Notebook Glare-Panel mit matter Folie überkleben?

beisser01

Lieutenant
Hi,
mein Sohn wollte sich diese Notebook: Nexoc Osiris E705 II, Core 2 Duo T7500 2.20GHz, 8700M GT
http://geizhals.at/deutschland/a278964.html ca. 1600,- Euro kaufen. Kurz vor der Bestellung hat er dann entsetzt bemerkt, dass es ein Glare-Panel hat. Da er ein Notebook und keinen Spiegel kaufen wollte, hat er die Bestellung nicht abgeschickt.
Heute meinte ein Bekannter, man könne das Panel mit einer nicht spiegelnden Folie überkleben, was ich etwas skeptisch aufnahm. Meine erste Frage: Ist das möglich?
Meine zweite Frage: Gibt es noch irgendeinen Hersteller, der in 17" und ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis Notebooks ohne idio***** Glarepanel:grr: anbietet.
Sollte Frage 1 und 2 mit nein beantwortet werden, werden wir solange kein Notebook kaufen, bis die Hersteller wieder vernünftige Panels einbauen.

öhm ich meine das es mal son Sichtschutzfolie für Laptops gibt, diese Folie hat dann den sichtradius eingegrenzt so das nur du was sehen konntest und nicht dein Nachbar.

Die Folie hatte noch andere gute Vorteile:
- Kratzer wurden "nicht mehr" Sichtbar
- diente auch passiv als Schutzfolie

und ich bin mir zwar nciht sicher aber meine das so eine Spiegelung auch damit weggeht! (da du ja ne andere Oberfläche sozusagen hast)

PS: aber für 1k6 MONEY würde ich mir ein Laptop holen, was mich zu 100% zufriedenstellt

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es und hilft sicher sehr.

für 1k6 MONEY würde ich mir ein Laptop holen, was mich zu 100% zufriedenstellt
Ist auch meine Meinung
diese Folie hat dann den sichtradius eingegrenzt so das nur du was sehen konntest und nicht dein Nachbar.
Hatte ein Apple mit Glare Panel zur Probe. Da kann man, wenn man nicht nur im Dunkeln davor sitzt :evillol:, seitlich versetzt auch nicht mehr viel sehen, dann spiegelt es schon viel zu sehr, besonders bei dunklem Hintergrund :mad:.
@Rasemann
Gibt es und hilft sicher sehr.
Wo? Bitte um eine Quellenangabe.

Edit:
Habe inzwischen auch was gefunden: Vikuiti ARMR200 Anti-Spiegel-Folie
Ist aber schwierig, diese staub- und blasenfrei aufzubringen. Man kann dies auch machen lassen, muss das Notebook aber einschicken. Kostet mind. 150,- Euro http://www.tdcomponents.com/sites/vikuiti_displayschutz_folien.php . Ist schon traurig, dass man bei einem teuren Notebook noch eine Anti-Spiegelfolie aufbringen muss, um damit vernünftig arbeiten und spielen zu können, nur weil die Hersteller billige Panels mit einer Verspiegelung versehen, um diese teurer und hochwertiger erscheinen zu lassen. Man kann nur hoffen, dass möglichst viele Käufer in spe diese Unsitte boykottieren, damit sich die Hersteller wieder eines Besseren besinnen und wieder anständig entspiegelte Panels anbieten und nicht mehr diesen Rückfall in die Urzeit der spiegelnden Röhrenmonitore mitmachen.
Mein Sohn hat sich jedenfalls entschlossen, kein Notebook mit Schminkspiegel zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Diese Folien kann man leider wirklich nicht selber zu Hause Blasen- und vor allem Staubfrei aufbringen! Geht einfach nicht, es sei denn man hat einen Reinraum!
Vielleicht hat Dell ja etwas passendes für euch... imho gibt es da zumindestens auf Nachfrage auch entspiegelte Diplays.

lg

beisser01 schrieb:
Ist schon traurig, dass man bei einem teuren Notebook noch eine Anti-Spiegelfolie aufbringen muss, um damit vernünftig arbeiten und spielen zu können

Eher nur letzteres. Viele Business(Arbeits-)Notebooks haben ein mattes Display (siehe z. B. HP Compaq und Lenovo Thinkpads).
Die gibt es oftmals auch noch mit XP Pro.

@noway
Danke für den Tipp mit Dell. Die liefern laut Online Chat das Inspiron 1720 auch mit mattem Panel, aber nur dann, wenn man über die Hotline bestellt. Online kann man nur die mit :kotz: TrueLife bestellen.

@supastar
schon richtig, aber mein Sohn wollte unbedingt ein 17", das gut für Spiele geeignet ist. Business steht erst an zweiter Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
schon jemals an nem spiegelnden display gespielt oder gearbeitet?

habe mein xps nun mitlerweile 2 jahre und bin top zufrieden mit dem display würde nie auf die idee kommen da irgendwas drauf zu kleben ....

hatte vorher ein acer mit nem matten display also kenne auf jeden fall den unterschied ... als ich das erste mal das xps angeschaltet habe war ich von display begeistert und das ist bis heute so geblieben ...

MFG

Wie ich eingangs schrieb, hatte ich ein Apple Notebook zum ausprobieren und bin zu dem Schluß gekommen, dass man sowas nur im Dunkeln benutzen kann. Im Freien spiegelt sich die Natur, der Himmel usw., im Zug und zuhause die Fenster. Ertäglich ist es nur, wenn helle Flächen auf dem Desktop hat

oh hatte ich überlesen, sorry dafür ...

da muss ich aber sagen das ein apple laptop und der oben beshriebene 2 paar schuhe sind ...

bei der grafikleistung und der display größe sind wir ganz klar im desktop replacement bereich, der primäre einsatz solcher geräte ist an einem festen ort ... seit dem es monitore gibt sollte bekannt sein das der ort des einsatzes immer so gewählt werden sollte das weder ein fenster oder eine andere lichtquelle direkt auf das display bzw den monitor scheint ... bei mir befindet sich der laptop direkt vor dem fenster so gibt es keine probleme mit spiegelungen (auch wenn es sehr hell ist) ...

desweiteren ist die eigenhelligkeit des displays ein entscheidender faktor, ist diese zu dunkel so wirst du auch mit einem matten display probleme in der natur haben, es wird sich unter freiem himmel bei keinem laptop vermeiden lassen auf kosten der akku leistung die helligkeit des displays auf maximal zu stellen um gut arbeiten zu können ...

zuletzt würde ich mir überlegen wie oft ich eigentlich mit einem 17" laptop unterwegs arbeite, er ist nen einfach mal schwer, groß und wird durch die grafikkarte auch schnell warm ganz zu schweigen von der nicht sooo großen akkuleistung ...

somit ist mein fazit das ich durch meine 2 jährige erfahrung mit dem xps ziehen kann:

solch desktop replacement laptops sind primär dazu geeignet und gebaut an einem dafür geeigneten platz einen dektop pc zu ersetzen um damit zu spielen ... und dafür bietet einfach ein glare display perfekte farben glasklare farben und ein spuer scharfes bild ....

Hier wäre das vielleicht Perfekte Notebook für dich:

http://www.heise.de/preisvergleich/at/a265153.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...282919-282919-12434720-80117088-80524087.html
http://www.heise.de/preisvergleich/at/?sr=265153,-1

Laut Hersteller hat es ein mattes Display, die Angabe von Geizhals sind falsch.

Business-Gerät, mattes 1680x1050 Display (IMHO beste Auflösung für 17"), Zockergrafik und 3 Jahre Garantie und auf Wunsch kann eine XP-Downgrade-CD kostenlos geordert werden. Zudem recht leicht und guter Akku (73 Wh).
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Erst einmal vielen Dank an alle.
Mein Sohn hat sich jetzt ein 15,4" mit 1680*1050, T7500, 4GB Hauptspeicher und 8600m GT von Nexoc (E619 mit einigen Erweiterungen) bestellt (1300,- Euro). Die 15,4" gibt es noch in non-Glare.
@Supastar
Vielen Dank für die Vorschläge. Das HP 8710p wäre sicher die bessere Wahl gewesen aber auch etwas teurer als das bestellte. Laut Herstellerseite gibt es das tatsächlich in non-Glare aber dann leider nur in 1440*900 und das finde ich ist etwas wenig für ein 17" Panel. Und den Herstellerangaben muss man wohl eher glauben, als den Angaben bei Geizhals. Und leider ist es z.Zt. auch nicht lieferbar und er wollte sein Notebook nun endlich so schnell wie möglich.:rolleyes:

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut dann hat es sich zwar erledigt, aber laut Userberichten hat das WSXGA ein mattes Display, wie inzwischen auch von Geizhals angegeben...

Aber gut, dann viel Spaß mit dem auserwählten Gerät!

Zurück
Oben