Notebook für Studium - Grafik-CAD

gravemind

Cadet 1st Year
Budget: 500~550

Anwendung: mobil

Welche Software? Wie professionell?
InDesign, Photoshop, SPSS, AutoCAD, SketchUp, 3ds Max Design, Illustrator, QGis, Office

Also die Erstellung von Plänen, Karten, CAD Landschaften/Gebäude, Bildbearbeitung.
Sollte halbwegs flott laufen, besonders bei Programmen wie etwa 3ds Max Design stoße ich mit meinem derzeitigem Laptop beim rendern stark an die Grenzen des Machbaren :D
Semiprofessionell - Sind halt einige Projekte zu machen.

SSD: Kann sein, muss aber nicht
Festplattengröße: 500GB+
Laufwerk: DVD sollte genügen.

Displaygröße: 15" wäre ideal, 1" kleiner oder größer auch nicht schlimm.
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt oder spiegelnd

Akkulaufzeit: Hab leider keine Ahnung was hier realistisch ist, aber 4 Stunden etwa wären schon toll.
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Schwarz(matt)/Weiß/Blau, die Oberfläche sollte nicht zu schnell verfetten.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock ist wichtig, genauso sollte es bitte leicht sein.

Was ich noch nicht ganz durchschaut hab ist die Grafikleistung.. Die ganze Rechenarbeit die die Programme benötigen, läuft das alles üder den CPU oder wird eine Grafikkarte auch benötigt?
Sonst würde die interne Grafikkarte reichen.

Vielen vielen Dank im voraus!
Walter

In welchen umfang wird den CAD betrieben? Sprich wieviel bauteile?
Und in welchen umfach die restlichen Programme.

Sehr geringer Umfang, sprich keine großen Baugruppen mit vielen Teilen.
Bei den anderen Programmen kann man sagen das sie derzeit etwa zu 50% ausgelastet werden von mir.
Starte im Frühjahr ins 4te Semester, also da wird schon noch einiges dazu kommen :)

Bei deinen Anforderungen würde ich als Eckpunkte sagen:

- CPU: Intel Core i5 ca. 2 x 2,5 GHz
- GPU: eine moderate dedizierte GPU, also etwas in Richtung Geforce 840M o. AMD R7/R9
- RAM: 8GB DDR3
- Display: FullHD matt
- HDD: 500GB
- SSD: jetzt erst mal noch nicht um Preis zu halten, später vllt. zum nachrüsten
- Gehäuse: Mindestmaß an Robustheit und Stabilität

Spontaner Einfall war bei mir das Lenovo ThinkPad Edge: klick
Liegt leider 100€ über Budget, wäre aber wirklich sehr passend und bringt viel Anwendungsleistung mit.
Ansonsten die Beiden: klick

Oder ein HP Pavilion: klick

Aber denk dran: mit der Hardware kann man bei deinen genannten Programmen keine großen Sprünge machen. Wenn es im Rahmen bleibt (bisschen über Basic-Funktionen geht schon) ist alles gut, für mehr Leistung muss man aber natürlich mehr investieren.

Edit:
Wenn die Projekte nicht groß und aufwendig sind könnte man noch von einer Grafikkarte absehen und nur die iGPU nutzen: klick
Das ist aber als Außenstehender schwer zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge!

Hab jetzt mal den Acer Aspire E5-571G-59EG bestellt :)

Da der Laptop bis jetzt noch immer nicht versandfertig ist werde ich mir jetzt wohl einen anderen bestellen..
Was hält ihr denn vom Acer Aspire VN7-571G-574H bzw einem anderen beliebigen VN7-571G-???

Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gemacht?

Im Prinzip geht es darum wie der Laptop generell da steht und halt der Unterschied zwischen GtX840M und GTX850M.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungssprung von 840M auf 850M ist schon reichlich, sollte dich aber bei deinen Anwendungen nicht besonders stören. Da du nicht primär spielst sondern eher mehr Wert auf Anwendungsleistung legst reicht bei dir auch eine 840M.

Die Nitros werden in Bezug auf Wertigkeit und Leistung prinzipiell gelobt, der Service bei auftretendem Defekt soll aber nicht so gut sein.

Schau dir noch mal das Thinkpad Edge an. Es hat zwar eine etwas ältere Grafikkarte, ist aber mMn das ideale Gerät.

Zurück
Oben