Notebook für Video/Bildbearbeitung/Office - für Reisen geeignet ?

WayneRooney

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz ?
Ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bisher hatte ich einen Desktop Rechner. ABER da ich fotografiere und filme, somit auch viel auf Reisen bin, brauche ich etwas fürs backuppen. Derzeit läuft das Backup über ein Samsung Tablet mit nur einem USB-C port. Das ganze hin und her ist dämlich aufwändig und auch fehleranfällig. Habe erst vor einer Woche ein Paar Fotos verloren beim hin und her kopieren.
Daher brauche ich eine sehr mobile lösung, ideal 13 oder 14 Zoll.
2in1 ist nicht nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
n/a

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
prof. Videobearbeitung und Bildbearbeitung mit Davinci bzw. LR/PS ...dazu Office kram
-> ich schaue keine Videos, zocke nicht, surfe auch nicht. Das Ding steht am Schreibtisch und surfen läuft immer übers Handy auf der Couch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 maximal 14 Zoll
Touch nicht unbedingt nötig. Besonders wichtig wären Farbraumabdeckung wenn ich unterwegs bin auf Reisen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht ausufernd lang sein. Die Leistung im Videoschnitt und den Tools mit denen ich arbeite ist wichtiger

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 ... muss beim Laptop dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Notebook sollte leicht sein, farbe und material egal - aber eine Lösung aus Carbon oder Metall wäre schon nice.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte 512 GB SSD, besser aber 1 TB sein. Alles weitere für die Ablage von Fotos und Videos nutze ich mein NAS bzw. SSDs für schnelleren Zugriff.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich wollte nicht mehr als 2000 EUR ausgeben. Das Notebook würde meinen Desktop PC und das Samsung Tablet ersetzen. Der Desktop ist in weiten Teilen (Ram, CPU, Mainboard und Kühler) nun rund 7 Jahre alt. Einzig die Grafikkarte habe ich vor nicht all zu langer Zeit von lowprofile auf eine gescheitere NVIDIA Karte geupgradet. So gesehen sollte oder wird das Notebook auch bei mir wieder locker seine 5 Jährchen aushalten... schlechter werdender Akku und Tausch mal abgesehen....

#######################################################

Servus

ich suche eine neue Lösung für meine Situation. Ich schneide Videos mit Davinci (4K), bearbeite Fotos mit PS und LR. Bisher alles am Desktop Rechner. Da dieser aber nun zu alt ist für ein Update auf Windows 11, muss ich was tun. Option wäre für 700 EUR den Rechner entsprechend zu erneuern.

Jedoch habe ich immer noch das Problem dass ich unterwegs auch eine Backup Lösung benötige. Seit 3 Jahren mache ich das mit einem Samsung Tablet. Leider ist dieser Backup Prozess für Videos und Fotos von den Speicherkarten sehr umständlich. Das Tablet hat nur einen USB C Port...somit schaut der Vorgang wie folgt aus:

-> Speicherkarte aus Kamera/Drohne/Osmo Pocket ans Tablet....also insg. 3 Mal das ganze - kopieren auf Tablet
-> Externe SSD 1 an Tablet - kopieren von Tablet auf SSD
-> Externe SSD 2 an Tablet - kopieren von Tablet auf SSD

... leider dauert das alles SEHR lange. Ist obendrein fehleranfällig. Habe jetzt erst (zum Glück passiert das nicht oft) ein paar Fotos verloren weil irgendwas schief lief oder ich bei dem Hin und Her den Überblick verloren habe und die Fotos irgendwie nicht kopiert wurden oder ich sie gelöscht habe. Die Speicherkarten der Kamera mit 64GB XQD muss ich z.b. öfters mal komplett frei machen wenn sie voll sind - ich habe 2 Karten aber 64 GB gehen schnell weg.

Ich werde nicht am Notebook direkt arbeiten. Ich habe bluetooth Tastatur, Maus und arbeite derzeit noch an einem 27 Zoll Monitor (soll demnächst auch einem großen Monitor weichen).

Bevor die Fragen kommen: Ja, ich habe auch mit Apple spekuliert....aber ich möchte den Umstieg einfach nicht machen. Ich war je her bei Windows PCs und möchte mich nicht mehr umstellen. Ein MacBook Air mit entsprechend M4, anständig großer SSD und RAM würde mich wahrscheinlich ähnlich viel kosten wie ein Windows Notebook

Danke schon mal !

Grüße
Daniel

Macs auszuschließen ist ein Fehler. Selbstverständlich wäre z.B. ein Apple MacBook Air M4 oder das neue MacBook Pro M5 für Dich das optimale Gerät. Die drehen Kreise um andere Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, AlanK und jtr00
+1 bzgl. Apple-Ausschluss-Fehler

Ich nutze mein MBP neben Office-Kram ausschliesslich für LrC, DxO und Final Cut Pro.
Mit einem aktuellen M4 Max hat man schon die Denoising Performance meines "alten" 7950x3d + 4090 in der Tasche.

Wenn Bild- und Videobearbeitung dein Haupteinsatzzweck ist, lohnt der Umstieg definitiv.

Und selbst wenn man maximal frustriert nach sechs Monaten hinschmeisst, lassen die wertstabilen Gebrauchtpreise das Experiment verschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
Macs auszuschließen ist ein Fehler. Selbstverständlich wäre z.B. ein Apple MacBook Air M4 oder das neue MacBook Pro M5 für Dich das optimale Gerät. Die drehen Kreise um andere Geräte.

Wie gesagt, ich hatte es ja nicht pauschal abgewatscht. Hab mich schon damit beschäftigt, zumal auch für einen MacMini die Preise sehr geil sind. Hatte auch schon über eine Lösung MacBook Air + MacMini nachgedacht. Aber da ich nicht das "Couch-Surfer" bin und nicht mit einem Laptop da auf der Couch rumlümmel, hätte ein zusätzliches Laptop genau den selben Nutzen wie das Samsung Tablet. Es würde nur rum liegen wenn ich nicht auf Reisen bin.

jtr00 schrieb:
+1 bzgl. Apple-Ausschluss-Fehler

Ich nutze mein MBP neben Office-Kram ausschliesslich für LrC, DxO und Final Cut Pro.
Mit einem aktuellen M4 Max hat man schon die Denoising Performance meines "alten" 7950x3d + 4090 in der Tasche.

Wenn Bild- und Videobearbeitung dein Haupteinsatzzweck ist, lohnt der Umstieg definitiv.

Und selbst wenn man maximal frustriert nach sechs Monaten hinschmeisst, lassen die wertstabilen Gebrauchtpreise das Experiment verschmerzen.

Dass mit der Power ist mir schon bewusst. Deswegen habe ich es mir auch durch den Kopf gehen lassen. Fr ein MacBook Pro ist mir dann das ganze ein bisschen zu viel Wert um es mit auf Reisen zu nehmen wo sowas dann sehr weh tut wenn es geklaut wird. Da wäre mir das günstigste MacBook Air lieber um ehrlich zu sein.

Mein Kumpel hatte das Backuppen auch mit einem iPad gemacht.... und auf Grund der Probleme die er damit hatte, hat er das auch sein gelassen und hat sich ein Macbook air gekauft.

Das mit dem maximal frustriert sein will ich halt eig. vermeiden, weil dann ja die Überlegungen wieder losgehen. Aber ich sehe die Vorteile der Macs ... ist ja nicht so dass ich sie leugne. Aber die Preisstabilität...ja. Die spricht vielleicht auch für das "Experiment"

Ich habe das Adobe Photo Paket. Muss ich mir für Mac das ganze nochmal neu anschaffen oder kann ich einfach die SW für Apple dann runterladen mit dem Abo das ich habe (nicht Abo, aber halt die einmal bezahlte Version die es zu Black Friday gibt - Jahres-Abo).
Generell brauche ich auch nicht viel an Software. Das einzige was ich immer wieder nutze ist
Davinci
LR
Photoshop
Chrome
Foxit
Affinity Publisher
Luminar 4
MS Office
Steuer Software

TG3 schrieb:

Klingt schon mal gut. Den schaue ich mir mal an.
Hatte bisher mit dem Dell Pro 13/14 Premium geliebäugelt. Grade die Arc Grafikchips sollen ja mit Davinci sehr gut harmonieren wie ich gelesen habe

Kurze RM an euch.

Ich steige um auf Mac.

Es wird wohl die Kombi aus MacBook Air und Mac Mini.

Mac Mini M4 24/32GB mit 256 GB. Ich habe bereits 2x 4TB m.2 gekauft für externe Lösungen, habe zusätzlich bereits eine 4TB im Windows Rechner derzeit verbaut die dann auch dazustößt.
An Anwendungen brauche ich nicht viel, den Standard auf MacOS werde ich mitnehmen, dazu gesellen sich dann Davinci, Photoshop, Lightroom, Chrome und ne Software für die Steuererklärung. Mehr wirds nicht werden denke ich, da ich auch auf meinem Windows Rechner nicht wirklich viel anderes Zeugs installiert habe.

Hoffe nur dass mein HP Drucker da dann noch mitspielt.

Macbook Air wahrscheinlich mit 16GB und 1TB.

Aber das MacBook hat noch etwas Zeit, das brauche ich erst in einigen Monaten für die nächste Reise.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Grundsätzlich gute Entscheidung bei den Programmen auf Apple zu switchen 👍

Habe die Preise in DE nicht im Blick, aber wo liegen die beiden zusammen? 3000.-?
Das wäre nahezu schon ein 14' MBP mit M4 Max 14 / 32, 36GB Ram, 1TB ...

Ich weiss nicht, in welchen Gegenden / Ländern du unterwegs bist, aber ich würd im Zweifel lieber eine dezidierte Versicherung abschliessen.

Mit einem Hardcase lässt sich das Ganze schon etwas verschleiern und zur Sicherheit packste dir noch einen Acer-Aufkleber oder dergleichen drauf ;-)

Naja,

das Mac Mini 24GB 512 GB ist gerade bei 999 EUR beim großen Fluss mit den Piranhas.
Das Book Air 16GB mit 1TB liegt derzeit so bei 1420-1450 EUR.

Ja, es wäre ein MBP, ganz eindeutig. Aber, dann hab ich wenn mir das Ding auf Reisen abhanden käme, KEINEN Rechner mehr vorerst. Alle Daten die drauf sind wären weg. So hab ich immer noch den Mac Mini daheim und bin erstmal arbeitsfähig.

Länder ....och...Kanada, USA, Patagonien, Island, Norwegen ...Europa allgemein...nächstes Jahr Madeira, Faröer und Neuseeland. Darauf das Jahr wahrscheinlich Bolivien/Chile

So, kurze Rückmeldung nochmal:

Thema Notebook regelt sich im kommenden Jahr. Ich warte mal das günstigere Mac Book Axy ab, das mit dem iPhone Chip kommen soll. Das dürfte mir im Grunde für unterwegs dann reichen, auch wenn es wohl nur einen USB C Port haben wird. Aber nun ja. Wenn nicht, wird's dann eben doch noch ein MacBook Air, vll. wenn es ein wenig günstiger wird wenn die neuen mit M5 Chip kommen.

Anyway. Seit Dienstag steht der Mac mini 24GB / 512 GB auf dem Schreibtisch und ich bin happy. Ok, ich habe noch nicht Videos geschnitten, aber alles läuft bisher super gut und es ist intuitiv. Keine Ahnung warum ich "Angst" vor einem Umstieg hatte. Manches ist noch ungewohnt, ich richte auch noch manches derzeit noch ein, aber vieles ist einfach da und funktioniert (ich sag nur Drucker einbinden im WLAN ohne Treiber oder die HP software zu installieren.

Also - danke schon mal für die Hilfe und den Rat.

Zurück
Oben