Notebook gesucht für max. 399,- Euro all incl.!

Lord Extra

Commander
Ein Kollege bei mir auf der Arbeit sucht ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- Intel Dual Core ab T4200 oder besser
- 3 oder sogar besser 4 GB RAM
- 320 GB SATA-Festplatte, notfalls auch nur 250 GB
- 15,4 oder 15,6 Zoll Bildschirm mit LED Backlight! (egal ob "glare" oder matt)
- dezentes und gefälliges Design in silber oder schwarz
- Windows 7 Home Premium Betriebssystem

Wichtig: Die Preisgrenze von 400,- Euro ist fix, also inklusiv aller Kosten. Das Gerät darf auf keinen Fall teurer sein. Ein Intel-Prozessor mit Dual-Core Technik ist Pflicht, also kein AMD!

Aktuell beworben wird hier bei uns ein Acer EMACHINES E525 mit diesen groben Eckdaten. Ist das ein guter Deal oder gibt es aktuell irgendwo ein besseres Gerät? Ein Markenhersteller würde bevorzugt (Samsung, Toshiba usw.).

Wer hat Tipps für einen Schnapp?

Gruß Lord Extra

Ja, das weiß ich auch, leider ist es aber so, dass aus Prinzip nicht mehr Investitions-Bereitschaft gegeben ist. Mein Kollege ist da sehr "speziell".

Das Lenovo G550 sieht schon mal ganz gut aus. Gerade bin ich auch noch über das Acer Extensa 5635 gestolpert.

Das Compaq fällt raus, da mit AMD-Prozessor und zu lautem Lüfter, der auch immer läuft. Außerdem wurde das Book kürzlich noch mit einem Cashback-Rabatt angeboten. Wenn man es nun, nach Ablauf der Aktion zum vollen Preis kaufen würde, dann wäre man ja total verwirrt, schließlich hätte man es ja auch günstiger haben können und wird sich zum einen evtl. ärgern, den richtigen Moment verpasst zu haben und zum anderen den vollen Preis sowieso nicht bezahlen wollen, wenn man weiß, dass es bisher auch günstiger ging.

Am wichtigsten ist wohl, dass es ein Intel Dual-Core ist. Meistens kommen solche Rechner ja mit einer Onboard-Grafik namens Intel 4500MHD, was absolut in Ordnung ist. Ein dezidierter Grafikchip ist nicht erforderlich, da nicht gespielt wird. Beim Speicher könnte man auch noch Abstriche machen, wenn gewährleistet ist, noch ein Sockel frei für spätere Aufrüstungszwecke ist. Dann könnte man vorerst mit nur 2 GB in einem der beiden Sockel anfangen.

Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass es zweifelsfrei möglich ist, einen Rechner zu diesem Preis mit den o.g. Ausstattungsdaten abzugreifen. Die großen Elektronik-Märkte haben immer mal wieder einen Schnapp in dieser Richtung in der Werbung. Wichtig ist, dass man den richtigen Moment abwartet und dann zuschlägt.

Also, falls jemand was weiß, bitte melden.

Gruß Lord Extra

Diese hier vielleicht:
Acer Extensa 5635Z
Aktuell nur 2GB verbaut, ein Slot ist aber frei, kannst jederzeit auf 4GB aufrüsten...

habe vor, mir ein potenteres Gerät anzuschaffen und hätte deshalb (wenn der Ersatz da ist) mein ASUS X5DIJ-SX018L, 1/2 Jahr alt und sowohl optisch als auch technisch in Ordnung abzugeben - leider "nur" 2GB RAM, was aber für Büroanwendungen ect. völlig ausreicht

der Test bei notebookjournal.de spricht für sich...

original ist kein Windows dabei, hätte aber noch eine eingeschweißte Windows Version herumliegen - ohne Win 7 wäre mein Mindestpreis 330€ (Rechnung von Amazon 400€) - mit OS müsstest du noch einmal 50€ drauflegen ;)

Hallo!

Mein Kollege möchte schon ein neues Gerät, schon wegen der Garantie und so weiter. Gebraucht kommt für ihn nicht in Frage. Bei dem Preisverfall lohnt es sich imho auch nicht ein gebrauchtes Notebook zu kaufen, da man heute problemlos ordentliche Nichtspielergeräte für diesen Kurs bekommt und vor allem auch einen neuen Akku hat. ;)

Gruß Lord Extra

So, nach einigen Vergleichen geht bisher das Lenovo G550 als Favorit hervor. Störend ist imho nur, dass das Gerät keinen ExpressCard-/PCMCIA-Slot mehr bietet. Imho ein Manko, aber heutzutage wohl üblich, wie man es auch beim Acer Extensa 5635 beobachten kann.
Da diese Geräte auch keinen eSATA-Anschluss bieten, kann man also nur über USB2 den Plattenspeicher für Backup-Zwecke erweitern. Sehr schade, wie ich finde. Scheinbar sind die Preise so knapp kalkuliert, dass dieses Ausstattungsdetail dem Rotstift zum Opfer fallen musste. Wenigstens hat das Lenovo immerhin HDMI.

Gruß Lord Extra

Edit: Dieses ist nun Trumpf: http://geizhals.at/deutschland/a493046.html

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Zurück
Oben