Notebook für Studium ~650€

Janred

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Laptop für mein bevorstehendes Informatikstudium. Werde ihn hauptsächlich fürs Programmieren benutzen und nur gelegentlich für kleine Spiele, da ich bereits einen PC mit aktueller Hardware besitze.

Was der Laptop haben sollte:

-8GB RAM
-i5 Prozessor oder besser
-SSD
-15,6'' Bildschirm (am Besten matt)
-relativ lange Akkulaufzeit
-wenn möglich, ohne Betriebssystem

BUDGET: Max. 650€

Habe bereits ein Auge auf das HP Probook 450 G1 geworfen. Würde dann den Arbeitsspeicher erweitern und eine SSD einbauen. Allerdings wird in einigen Testberichten angegeben, dass der Bildschirm eher weniger gut ist.
Gibt es bessere Alternativen zu dem Probook? (Thinkpads fallen raus, da mich das Design überhaupt nicht anspricht!)

Vielen Dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 15er Bildschirm mit 1300er Auflösung bringt dir absolut nichts.
Achte darauf dass es mindestens 1920x1080 wird, zumindest bei 15 Zoll.
Das kann man noch perfekt ohne Skalierung lesen.

Grade beim Programmieren brauchst du Übersicht.

/Edit
Das Lenovo ist nicht übel. Prüfe vor dem Kauf allerdings die Linux Komaptibilität (Lenovo Forum?).
Gelehrt wird fast ausschließlich unter Linux. Deswegen ist AMD auch streng zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 128GB SSD & Core i5-4 ->
Lenovo IdeaPad Flex 2 14 (Hätte auch Full HD) Aber dafür "nur" bis zu 6 Std. Akkulaufzeit

Dann eher der Tipp mit dem Lenovo Ideapad z510 mit dem 8GB SSD-Cache

Danke!
Das Ideapad sieht schonmal vielversprechend aus! Hat jemand ne Ahnung, ob man die SSHD durch eine SSD ersetzen kann?

Willst du es als Desktop-Replacement nutzen oder jeden Tag in die Vorlesung mitnehmen? Bei letzterem wären mir 15" eindeutig zu unhandlich.

Das bereits erwähnte IdeaPad Z510 kostet in der FreeDOS-Variante ~450€. Da bliebe noch genug Geld für RAM und eine ordentliche SSD.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a1066075.html

Interessant wäre vielleicht auch das Acer Aspire V3-371-56BB mit 1,5 kg Gewicht 13,3" FullHD (entspiegelt) und 500 GB SSHD
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a1135879.html

dcc22 schrieb:
Ein 15er Bildschirm mit 1300er Auflösung bringt dir absolut nichts.
Achte darauf dass es mindestens 1920x1080 wird, zumindest bei 15 Zoll.
Das kann man noch perfekt ohne Skalierung lesen.

Grade beim Programmieren brauchst du Übersicht.

/Edit
Das Lenovo ist nicht übel. Prüfe vor dem Kauf allerdings die Linux Komaptibilität (Lenovo Forum?).
Gelehrt wird fast ausschließlich unter Linux. Deswegen ist AMD auch streng zu vermeiden.

Prinzipiell so richtig, auch wenn AMD in letzter Zeit besser wurde unter Linux. Es fehlt dennoch an Leistungsfähigkeit um mit i5 & i7 im Notebook mit zu halten.

Lenovo ist übrigens allgemein recht Linux freundlich, gibt da sogar ein passendes Forum & Wiki dazu.

Und willst du Dir wirklich einen 15"er antun? an so ner Hochschule ist leider nicht immer viel Platz auf den Tischen und transportiert werden muss das Teil ja auch.

Alles unter 15'' wär mir glaube ich zu klein, da ich 24'' von meinem PC gewohnt bin. Außerdem möchte ich das Notebook sowieso nicht unbedingt mit in die Vorlesungen nehmen.

Edit: Bin kurz davor diesen zu kaufen. Könnte man bei diesem Modell die SSHD gegen eine SSD austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie es mit der Garantie aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Der Umbau ist aber halb so wild, da gibts auch einige Anleitungen im Internet dazu.

Okay, danke!
Ich überlege mittlerweile vielleicht doch richtig Ultrabook zu gehen. Sind die Ultrabook-Prozessoren vergleichbar mit regulären Notebook-Prozessoren? Oder macht es sich stark bemerkbar, dass sie weniger Leistung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben