Notebook fürs Studium...klein + HDD austauschbar + min 1440x900 oder 1600x900 pixel

S

sushi

Gast
Servus,

habe mir jetzt hier schon einige Threads durchgelesen und habe immer noch kein passendes Notebook/Ultrabook gefunden.

Meine anforderungen:

- klein und leicht, wird den ganzen Tag rum getragen

- hatte mir 14 Zoll vorgestellt. Aber 15 zoll sollten auch noch machbar sein, wenn er denn die 2-2,2 kg nicht überschreitet. Habe 2 kaputte Schultern, die schon beide unterm Messer waren und immer noch stark schmerzen. Meine Schultern freuen sich somit über jedes Gramm weniger dass sie den Tag über tragen müssen !

- Spiele wie Fm13 sollten laufen, aber nicht wirklich was aufwendiges, dafür ist mein Desktop da. Sonst eben Office und Multimediazeugs wie Musik oder mal ein Film unterwegs.

- die HDD sollte austauschbar sein gegen eine SSD. Am besten sollte gleich eine SSD verbaut sein...

- min 1440x900 oder 1600x900 pixel

- Laufwerk sollte vorhanden sein. Meine Software ist eben auf CDs / DVDs und hab keinen Usb Stick mit passender größe um da immer alles per usb zu installieren.( Win 8 wird iwan drauf kommen als beispiel, Office 07, fm 13)

- ansonsten vom Display her sollte es nicht gerade zu arg spiegeln. Etwas ist in Ordnung, solange es nicht stört.

Budget: maximal eigentlich 1.000€ . Alles drunter würde mich freuen, da ich dann noch eine externe HDD kaufen kann. Könnte mir falls es über tausend werden auch etwas Geld leihen.
So ungefähr stell ich mir meinen lappi vor. Bisher hab ich leider noch nicht den passenden gefunden...

Schonmal danke im voraus. Und ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und einige Threads gelesen, aber dass passende Notebook habe ich immernoch nicht gefunden !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget?

Ggf. könnte ein Lenovo T430s interessant sein. ;)

Wie wäre es mit einem Thinkpad L430?

Hier einmal mit und ohne Betriebssystem.
Befolge einfach die Hinweise auf der Website bezüglich des Studentenrabattes.

Für 100€ kannst du dir eine mSATA SSD einbauen und so die Festplatte ebenfalls nutzen, oder du tauschst die Festplatte einfach komplett. Dabei bleibt die Garantie erhalten.

Achja habs Budget vergessen. Mehr als 1.000€ will ich eigentlich nicht ausgeben. Da ich mir von dem Geld gerne noch eine externe HDD kaufen möchte. Werds oben mal einfügen.

Ich schau mir mal die genannten Modelle genauer an.

wie teuer sind denn diese externen Laufwerke ?

leicht UND viel akkulaufzeit? das da:

MacBook pro 13" 2,06kg bis zu 7h
MacBook pro 15" 2,56kg bis zu 7h
MacBook pro 15" retina 2,02kg bis zu 7h (leichter als normales MB pro weil dünner)

und windows geht auch drauf! ^^

aber alles zusammen für so wenig geld? wird etwas schwierig, wenn es auch noch qualitativ gut sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
leicht UND viel akkulaufzeit? das da:
Erfüllen entweder nicht die Ansprüche an Display oder Gewicht und schon gar nicht beim Preis
(edit: Display soll nicht spiegeln. Alle untendurch)
Das HP ProBook 6470b könnte auch was sein

Zuletzt bearbeitet:
nen apple will ich nicht, viel zu teuer das zeug. Mehr hab ich leider als student nicht zur verfügung :D ein Lottogewinn muss da wohl her :D

und das externe Laufwerk müsste eben in das Budget mit rein passen...

geislpxs schrieb:
Erfüllen entweder nicht die Ansprüche an Display oder Gewicht und schon gar nicht beim Preis
(edit: Display soll nicht spiegeln. Alle untendurch)
Das HP ProBook 6470b könnte auch was sein

Hier: http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro/select

steht das Zitat:

Optional mit hochauflösendem Hochglanz- oder blendfreiem Display mit 1680 x 1050 Pixeln.

Zitatende

immer diese vorschnellen Argumentationen ohne korrekte und fundierte Recherche. tststs. das mit seiner preisvorstellung kam leider erst, als ich meinen post getippt hatte, deshalb hab ich noch um den letzten gedanken mit dem geld ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
immer diese vorschnellen Argumentationen ohne korrekte und fundierte Recherche. tststs
pro13" 300€ überm Budget, Auflösung 1280 x 800 (nativ) ->korrekt? Gibt es da ein vernünftiges Display? Ich find da auch bei optional nichts (und genau auf dieser Seite war ich) -> korrekt?
pro15" 900€ überm Budget, Mindestanforderung bei der Auflösung, 600g überm gewünschten Gewicht ->korrekt? +100€ für besseres Display?

edit:
immer diese vorschnellen Empfehlungen ohne korrekte Beachtung der Anforderungen. tststs.

deshalb hab ich noch um den letzten gedanken mit dem geld ergänzt.
Ist schwierig. Aber bei Notebooks macht man immer Kompromisse.

HP ProBook 6470b
+ i5-3
+ 14"
+ 2kg
+ Anschlüsse
+ Display
+ bis zu (also wertlose Angabe) 8h
Vom Budget bleibt noch genug für eine SSD und ein externes Gehäuse übrig. Tests dazu finde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bevor wir hier aneinander geraten. ich hatte etwas empfohlen, dann kam seine preisvorstellung. und ein MBpro 15" kann sehr wohl mit blendfreiem Display mit 1680x1050 bestellt werden. steht unter der Rubrik: Display, ganz knapp über der Rubrik Prozessor ^^

ich wünsch mir auch ein auto mit platz für erwachsene leute mit ca 2m größe und platz für entsprechende schuhgrößen im bereich der pedalerie für kleines geld...man muss leider immer abstriche machen. deshalb fahr ich motorrad. kostet im unterhalt mehr als ein allerwelts-auto aber ich stoß nicht am dach an ^^

hiermit hege ich keine weiteren zwistigkeiten zu dir natürlich.

ari vederci e buona sera, segnore e signori

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Zenbook denn wirklich so gut, also verarbeitung etx dass es den Preis rechtfertigt ? weil ich glaub nen i7 hätte ich schon gern, sollte ne weile halten ? Kann d die SSd wechseln ?

die genannten Lenovo Notebooks sehen interessant aus. Da kann ich die hdd eben gegen eine SSD tauschen.

Wann genau kommen denn die neuen intel Cpus raus, hab gehört da sind auch neue Mobile dabei. Weil ich denk ich könnte noch paar Monate warten mit einem Kauf, da ich cad Programme wohl erst ab dem 2Semester benötige.

wie gesagt, siehe meinen Post #3. Noch gibt es welche und es erfüllt alle Anforderungen für nen guten Preis.

Bin da schon lange nicht mehr auf dem laufenden was Notebook CPus an geht. wie ist die AMD CPU denn im vergleich zu den Intel CPUs ?

Usb 3.0 wäre nicht schlecht wegen Sicherungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der AMD ist dagegen ziemlich schwach, aber wayne?
Dafür ist der Grafikkartentreiber etwas besser.

Das Teil ist auch 300 € günstiger als mit dem i5 (HP ProBook 6470b).

Zum Filme schauen und Musik hören brauchst du ja nun wirklich keine Leistung, da langweilt sich fast jede CPU. Vor allem in Verbindumg mit ner SSD. Hab selbst einen i3-2310M mit ner Intel 320 160GB und bin für die alltäglichen Aufgaben vollkommen zufrieden.

Dafür kannst du dir dann in 4 statt 6 Jahren das nächste kaufen. Und du musst nix umbauen, neu installieren usw...

Ärgerlich ist natürlich die fehlende USB3.0-Unterstützung. Könntest du höchstens über ne Express-Card nachrüsten, z. B. http://www.delock.de/produkte/F_258_USB-3-0_61872/merkmale.html

Ein i7 macht IMHO in nem Notebook wenig Sinn, gerade, wenn es dir auf die Akkulaufzeit ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben