Notebook für Schule

kampfschnitzzel

Cadet 4th Year
Hallo,

wie der Titel schon sagt benötige ich bald ein Notbook für die Schule.
Spiele spiele ich eig. nicht darauf ( Habe einen Desktop PC) höchsten ein, zwei Indie Spiele.

Das Notebook sollte folgendes "können":

Office
CAD*1
Die Programme fürs Programmieren sollten laufen.
Surfen
Youtube HD Videos bzw. Streams (Wenn Netflix kommt ;) )
Möglichst lange Akkulaufzeit
SSD ca. 256Gb (Ob eine HDD dabei ist ist mir egal)
Bildschirm größe ist auch nicht so wichtig

Preislich habe ich mir so 400-700€ vorgestellt.
Das Gewicht ist nicht so wichtig.

*1 Zum CAD, ich will nicht wirklich darauf arbeiten, denn das mache ich sowiso auf meinen Hauptrechner. Er wäre eher dazu da die CAD Zeichnung zu "präsentieren" und höchstens ein paar Schönheitsfehler zu korrigieren. Das Notebook wird wsl. beim CAD nicht länger als 30min benutzz.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein CAD Programm? Denn davon gibt's ziemlich viele mit unterschiedlichen Anforderungen. Welche Displaygröße?

Im Prinzip kann das jedes Notebook.

Tipp: Ein kleineres Display verbraucht weniger.

kampfschnitzzel schrieb:
Preislich habe ich mir so 400-700€ vorgestellt.
Ein brauchbarer i5-basierter Laptop mit mattem Bildschirm kostet unter 400€, wenn Du (über die Schule o.ä.) Dir noch ein Betriebssystem besorgen kannst.

Moselbär schrieb:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd?ref=PD_OC
Wenn Du was Feines willst - dann soltest Du was drauflegen - ansonsten sollte sowas auch genügen mMn

Kein DVD-Laufwerk, kein VGA-Anschluß.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3542-laptop/pd?oc=cn54225&model_id=inspiron-15-3542-laptop
Zum Präsentieren reicht das locker - und auch sonstige Aufgaben sollten kein Problem darstellen.

Kein VGA-Anschluß. (Zweck: Präsentation!)

blöderidiot schrieb:
Kein DVD-Laufwerk, kein VGA-Anschluß.

Kein VGA-Anschluß. (Zweck: Präsentation!)

Auch wenn ich unseren inoffiziellen Dell Mitarbeiter Moselbär ungern verteidige ;), so sollte das doch auch mit HDMI und evtl einem Adapter funktionieren oder?

Ansonsten hier was dünnes und schickes von Acer: http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mceeg-015-a990309.html

+ 8GB RAM
+ i5
+ DisplayPort
+ Dedizierte Grafikkarte von Nvidia
+ Full HD
+ Mattes Display

o 6.5h Akkulaufzeit
o Linux

- Kein Laufwerk
- nur eine HDD

Achja habe ich ganz vergessen zu schreiben. Eine SSD sollte auch dabei sein ca. 256Gb
Ergänzung ()

@fliger5 Als CAD programm wird hauptsächlich ProE (jetzt glaub ich Creo) und Solid Works genutzt.

fliger5 schrieb:
Auch wenn ich unseren inoffiziellen Dell Mitarbeiter Moselbär ungern verteidige ;), so sollte das doch auch mit HDMI und evtl einem Adapter funktionieren oder?

Nöö, geht nicht. Bin ich selber drauf reingefallen. Es gibt keine passive Wandlung von Digital auf Analog. Du brauchst einen Konverter mit Stromversorgung (ca. 30-50€). Und selbst dann weisst Du nicht vorher, welche Auflösung hinten rauskommt. Disaster waiting to happen ...

Resumé: Kann man vergesen. Wer Präsentationen auf Beamern macht, braucht einen VGA-Ausgang (oder hat einige zu lösende Probleme vor sich, im günstigsten Fall einen zusätzlichen Konverter mit Netzanschluss mitzuschleppen). Es sei denn, es steht mit Sicherheit ein moderner Beamer mit DVI oder HDMI zur Verfügung. DP ist auch dann nicht von Nutzen.

Etwas anderes sind Desktopgrafikkarten (DVI), die ein zusätzliches Analogsignal liefern (DVI-I). Dann geht das ...
Ergänzung ()

kampfschnitzzel schrieb:
Achja habe ich ganz vergessen zu schreiben. Eine SSD sollte auch dabei sein ca. 256Gb

Wozu? Und wie soll das gehen? Einen Schul-Allrounder mit 250GB-Platte? Ist das nicht zu knapp?

Zuletzt bearbeitet:
Gut - jetzt haben wir ja so ziemlich Alles besprochen.

Ich werde dann doch mal eine Anfrage bei Dell stellen müssen was die so zahlen - wird meinem Chef nicht gefallen - und in meiner "Preisklasse" Dell wahrscheinlich auch nicht.

Jetzt haben wir aber immer noch nix für den TE gefunden - was mit den bisher gestellten Anforderungen und der Preisklasse schwierig sein wird.

Dell und SSD ist schon mal raus - bei den Preisen.

http://geizhals.at/de/?cat=nb

Schon mal diesen Konfigurator bemüht?

SSD lässt sich auch selbst nachrüsten, ist um einiges günstiger. SSD für ~90€ und dann noch ein Laptop wo der Rest (CPU, Auflösung etc) passt.

Aber ich glaube da muss der TE sich mal erkundigen wie modern die Beamer an der Uni sind. VGA Anschluss ist heutzutage bei Laptops eher selten.

Zurück
Oben