Notebook geht erst an, wenn vorher Akku herausgenommen und wieder reingesteckt wird

DJ2B

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

mein Asus UL80VT-WX028V geht neuerdings im Akkubetrieb erst an, wenn ich den Akku vorher einmal herausnehme, nur ganz kurz und sofort wieder hineinstecke (kein Powertastendrücken zwischendurch, um Restspannung loszuwerden o.ä.).

Wenn er am Netz hängt funktioniert er jedoch wunderbar. Der Akku ist auch nicht kaputt, hat immer noch 98% der Hersteller-Kapazität. Das Notebook ist jetzt ein halbes Jahr alt und funktioniert ansonsten Tadellos; es ist ziemlich nervig, vor allem, wenn man ein Notebook hat, dessen Akku 12 Std. hält und ihn jedesmal neu einstecken muss...

Woran kann das liegen? Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde sagen, Akku defekt... Hält der Akku denn wirklich noch so lange, oder verlässt Du dich alleine auf die Wear-Level Anzeige?

Ja der Akku hält seit gut 10 Std., leider ist er auch gleich leer. Mal gucken, wie er sich beim aufladen macht.
Ich hatte ihn selten benutzt seit ich das Notebook gekauft habe, aber bei etwa 90 % Ladung gelagert.

Ich werde ihn demnächst wohl einschicken, aber vorher noch ein bisschen was testen. Vielleicht gibt es wieder ein Lösung wie: "3 mal den Powerknopf drücken, 10 Sek. warten und dann nochmal drücken, sodass er angeht..." Computer haben ja ein Eigenleben.

Mal schauen, was sich zeigen wird.
Aber trotzdem meldet euch, falls ihr ähnliches zu berichten habt!
Bitte!

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es ganz normal angeht, wenn ich zwischen zwei Einschaltvorgängen nicht mehr als etwa 24 Std. vergehen lasse. Wenn es jedoch länger her ist (wie eben gerade, etwa 1 1/2 Tage), dann muss ich den Akku kurz herausnehmen und wieder einsetzen und es geht an...
Manchmal muss zudem doch erst noch der Powerschalter ein paar Sekunden gedrückt werden, während der Akku draußen ist.

Oh man, ich kann damit leben, aber es ist nervig, vor allem weiß ich nicht, ob es nicht doch ein größerer Schaden ist (Bios o.ä.).
Ich habe keine Lust es einzuschicken...

Verliert man seine Garantie, wenn man ein Bios-Update macht?

Zurück
Oben