Notebook für PhD, ggf. Filme und zocken bis ca. 1100

jenjoc

Newbie
Guten Morgen zusammen,

nach ca. 6 Jahren hat das Scharnier meines hp Pavilion nun endgültig den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche einem neuen Notebook. Die Hauptverwendung wird sein, im Rahmen meines Doktors verschiedene Dinge zu programmieren, Texte zu lesen und auch Texte zu schreiben (mit Latex, aber auch Microsoft Office). Diese Anwednungen sollten auch mobil lange laufen, wie zum Beispiel im Zug (mindestens 5-6 Stunden). Daneben sollte er auch ausreichen, um stationär Filme/Serien zu schauen und weniger Leistungsintensive Games zu zocken.

Budget: 1000 bis ca. 1200

Anwendung: Der Rechner verschiedene Programme, wie Browser, Entwicklungsumgebung, Literaturverwaltungsprogramme usw. gleichzeitig ohne Einschränkungen geöffnet laufen lassen können. Ab und an wird eventuell auch mal etwas aufwendigeres damit gerechnet, aber 8gb Ram und ein i5 Prozessor sollten meiner Meinung nach genügen.

Vorallem sollte das Gerät leicht und portable sein. Mein HP Pavilion war ein ziemlicher Klotz, den ich mir ungern in den Rucksack gepackt habe. Je flacher desto besser würde ich sagen. Zudem sollte wie gesagt die Akkulaufzeit in dem oben genannten Betrieb minimal 5-6 Stunden betragen.

Zudem sollte er zum Serien/Filme schauen und auch kleine Games verwendbar sein. Ich denke der angepeilte Prozessor und Arbeitsspeicher ist da schon ausreichend. Ich würde aber nicht umbedingt in eine zusätzlich leistungsfähigere GraKa investieren wollen.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB sollten ausreichen
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13-15“ Ideal wären wahrscheinlich 14 Zoll
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: minimal 5-6 Stunden, im Betrieb wie oben beschrieben
Betriebssystem: mit Windows wäre nett, aber ist nicht zwangsweise nötig

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nicht sehr wichtig. Sollte robust und leicht sein.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung wäre ein Plus. HDMI sollte auch vorhanden sein.

Ich habe mich auch schon mal schlau gemacht und habe zwei Notebooks genauer angeschaut. Das erste ist das Lenovo ThinkPad T470, dass es aktuell für 999 für Studenten gibt (https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470-20hes2sf00.html). Das andere ist das Dell xps 13 (http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-13-notebook/spd/xps-13-9360-laptop) für ca. 1300. Zur Zeit hat Dell eine Aktion bei der es wohl 15% rabatt gibt, wodurch das xps 13, dann ca 1105 kostet. Ich würde aktuell zum xps 13 tendieren. Meine Suche war allerdings nicht sehr ausgeweitet und vielleicht gibt es noch ähnliche Notebooks die meinen Anforderungen gerecht werden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Wenn Du das XPS für 1100€ bekommen kannst - nimm es.

Zurück
Oben