Notebook gesucht für Architektur Studium bis max 1300€

m4tn

Cadet 2nd Year
Hey!

Zuerst vorab: Ich habe die SuFu benutzt^^
Ich habe die aktuelleren Threads gelesen zu Suchbegriffen wie CAD, Rendering, Architektur, ArchiCAD usw.

Jetzt zu meinem Gesuch:
Ich suche nach einem Notebook mit dem ich die nächsten Jahre bis zum Jobeinstieg (ca. 4-5) überbrücken kann.
Ich habe kein Desktop PC und die PC's der Fachhochschule sind für mich nicht nutzbar.
Ich werde Renderings bis zur Masterarbeit mit dem Notebook machen müssen, ich kann nicht abschätzen wie komplex das wird, aber möchte gerne gut gerüstet sein bzw. leicht aufrüsten (was soweit ich verstanden habe quasi nur mit der GPU nicht geht?)

Programme die ich vernünftig benutzen können muss:
Erstmal nur ArchiCAD 18, VerctorWorks, Photoshop und Illustrator
Sicherlich kommen aber noch Rhino, c4d, sketchup o.ä.
Jedoch kann ich den Zeitpunkt nicht abschätzen, da ich erst im 3ten von etwa 10 Fachsemestern bin.

Ich bin relativ ungebunden was Hersteller angeht.

Immer wieder begegnet sind mir auf der Suche jedoch das t440/s/p oder die wModelle.
Die Testberichte von NBC habe ich zu den Modellen komplett gelesen und größtenteils verstanden.

Ein paar relativ wichtige Faktoren für mich sind:
-mattes display
-13 bis 15.6 Zoll
-mind. FHD (IPS Panel?)
-Akkulaufzeit 4-6 Std wäre top, da ich bei besserem Wetter gerne draußen arbeite
-SSD Aufrüstung leicht
-Quadro GPU?
(-VOS von lenovo ist natürlich sehr ansprechend :D)

Eigentlich zielt das schon so ziemlich auf ein lenovo ab, ich weiß, aber ich bin natürlich offen für alle Vorschläge.

Das Kapital habe ich schon von max 1000€ hochgesetzt, evtl geht noch ein bisschen mehr, aber die schönen sachen um 1800€ werden einfach zu schwer zu rechtfertigen.

Ich habe dabei aber dann noch eine Frage:
Kann ich nicht auch zu gebrauchten w530ern oder t530ern greifen oder ist der Sprung der CPUs zu groß?

Man merkt es sicherlich schon an den Fragen, aber hier nochmal in aller Klarheit: Ich bin ein absoluter Noob auf dem Gebiet. Ich habe eine Menge gelesen, habe eigentlich nich viel zu lesen. Allerdings muss ich das Gerät jetzt in den nächsten Tagen beschaffen.

Vielen Dank schonmal im voraus, ich lese unterdessen weiter^^

Ich studiere selbst Architektur und bin im letzten Semester des BSc. Ich würde dir auch zu einem Think Pad raten, ich selbst und viele Kollegen haben ein Macbook PRO. Die Adobe Produkte, Maxwell usw sind perfekt für das OS abgestimmt. Jedoch sind die Portationen von Archicad, Autodesk (Autocad) usw. ein graus. Ich würde dir auch raten auf das Gewicht zu achten, die ewige Schlepperei macht sich beim Studium besonders bemerkbar.

Du kannst bei Geizhals in den Einschränkungen mal ein wenig rumspielen und schauen was bei deinen Anforderungen kommt bzgl. Preisklasse. Mit Quadro GPU liegst du eben bei 1800€ mit einem W540.

Hier mal die Einschränkung für die wichtigsten Eckpunkte ohne Quadro: http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&x...0x1080~2377_15.9~12_8192~2379_13~29_Core+i7-4
Warum so allgemein? Weil du entweder das Budget nach oben korrigieren musst, oder die Anforderungen nach unten :D

Ich persönlich würde zu einem gebrauchten Thinkpad der letzten Generation greifen - die CPUs haben im Mittel nur ca. 8% gut gemacht. Meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die U:Book Aktion abwarten, ich würde dir auch gleich einen A3-Drucker von Brother ans Herz legen, die Dritthersteller Patronen kann man billigst auf amazon bestellen, nach 10 Skripten hat sich die Neuanschaffung spätestens gerechnet ;)

Stark das ihr so fix antwortet! (Y)

Mac ist so ne Sache.
Ich sehe das so: Design für Aufpreis.
Natürlich sind die Eingabegeräte wirklich gut, auch das Retina Display.
Aber ich kann keine 2200 Rechtfertigen für das 15Zoller mit der Hardware.
Das 13,3'' ist halt wirklich schon gut klein und ich habe Bedenken, dass es nicht zu klein wird bei umfangreicheren Projekten.
Abgesehen davon traue ich den kleinen, die in meiner Budget-Klasse sind keine Renderings in 5 Jahren zu.

Zum Lenovo:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...udentenprogramm/lenovo+thinkpad+w530+2447+mu0
Wie schauts denn damit aus?
Liegt knapp im Budget, aufrüsten kann ich irgendwann noch genug.
Nur eben die Sache mit dem Prozessor der 3rd Gen.
Aber der sollte doch noch locker 4-5 Jahre reichen oder?

Edit: Was ist die U:Book Aktion? // Ok, ich wohne in Berlin. Fällt somit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst mal ein X220 als Importmodell mit dt. Tastatur von Notebooksbilliger. Für den Preis damals sehr günstig, dein w530 ist für den Kurs m.M.n. super!
Das w530 hat für mich den Vorteil, dass es das alte und subjektiv bessere Touchpad hat als die t440/w540 Geräte. Die Ivy bridge CPUs (3. Generation) sind immer noch recht aktuell, da gab es einen größeren Sprung von der 2. zur 3. als von der 3. zur 4.

Also das w530 kann ich so weiterempfehlen :-)

Das mit dem Touchpad und dem Trackball ist auch ein Faktor der so wie von dir beschrieben auch in allen Reviews auftaucht.
War bisher auch einer der größten Faktoren weshalb ich überhaupt den Blick erst von den Thinkpads genommen hatte.
Ist der FHD Bildschirm der w530er ok?
Ich habe bis jetzt schon ein paar mal von Problem bei FHD Panels bei den 15.6'' Geräten gelesen, kann das jetzt aber leider nicht mehr zuordnen.

Gibt es denn zu den Prozessoren Vergleiche die auch ein nicht-sachkundiger einigermaßen versteht?

fireblade_xx schrieb:
Du kannst bei Geizhals in den Einschränkungen mal ein wenig rumspielen und schauen was bei deinen Anforderungen kommt bzgl. Preisklasse. Mit Quadro GPU liegst du eben bei 1800€ mit einem W540.

Hier mal die Einschränkung für die wichtigsten Eckpunkte ohne Quadro: http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&x...0x1080~2377_15.9~12_8192~2379_13~29_Core+i7-4
Warum so allgemein? Weil du entweder das Budget nach oben korrigieren musst, oder die Anforderungen nach unten :D

Ich persönlich würde zu einem gebrauchten Thinkpad der letzten Generation greifen - die CPUs haben im Mittel nur ca. 8% gut gemacht. Meiner Meinung nach vernachlässigbar.

http://www.notebooksbilliger.de/stu...udentenprogramm/lenovo+thinkpad+w530+2447+mu0

Das vorjahresmodell zum Studentenpreis. Die CPU ist gleichwertig wenn nicht besser als die "Standard" QMs der aktuellen Generation... ist ein sehr gutes Modell von der Ivy Bridge Generation. Man hat kein nerviges Numpad (Geschmackssache, klar, sieht aber auch besser aus so meiner Meinung nach), Quadro Grafikkartem, Ram kann noch auf 16 GB aufgerüstet werden (max 32 mit 4x8), 256GB SSD, 3 Jahre Vor Ort...
Was die Displays anbelangt. die "guten" Displays von LG sind anscheinend nicht mehr verfügbar, weshalb nun welche von AUO eingebaut werden. Die haben nicht so gute Blickwinkel wie die besseren von LG, persönlich den Vergleich hatte ich noch nicht. Eventuell hast du aber Glück oder du kaufst dir nachträglich eines von LG über ebay oder derartiges und baust es selbst ein (Tutorials dazu gibt es, ansonsten mal im thinkpad-forum.de nachfragen), das ist allerdings nur eine Notlösung wenn du echt nicht damit klar kommen solltest, was ich bezweifle.

allerdings auch 15,6" und 2,8 kg... Workstation halt.

//edit: Ach, du hast es ja schon gefunden. Wie gesagt, da machst du wenig falsch wenn es ein TP ist was du suchst, und dir die 15,6" nicht zu groß erscheinen. Aus meiner Sicht könnte das problematisch werden über Dauer aber ich rede nur für mich ;). Der Laptop an sich ist spitze. Und ehrlich gesagt: Ich kaufe meine neuen Thinkpads immer erst dann, wenn das Vorjahresmodell längst ausverkauft ist und es dann noch Importware bei Cyberport oder Notebooksbilliger gibt. Dort ist es dann sogar deutlich günstiger als vergleichbare Geräte bei Studentenshops, wenn man auf ein gutes Angebot wartet.

PS: Klassische "Quadro" Karten gibt es im Laptop Segment imho nicht mehr. Die von 2012/2013 waren die letzten der Marke von nVidia (deshalb gibt es auch keine mehr in den neuen Thinkpads).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

15+ zoll halt nur deswegen, weil ich genügend Arbeitsfläche haben möchte ohne lästiges hin- und her Scrollen bei einer kleineren Variante. Zudemm wichtig, haben die kleineren ja nur die gt730, die evtl dann nicht mehr reicht für die kommenden Renderings.

800g mehr Gewicht als ein Macbook Pro 15'', das ist doch nix^^

Kurze Verständnisfrage:
Die neuen Modelle haben al iGPU die HD4400 das w530 eine HD4000.
Ich habe, als ich die Prozessoren verglichen habe, Test gefunden, wo auch davon die Rede ist, dass die HD4400 30% mehr Leistung bringt als die HD4000. Aber da setzt dann doch die K2000M an, oder?
Wie ist die k2000M im Vergleich zur K1100M der w540 Modelle?
Sry aber ich Blicke bei der Tabelle von NBC nicht immer ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
"Leistung der K1100M

Entsprechend der Kerntaktrate siedelt sich die Quadro K1100M etwa im Bereich der alten Quadro K2000M an, die bei leicht höherer Rechenleistung nur über langsameren DDR3-Speicher verfügt. Damit platziert sich die K1100M zwischen den Consumer-Modellen GT 645M und GT 740M."

Viel Mehrleistung ist nicht zu erwarten im Vergleich mit der K2000M (laut notebookcheck.com). Was die interne Grafik angeht. Die nutzt du ja nur, wenn du keine Grafikleistung benötigst. Also bei Textarbeit - surfen - Multimediaanwendungen usw., da sehe ich nicht das Problem. Zudem kann man eine HD4000 z. B. bei diesem Prozessor auch nicht mit einer HD4000 bei einem i3 vergleichen, nur so als Beispiel. Die K2000M kommt dann ans Werkeln, wenn die interne Grafik nicht mehr ausreicht bzw. wenn die Software von nViadia (bei automatischer Auswahl) meint, dass sie nicht mehr ausreicht.

Rechentechnisch und RAM technisch hast du da aufjedenfall einen Laptop, der auch in 3 Jahren noch genug CPU Power haben sollte, auch für kompliziertere Berechnungen. Btw... das MacBookPro 15" kostet mehr, hat nicht soviele Anschlüsse, kann nicht gedockt werden (falls du für zuhause mal eine kaufen solltest, Rechner rein und du hast quasi einen Desktop PC), hat keine 3 Jahre Vor-Ort Garantie (und die ist bei Lenovo anständig), ist nicht upgradebar (Stichwort RAM). Beim Thinkpad kannst du anstatt CD Laufwerk z. B. auch noch einen Zusatzakku verwenden oder eine weitere Festplatte, hast Platz für eine msata-SSD... am Ende ists aber doch Geschmackssache ob du mehr Geld für ein Macbook ausgibst oder nicht. Oben erwähnt wurde ja die Softwarekompatibilität... und nen Macbook mit Bootcamp, das würde ich mir nicht zumuten wollen - auch wenn mir ein Macbook so vom Gehäuse her gut gefällt (mal von den Anschlüssen wie TB, die ich nie benutzen würde)

Habs eben geordert!
Vielen Dank für den Input von allen, ihr habt mir echt geholfen :D

Hast du nix falsch gemacht. Solltest du doch Bedenken haben: Erstmal mit Samthandschuhen anfassen und testen ob es dir passt ;). Wenn nicht, dann zurück damit.

Ansonsten ist ein W530 eine richtig gute Workstation und eines der letzten "richtigen" Thinkpads (da wird viel grüber diskutiert ob das nicht schon vor Jahren vorbei war ...) mit dem alten, oft als besser befundenem Trackpad. Irgendwann nochmal 8 GB RAM rein und das Teil hält auch bei höheren Belastungen was es verspricht, wenn du es denn jemals so RAM fordernd verwenden wirst.

Ein kleiner Bericht - besonders was das Display angeht - wäre gut.

Werde ich dann auf alle Fälle nachreichen!
Natürlich nur mit meiner laienhaften subjektiven Meinung :D

Helloo, da es bei so geringen Abweichungen wohl kaum Sinn macht einen neuen Thread zu öffnen (oder doch?), schließe ich mal meine Frage hier an: ich suche ebenfalls einen Laptop für´s Architekturstudium (d.h. 15" + gutes Display, CAD, Photoshop, usw.), kann prinzipiell sogar bis 1400€ gehen, habe aber neben dem Thinkpad folgendes gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y50+70+59428686?nbb=45c48c sowie

http://www.one.de/shop/product_info...config&products_id=11507&grt=1&tar=19&nav=off (mit einer GTX 970M und sonst gleichen Komponenten komme ich da auf 1339,-)

Neige zum Thinkpad (Qualität, Akku, simpel austauschbare Komponente, Ruf, etc.), fände aber eine GTX zum gelegentlich spielen jedoch auch nicht schlecht - kompensieren sich die neueren GTX´Grafikkarten gegenüber den Quadros nicht mittlerweile bei bspw. CAD-anwendungen? Oder ist der Unterschied so deutlich? Sind die Quadros mit aktuellen Titeln völlig überfordern? Gibt es für den Preis evtl. sogar etwas noch besseres? Fragen über Fragen :D Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin ziemlich überfordert!

Ich muss gestehen, soviel weiß ich über den Unterschied nicht. Im Grunde ähneln sie sich ziemlich, glaube ich (kommt aufs Modell an - klar), aber die Treiber scheinen bei der Quadro anders gestaltet zu sein, sodass sie für bestimmte Aufgaben (CAD / Bildverarbeitung usw.) eventuell (!) besser geeignet sein können. Vielleicht sagt dazu jemand etwas, der mehr Ahnung hat?

Im prinzip ist die GTX 970 fürs Zocken natürlich deutlich besser geeignet! Die K2000M ist aber auch geeignet für das gelegentliche Zocken. Auf Full-HD kannst du damit z. B. Diablo 3 und WoW auf vollen Details flüssig zocken.
Die CPU ist allererste Sahne in dem W530... 32 GB RAM möglich usw usf... das andere Notebook von Lenovo ist bestimmt auch nicht schlecht. Vor allem aber die Eingabe wird dem des Thinkpads unterlegen sein (Keyboard, Trackpad - Mousepad evtl. sogar besser (wenn man den roten Bubble nicht nutzt)), wobei auch das Geschmackssache sein kann! Vom Gehäuse her ist das TP natürlich auch weiter vorn... Spritzwassergeschützte Tastatur (könntest theoretisch auch ein Glas Wasser hineinschütten, aber wer macht das schon, denn der Tastatur schadet es unter Umständen schon, dem Gerät meist nur nicht).

Ich würde eindeutig da eher zum W530 raten, wenn die Betonung auf gelegentlichem Zocken liegt und du wirklich kein "Gamging-Rig" möchtest (dafür gibts dann noch andere Kaliber, z. B. die 17"er von ASUS oder Alienware). Vor 4 Jahren hätte ich von One noch abgeraten, mittlerweile hatte ich zulange keines mehr genutzt bzw. in der Hand, aber auch hier würde ich darauf tippen, dass beim täglichen Transport und hin und her tragen mehr zu Bruch gehen könnte als bei einem TP.

Vergiss nicht, dass das W530 auch mit 3 Jahren Vor-Ort Garantie daher kommt. Im Ernstfall kann das echt deutlich angenehmer sein, als bei einem "Consumer"-Gerät. Im Endeffekt eine Geschmacksfrage und es kommt darauf an wo deine Prioritäten liegen. Die CPU vom W530 ist die beste, am meisten RAM passt auch dort hinein, sollte es mal nicht mehr reichen. Die Grafikkarte ist in Ordnung (schau mal nach den benchmarks auf notebookcheck.com - auch wenn die nicht immer das gelbe vom Ei sind) und eben eine Quadro, s. O.. Display - sollen angeblich nicht mehr die seeeehr guten TN-Panels von LG sein, anschauen und im Zweifel zurück damit. Kriegst auch noch ne weitere 2,5" HDD/SSD wenn es sein muss (für Speicherplatz).

Im Zweifel einfach noch etwas abwarten, falls du nicht sofort einen PC brauchst. Die neuen Broadwell-Geräte kommen im Frühjahr (auch neue TPs der W Serie, W541, der 2te Nachfolger vom W530, und das W550s). Manchmal gibt es gute Studentenrabatte für gute Zusammenstellungen - wobei die W-Serie auch meist für Studenten unter 1400-1500€ MIT Rabatt nicht zu haben ist (und dann sind die Komponenten wie z. B. CPU auch nicht ausgereizt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben