Notebook-HDD kaputt - suche neue

Kamikatze

Captain
Hallo.

Mit großer Trauer muss ich mitteilen, dass meine Notebook-HDD heute von uns gegangen ist. :(
Mit bereits über 8000 Betriebsstunden in den letzten 2 1/2 Jahren... bla bla bla, naja.

Ich hatte noch relativ viel Glück dabei, da ich gestern erst das komplette Notebook (Linux & Windows) neu aufgesetzt habe und dabei die komplette HDD mit TrueImage gesichert habe.

Auf jeden Fall möchte ich mir nun (schnellstmöglich) eine neue Festplatte anschaffen (nächste Woche hab ich Matura = Abi und ich kann jetzt nicht mal richtig lernen :(). Sollte recht günstig sein, immerhin ist das NB selbst schon alt und ich möchte nicht mehr all zu viel Geld hineinstecken. (Hab mir sogar überlegt, gleich ein neues zu kaufen, aber das ist mir im Moment doch zu teuer.)

http://geizhals.at/?cat=hd2
Warum sind die ersten paar Platten so extrem teuer?

Fujitsu Hornet V40 60GB (MHT2060AT)
4200U/min • 2MB Cache • 12ms
ab 343,63 (€ 5,727/GB)

Die anderen sind ja praktisch gleiche Marke, haben mehr Cache und Kapazität und sind wesentlich billiger. Hat das was mit dem Blei zu tun?

Fujitsu Hornet V60 120GB (MHV2120AT)
4200U/min • 8MB Cache • 12ms • ohne Blei produziert ("RoHS-compliant")
ab 60,36 (€ 0,503/GB)

Welche Größe brauche ich da eigentlich? Wahrscheinlich 2,5"?

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte sagen - am besten mit einem (von der CD bootfähigen) Tool dazu, mit dem ich an diese gelange.

Die bisherige HDD war von Toshiba (wenn ich mich nicht irre), hatte 4200 U/min und als Anschluss (vermutlich) Ultra-ATA.

Danke

R.I.P.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke die Platte da ist so teuer - da es nur noch ein paar Händler gibt die sie führen und die einfach "Karteileichen" sind.

wenn du uns die Herstellerbezeichnung gibst, können wir dir auch eine Platte raussuchen. :)
Aber normal sind 2,5" und bei älteren Geräten IDE / U-ATA. ;)

mfg

Du solltest dich aber auf jeden Fall beim Hersteller informieren, wie groß die HDD maximal sein darf und wie viele Umdrehungen. Viele Laptops unterstützen nur bis zu einer bestimmten Anzahl GB.

MfG Campino

Umdrehungen sind egal da passen alle, da bisher 4200er verbaut war, würde ich aber keine 7200er nehmen, da es sonst Probleme mit der Kühlung geben könnte, so dass deine Neue vielleicht auch bald abraucht oder zumindest der Lüfter ständig läuft. Zudem sind siee lauter. Also 80 GB gehen normalerweise auf jeden Fall, es sei denn es war ein Supersonderangebot mit einer 30er-Platte. Es gab eine Grenze bei 30 GB und bei 80 GB.

Ratet einmal, wer gerade mit seinem Notebook online ist. ;)
Hab es nun um 90 ° nach links gekippt, d.h. die linke Seite des NBs incl. Bildschirm liegt jetzt auf, so funktioniert es noch (das Schreiben ist jedoch sehr unangenehm).

Hab ein Foto der HDD (Anhang). Geizhals ist gerade nicht erreichbar, aber was haltet ihr vom bereits erwähnten Angebot?

Fujitsu Hornet V60 120GB (MHV2120AT)
4200U/min • 8MB Cache • 12ms • ohne Blei produziert ("RoHS-compliant")
ab 60,36 (€ 0,503/GB)

Hat immerhin das günstigste Preis/GB-Verhältnis.

Hab übrigens auch großes Glück gehabt. Hätte ich mir nicht erst vor einem Monat eine externe HDD gekauft hätte ich die Daten nicht gesichert (nicht sichern können) und hätte Xubuntu nicht die Installation verweigert hätte ich auch nicht die ganze HDD gelöscht und alle Partitionen neu angelegt (und somit die Daten nicht extra gesichert).

SMART meldet immer noch, dass alles in Ordnung sei. :D
Dabei brummt die Festplatte schon ganz fürchterlich.

MfG und gute Nacht!

EDIT:
OK, Geizhals funktioniert wieder...
Ich seh grad, dein Vorschlag ist eine 5400er HDD, meiner eine 4200 - für nur 5 € weniger...

Anhänge

• DSCI1788.JPG
    DSCI1788.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 197
  • SMART.png
    SMART.png
    42,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Platte, denn deine wird bald das Zeitliche segnen. Wie dem auch sei, ne neue hd tut immer gut, in diesem Sinne, der Freak:-)

Das ist mir schon bewusst, wenn sie die meiste Zeit nur noch in einem bestimmten Lagezustand funktioniert... ;)

Ich denke es wird eine der folgenden werden:
Fujitsu 4200U/min, 120 GB
Samsung 5400U/min, 120 GB
Fujitsu 5400U/min, 120 GB
Toshiba 5400U/min, 120 GB

Welche wär am ehesten zu empfehlen? Und ist eine Aufrüstung von 4200 U/min auf 5400 U/min problemlos (empfehlenswert)?

Aus Erreichbarkeitsgründen wird es jetzt wohl die Samsung mit 5400 U/min, 120 GB werden. Morgen werde ich sie mir reservieren lassen und am Freitag oder Samstag werde ich sie wohl in den Händen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf jeden Fall keine mit 4200 RPM nehmen. Die Teile sind schon im Vergleich zu den 5400-ern saulangsam. Die Samsung ist ne ganz gute Wahl, obwohl ich normalerweise immer die WD Scorpio Reihe empfehle, da die Platten außerordentlich leise und vor allem vibrationsarm sind.

Soda...

Festplatte heute um ca. 23:45 bei mir eingelangt und inzwischen eingebaut. Bin gerade am Installieren (derzeit Windows-Update).

Tja, was soll ich sagen? Die Festplatte übertrifft all meine Erwartungen bei weitem! :)

Bzgl. Lautstärke war meine bisherige schon angenehm, aber diese ist trotz der zusätzlichen Umdrehungen nicht nur leiser, sondern komplett lautlos! Ich kann sie nicht einmal richtig hören, wenn mich mit meinem Ohr drauf lege. :)

Deshalb muss ich nun sagen, dass ich den bestmöglichen Festplattentod erwischt habe (bis auf den Zeitpunkt). Kein Datenverlust, und jetzt gleich noch eine Aufrüstung zu einer größeren, schnelleren und lautlosen HDD.

Eine Frage noch? Wie viele Betriebsstunden hält eine Notebook-HDD im Schnitt? Mich würd noch interessieren, wie gut sich meine bisherige mit über 9000 Stunden gehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben