Notebook hauptsächlich für Bildbearbeitung, aber auch einfaches Gaming

EmViO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.524
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- hauptsächlich privat (wenn gewerblich, dann nur Nebengewerbe Fotografie)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • meistens stationär, würde ihn halt öfters mal zwischen Standort A und Standort B transportieren
  • muss also nicht wirklich mobil sein
  • Convertible muss nicht sein, wäre aber halt auch gut, um es eventuell mit einem Stift als Tablet zu nutzen, falls es sowas gibt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- FIFA 23, Witcher 3, Football Manager und das ein oder andere Aufbauspiel (hauptsache mindestens 50-60 FPS, Grafiksettings mittel-hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Adobe Photoshop / Lightroom und eventuell Davinci Resolve
  • Semi-Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • mindestens 15 Zoll
  • wenn es geht Anti-Glare und möglichst gute Farbwiedergabe für Fotos (muss aber kein HighEnd sein)
  • mehr als 60Hz wäre schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- ist egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 oder 11 wäre schon > habe nur keine Ahnung wie man es installiert, wenn man das ganze nicht als Disk hat

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- ist egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • ist im Prinzip egal
  • Stiftunterstützung wäre schön, aber ich glaube da gibts nichts was gleichzeitig auch halbwegs für Gaming akzeptabel ist, oder?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • um die 1000€-1300€
  • gerne neu, aufgrund von Garantie


Bin aktuell immer wieder bei den Lenovos (Legion 5 15/17) hängengeblieben. Entweder mit der AMD RX6600M oder der GeForce GTX 3070
Gibt es da mittlerweile was Besseres? Oder sollte ich bei den beiden einen Sale abwarten?
Schön wäre es, wenn man das ganze in Kombination mit einem Stift haben könnte, da ich vom iPad komme und dort Notizen fürs Studium anfertige, aber ich glaube dafür ist das iPad besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, deine idee mit dem legion 5 ist schon richtig. aber das "pro" aufgrund des sehr geilen displays.
aber budget wird eher eng, für eine version mit 3070.
das legion 5 pro ist ein recht guter stellvertreter für eine mobile workstation, wenn das budget grenzen setzt.
die hardware ist nicht tdp-kastriert, das display ist ein schmuckstück (2560x1600, 16:10, 500cd, bis 165hz, 100%srgb), es gibt zwei ram sockel, und als gaming modell ist es auch lastfest, weil die kühlung die leistung schafft. klar: gibst stoff, dann hörst die auch.
das netzteil ist nicht klein, es ist ein 300w teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
@whats4
Ok, dann lag ich ja schonmal nicht so falsch :p Im Prinzip würde für mich wahrscheinlich auch die RTX 3060 reichen, oder halt die AMD RX6600M. Habe da nicht soo hohe Ansprüche. Aber Display ist halt beim Pro auch deutlich besser, das stimmt..
 
ich halte das 5 pro für eines der gelungensten geräte am markt.
ich sehe auch das display und die zwei bestückbaren ram sockel für dich wichtiger als 3070 oder 3060.
vor allem: eine mobile 3060 "ohne" tdp zügel ist schneller als so manche tdp kastrierte mobile 3070.

auch die optik ist gelungen. es ist dezent, anders als so manches anderes. gottseidank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Zurück
Oben