Notebook für Studium, Home Office und Streaming

Dracaena

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für meine Masterarbeit (Zusammenschreiben und Recherche im Internet), Streaming wie Netflix etc., Home office über VPN

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein normales Notebook reicht. Ich werde es hauptsächlich in meiner Wohnung nutzen und ab und zu transportieren (dann meist in einem kleinen Rollkoffer, Rucksack eher weniger).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht vorgesehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Höchstens mal eine Grafik für's Studium oder Arbeit.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne ab 14 - 15 Zoll. Da ich es als Alternative zu einem Fernseher nutze, sollte der Display nicht zu klein sein. Touchscreen ist nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne mehrere Stunden, ist aber nicht Ausschlag gebend, da ich das Notebook meist in der Wohnung nutzen werde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Meine Uni bietet das leider nicht an.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dunkel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Möglichkeit ein CD-Laufwerk zumindest anzuschließen sollte gegeben sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte insgesamt ca. 500 bis 600 Euro ausgeben. Kein Gebrauchtkauf.

Aktuell benutze ich einen 10 Jahre altes Notebook von Acer (TravelMate 5735Z). Leider wird es in der letzten Zeit immer langsamer und hat ein veraltetes Betriebssystem. Zwecks nun anstehendem Home Office und meiner Abschlussarbeit möchte ich mir daher ein neues kaufen. Ich habe hier bereits etwas gelesen und denke über das Thinkpad E595 nach
Ich wäre dankbar für eure Ratschläge!

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie häufig du das Gerät mitnehmen möchtest und ob du zusätzlich einen externen Monitor im Homeoffice anschließen willst.

Viel mitnehmen & externer Monitor -> ThinkPad E495
Ansonsten ist das ThinkPad E595 sicherlich eine gute Wahl für deine Ansprüche.

Als Alternative zu den Thinkpads in der Preisklasse könntest du dir noch mal die HP ProBooks anschauen, die es meines Wissens nach in dieser Preisklasse allerdings nur in 14" und silber (hell) gibt. Z.B. das hier.

Ich schließe mich Compatiblewith an, das ThinkPad E495 erfüllt seinen Zweck. Ich bin auch gerade auf der Suche und was ich mir speziell angesehen hab, waren die Laptops von Captiva, da meinte ein Kollege er hat sich so einen fürs home office angeschafft. Der ist aber auch Gamer und mag ab und zu Spiele damit spielen. Auj jeden Fall kann man über https://www.nexoc-store.de/captiva-welt/ bestellen, auch die nexoc wären was für dich, da kann man gut nach der Art für den man ihn nutzen möchte + Preis sortieren. Den find ich z.B. gut:
S1508 Celeron N4100

Zurück
Oben