Notebook für zu Hause mit starker CPU bis 700€

qsr

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vorallem Youtube, Netflix, Amazon Prime und surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, es muss kein Schnickschnack sein, ein ganz normaler mobiler Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein keine Spiele aufm Laptop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mind. 4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hab selbst Windows da

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Soll vorallem die stärkste CPU haben die man für diesen Preis bekommt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 700€ Nein nur NEU

ich empfehle dir ein lenovo E495 als 14" oder ein e595 als 15".
sind beides gute teile mit hohem gebrauchswert, mMn das gscheiteste, was es in dem preisbereich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, qsr und R O G E R
Danke ich schaue sie mir mal an.
Ergänzung ()

Also ich habe aktuell einen Lenovo c340 mit einem Ryzen 7 Prozessor, bin aber extrem unzufrieden, es ruckelt wenn ich mehr als ein Youtube Video schauen will., Deswegen lieber Intel

Hat dein c340 den Ryzen 7 3700 verbaut?
Wenn ja, liegt das definitiv nicht an der CPU.
Das Ruckeln muss andere Ursachen haben.
Treiber? Browser?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, species_0001, marimo111 und eine weitere Person
qsr schrieb:

Wieviel RAM?

Und keine dedizierte Graka vermute ich mal, die es normal auch nicht braucht mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: qsr
8GB Ram, keine dedizierte, Treiber auf den neuesten Stand nutze Chrome, kenne mich ja eig. relativ gut aus. Aber k.a. wieso das so ist
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Hat dein c340 den Ryzen 7 3700 verbaut?
Wenn ja, liegt das definitiv nicht an der CPU.
Das Ruckeln muss andere Ursachen haben.
Treiber? Browser?

Ja müsste der 3700 sein.

War das OS bei dem C340 vorinstalliert?
Wenn ja, unbedingt ein saubere Win10 neu installieren.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass ein solches Gerät beim schuen von Videos in die Knie geht.
Da muss was im Argen sein.

• Gefällt mir
ja es war vorinstalliert.

Neu kann ich gern machen, hatte davor einen mit Ryzen 5 und war ehrlich gesagt auch unzufrieden. Hab das Gefühl dass die Dinger mit Core I5 oder Core I7 mehr dampf haben, stabiler laufen.

DJKno schrieb:
War das OS bei dem C340 vorinstalliert?
Wenn ja, unbedingt ein saubere Win10 neu installieren.
Kann mir echt nicht vorstellen, dass ein solches Gerät beim schuen von Videos in die Knie geht.
Da muss was im Argen sein.

Also er geht nicht auf die Knie aber sagen wir es so, ich habe mehr erwartet, mind das Niveau eines Core I5.
Ergänzung ()

wie findet ihr den folgenden:

https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...00QAGE)-Gaming-Notebook/html/product/1573021?
Ergänzung ()

der scheint ne gute CPU zu haben.

du könntest einen blick auf die brandneuen E14/E15 machen.
notebookcheck review steht noch aus, aber unter upcoming, also eher bald.

• Gefällt mir
qsr schrieb:
Also ich habe aktuell einen Lenovo c340 mit einem Ryzen 7 Prozessor, bin aber extrem unzufrieden, es ruckelt wenn ich mehr als ein Youtube Video schauen will., Deswegen lieber Intel
Klingt seltsam. Versuchst du zwei 4K Videos gleichzeitig zu schauen oder was machst du da? Mein Notebook mit Ryzen 5 2500U kann prima Videos abspielen wenn ich gleichzeitig nebenher surfe.
Sicher, dass auch die Grafiktreiber aktuell sind und die keine "optimierungs"-Software am laufen hast?

• Gefällt mir
Schönes Gerät - aber die Graka ist absolut overkill für einen "Nichtzocker".

• Gefällt mir
Dann solltest Du meinen HP Link - den letzten in # 10 - ansehen wollen.

Die 2GB VRAM sind mehr als ausreichend bei der MX250, 1TB SSD und 16GB RAM - für den Preis - voll ok mMn.

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Klingt seltsam. Versuchst du zwei 4K Videos gleichzeitig zu schauen oder was machst du da? Mein Notebook mit Ryzen 5 2500U kann prima Videos abspielen wenn ich gleichzeitig nebenher surfe.
Sicher, dass auch die Grafiktreiber aktuell sind und die keine "optimierungs"-Software am laufen hast?

ja sicher. Aber auch ein 4K Video sollte locker zu schaffen sein oder?
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
du könntest einen blick auf die brandneuen E14/E15 machen.
notebookcheck review steht noch aus, aber unter upcoming, also eher bald.

sieht interessant aus
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Dann solltest Du meinen HP Link - den letzten in # 10 - ansehen wollen.

Die 2GB VRAM sind mehr als ausreichend bei der MX250, 1TB SSD und 16GB RAM - für den Preis - voll ok mMn.

Danke für den Link, aber der sieht so absolut hässlig aus, ich weiss das war keine Anforderung

Was nützt mir eine schöne Schüssel wenn nix drin ist - sorry.

Aber egal - es ist und bleibt deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Moselbär schrieb:
Was nützt mir eine schöne Schüssel wenn nix drin ist - sorry.

Aber egal - es ist und bleibt deine Entscheidung.

du hast vollkommen Recht. Ich suche aber weiter. Ich lass das C340 mal checken, habs von alternate.

qsr schrieb:
ja sicher. Aber auch ein 4K Video sollte locker zu schaffen sein oder?
Ein 4K Video + arbeiten sicherlich.
Ich vermute da läuft bei dir irgendwas nicht richtig rund. Die Treiber sind wirklich alle aktuell? (Vorallem der Grafiktreiber für die APU). Du hast nicht irgendwo irgendwelche Dubiosen Optimierungstipps/tools benutzt die dir irgendwas zerschossen haben. (Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet oder sowas?)

Was machst du denn genau zusätzlich zum Videos schauen. Läuft da irgendeine Software die noch deutlich mehr Leistung brauch? Für nur Videos schauen und bisschen Office tuts normalerweise schließlich schon ein "popeliger" Ryzen 3 ist den meisten Fällen...

Zurück
Oben