-41-R2GU)
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-41-r2gu-nx-gy9eg-016-a1792836.html?hloc=de&v=e

Dass das Notebook nur Linux bietet ist mir bewusst, sollte mich aber kaum einschränken denke ich. Stimmt das soweit?

Hat das Gerät sonst noch bekannte Pferdefüße oder anderweitige Probleme von denen man vor dem Kauf wissen sollte. Oder gibt es andere Notebooks die für mich passender wären?

Danke schon mal im Vorraus

Naja, es ist ein Acer.. Habe in Sachen Verarbeitung sehr schlechter Erfahrungen mit Acer..

In wie weit dich Linux einschränkt kannst natürlich nur Du beantworten. Solange deine Spiele in Linux verfügbar sind wahrscheinlich kaum, da die restliche Software, e.g. Office, Email, Netz etc ja kein prob ist.

Das Acer Swift ist jedenfalls gut, schau aber das du zwei RAM Module hast, eventuell nachrüsten.

Meine Erfahrung mit Acer Laptops war bislang gut. N=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber bei beiden Tests sehen Tastatur, Gehäuse, Display usw. gruselig aus.

Am besten sollte der TE mal schauen, mit welcher Displaygröße er klar kommt und welches Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Ein Gerät für meinen Zweck muss kein High End sein und deshalb finde ich Raven Ridge so interessant. Eine günstige Apu die viel CPU und ausreichend GPU Power liefert.

Mein Budget würde ich bei maximal 550€ sehen. In diesem Preisbereich bekomme ich genug Leistung für meine Ansprüche wenn mich nicht alles täuscht.
Eine Bilddiagonale von etwa 15-16 zoll wäre von mir angepeilt. Damit sollte das Gerät zum schauen groß genug, und zum Reisen klein genug sein.

Ich hatte vor langer langer Zeit mal ein Gaming Acer Notebook und damit hatte ich keine Probleme. Bin aber nicht von keiner Marke abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Hotstepper

Das Ascer Swift ist aber teurer als das Acer Aspire. Letzteres ist eben ein Einsteigergerät. Laut Tests ist aber das Notebook gut verarbeitet und robust. Nur leider kann man über das FHD Display sagen, weil die getesteten Geräte nur ein HD Display hatten.

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3-7200U-HD-620-Laptop.234388.0.html

@shoeman
Es gibt auch ein Tests mit aktuelleren i5 7200

Der Acer Swift 1 (nur 1,3kg) kostet bei Amazon ab 399 Euro. Mit besserer Hardware und fast gleichem Preis wie der Aspire für 499 Euro.

Das Acer Swift 1 ist ein sehr kleines Notebook, und mir eigentlich zu klein. 15-16 Zoll sind für mich der Beste Kompromiss.

Habe gerade das Acer Aspire bestellen wollen, aber das ist ja noch garnicht lieferbar? Auch viele andere Acer Notebooks mit einem 2500U sind noch garnicht lieferbar.
Das Notebook brauche ich aber in 4 Wochen hier vor Ort um es mir noch einzurichten. Was mach ich denn jetzt

Okay ich war unpräzise. Ich sollte mal bei NBB nachfragen ab wann sie das Notebook auf Lager haben.

Wenns noch zu lang hin ist werde ich mich nach einem anderen Umsehen müssen

Zurück
Oben