Notebook für Uni/Filmstreaming/Office/Bildbearbeitung bis 700€

Twixx69

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit dem man in der Uni arbeiten, bei Bedarf auch mal einen Film über den Fernseher streamen und Bilder bearbeiten kann. Mir ist wichtig, dass das Notebook leicht ist und ein ansprechendes Design besitzt.

Gerne lasse ich mich auch auf ein Ultrabook oder Ähnliches ein. Bei gerechtfertigtem Preis würde ich auch bis zu 800€ zahlen.

typische Anwendungen:(Skala der Nutzungsintensität)
(.........x) Office
(..x.......) Bildbearbeitung ggf. Photoshop; Indesign; Dreamweaver
(.x........) Spiele LoL/WoW

SSD: ja
Festplattengröße: mind. 250GB (im optimalfall Kombination aus SSD und HD - für schnellen Systemstart)

Displaygröße:
14-16"

Auflösung: FullHD

Akkulaufzeit: 5h +
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8/OSX

Wie wichtig ist dir das Design?
Design ist mir sehr wichtig. Es sollte schon etwas hermachen und nicht wie ein Kunststoffkoffer aussehen.

LG Andi

Dem Vorschlag von n0b1l würde ich mich anschließen. Die Acer VN7 Serie scheint auf dein Anforderungsprofil zu passen. Ansonsten ein gebrauchtes Macbook von Ebay.

n0b1l schrieb:
Würde mal spontan das hier in den Raum werfen.
Hat aber leider nur ne SSHD (HDD mit 8GB SSD Zwischenspeicher zum beschleunigen).

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-50ek-nx-mqkeg-042-a1221472.html?hloc=at&hloc=de

Aufgrund des matten FHD IPS Displays sehe ich zum Acer Aspire V Nitro kaum eine Alternative. Für 749€ gibt es noch eine Variante mit GTX 950M statt GT 840M:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-51r8-nx-muxev-001-a1243888.html?hloc=at&hloc=de

Bei diesem Angebot muss eine Windows Lizenz separat erworben werden. Windows 7 OEM Lizenzen/COA Aufkleber sind inzwischen günstig zu bekommen und das Upgrade auf Windows 10 ist kostenlos.

GT 840M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-840M.105680.0.html
GTX 950M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-950M.134808.0.html

Hätte ein gutes Stück mehr GPU Performance (bis zu Faktor 2) und der Aufpreis geht dafür in jedem Fall in Ordnung. Wenn auf dem Gerät in Zukunft mal neuere Titel gespielt werden sollen ist eine GT 840M recht knapp. Mit einer GTX 950M läuft im Gegensatz zur GT 840M vieles in nativer (FHD) Auflösung flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird 999€ als Preis angezeigt. Ich bin bei dem Angebot eher skeptisch ob die Auflösung zur Bildschirmgröße bzw zur Grafikkarte passt. Spiele in 4k wird die AMD wohl kaum stemmen können. Und bei Programmen kann es passieren dass sie bei der hohen Auflösung extrem klein angezeigt werden.

Twixx69 schrieb:
Gib es für den Preis auch Notebooks die ebenbürtig, wenn nicht sogar besser sind?

Wonach du fragst ist relativ subjektiv:

Wenn ich ein Notebook suche, schaue ich zuerst auf die Qualität des Displays, die Verarbeitung des Gerätes, die Qualität der Eingabegeräte und den Service des Herstellers. Dies sind für mich die wichtisten Punkte des Laptops, da man Display, Tastatur & Clickpad ständig benutzt und gerne ein langlebiges Gerät hat. Hierdurch landet man eigentlich fast automatisch bei einem Gerät von Dell, Lenovo (Thinkpad), HP oder Apple.

Viele andere (vor allem Laptoperstkäufer) schauen, so wie sie es von Desktops gewohnt sind, zuerst auf die CPU, GPU usw. und vernachlässigen die Wichtigkeit der oben genannten Punkte bei einem Laptop. Meist wird dann die auf dem Papier potenteste Hardware für den günstigsten Preis erstanden. Somit landet man dann oft z.B. bei Acer.

Zum 15" Inspiron:
Das von dir verlinkte Gerät hat ein UltraHD Panel, welches bei noteboockcheck nicht besonders prikelnd (Kontrast/Helligkeit/schwarzwert) abgeschnitten hat. Zudem kann es bei UltraHD zu Skalierungsproblemen kommen.

Soweit ich sehe, gibt es das 15 7548 auch in einer FullHD Variante. Der Vorgänger (15-7537) hatte in der FullHD Variante ein sehr gutes Panel (haben es hier auch zu Hause). Ob im 7548 aber das gleiche Panel wie im 7537 Verbaut ist, ist mir leider nicht bekannt, ist in meinen Augen aber recht wahrscheinlich.

Die Radeon R7 M270 wird in FullHD zwar keine Bäume ausreißen, LoL/WoW sollten aber drin sein. Am besten hier nachschauen...

Zurück
Oben