Notebook im Auo lassen...?

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Mein Dienstnotebook steckt in einer dicken Polstertasche...da ich es nur bei der Arbeit nutze, lasse ich diese Tasche stets im Auto. Jetzt da es kalt ist, merke ich natürlich, wie auch das Notebook morgens dann richtig kalt ist.....aber die Frage ist: ist es der Hardware egal? Was können Notebooks an Temperaturen ab? Kann ich den Winter so weitermachen, es im Auto zu lassen, oder sollte ich es doch ab sofort lieber mit ins Haus nehmen?

Ash

Ich glaube, eine mechanische Festplatte findet laufend hohe Temperaturunterschiede nicht so ganz gut. Bei dem Bildschirm könnte ich mir negative Auswirkungen auch vorstellen.
Dies erklär ich mir allerdings mit versuchter Logik:D

Hi,

auf jeden Fall mit ins Haus nehmen!
Da bildet sich Kondenswasser im Gehäuse und kann uU. für einen Kurzen sorgen und somit einen Defekt hervorrufen!

Hi,

allein schon weils ein Dienstnotebook ist würd ichs mit ins Haus nehmen wie Bubti schon schrieb

Versicherungstechnisch wirst du da bestimmt auch nichts erstattet bekommen wenn es geklaut wird.

gruß Daniel

Zum Kondenswasser kommt ja auch noch die Reaktion des LCDs...wenn er kalt ist reagiert er extrem träge. Ich kann mir vorstellen, dass ab einer bestimmten Temperatur auch mal die Kristalle ganz streiken.

Lass es doch einfach in der Arbeit. Wenn du es dort nicht lassen willst, auf jeden Fall aus dem Auto nehmen, wegen der Temperarturunterschiede und wegen Diebstahl.

Kondenswasser wäre kein Thema, da sich das Notebook langsam akklimatisiert, sofern es
in der Tasche verbleibt. Die Umgebungstemperatur sollte aber den Vorgaben im Handbuch entsprechen.

dertimaushh schrieb:
Warum nimmst du es den mit nach Hause?
Dachte ich mir auch :rolleyes:
Aber ich würde es aus den oben genannten Gründen auch sicherheitshalber mit ins Haus nehmen.

Ich behaupte einfach mal, dass es dem Notebook nichts ausmacht.
Was kondensiert denn?
Wasser!...

im Winter ist es difintiv zu kalt im Auto für das Notebook, dem Akku tuts auch nicht gut.

FrAGgi schrieb:
Dachte ich mir auch :rolleyes:

Weil er wahrscheinleich evlt von der Arbeit wegen mit dem Auto unterwegs ist und am Ende der Arbeit nicht mehr in die Firma fährt? ;)
Ergänzung ()

sucksgsh schrieb:
im Winter ist es difintiv zu kalt im Auto für das Notebook, dem Akku tuts auch nicht gut.

Ja, das stimmt, den Akku tun zwar kalte Temperaturen bis 0°C gut, aber darüber weiß man es noch nicht genau...

Aber das ist auch nen Firmennotebook....
Wenn der Akku früher kaputt ist muss die Firma nen neues kaufen.
Muss man allerdings entscheiden je nachdem wie gut einem die Firma behandelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jocotty schrieb:
Ich behaupte einfach mal, dass es dem Notebook nichts ausmacht.
Was kondensiert denn?
Wasser!...

Eben, und in der Luft ist nun mal Wasser!
Hast du nun kalte Luft im Notebook und schaltest es an, dann erwärmt sich diese schnell und es bildet sich Kondenswasser. Und das ist bestimmt nicht gut im Notebook.

Mich wunderts warum eure Firma da überhaupt Notebooks nimmt, wenn ihr die nur stationär nutzt?

Gruß
Fr4g3r

Ist schon fast 'Jack wie Hose' ... ich hab schon des öfteren mein Notebook auch im tiefsten Winter bei -15°C im Auto gelassen und dann mit ins warme genommen und sofort gestartet.

... war zwar teils etwas träge (z.B. das Display) aber nach kurzer Zeit hatte sich das gegeben.

Das stimmt nicht ganz, Kondensation tritt nur auf kalten Oberflächen auf, dh wenn er seinen Laptop einschaltet kondensiert da nichts. Ein Kondensprodukt kondensiert nur auf kalten Oberflächen, wie Fensterscheiben, Cola Dosen, Flaschen etc. Erst wenn du in dein Auto einsteigst tritt Kondensation ein,
da du mit deiner Körperwärme, und durch das Einschalten der Heizung überhaupt erst die nötige Energie
lieferst.
Ich werd das jetzt Testen und eine Tasse heißen Tee auf den Balkon stellen, es hat eh grad 0° Celsius,
und es schneit ;)

lg

Hab das mit meinem letzten auch mal gemacht. Genau nach so einer aktion hat es seinen ersten Bluescreen gebracht. Danach liefs leider nie wieder richtig. Der Bluescreen kam nach jedem "kaltstart" (auch im Sommer :freak: ). Musste immer 5 min warten bevor ich die Kiste dann neustarten konnte.

Daher meine Meinung: nimms mit rein.

@Fr4g3r Kondenswasser bildet sich nicht wenn sich was erwährmt sondern wenn was abgkühlt ;)
Also richtig wäre: Das Notebook ist sehr ausgekühlt, man stehlt es ins Büro mit wesentlich höherer Temperatur. Wenn diese Etwas feucht ist und vom Lüfter ins Notebook geblasen wird, kühlt sie ab und bildet Kondenswasser...

Aus den genannten Gründen mit ins Auto nehmen. Dies empfehlen wir unseren Anwendern.

1. Diebstahlschutz
2. Datenschutz
3. Schutz vor Beschädigungen. U.a. Kondenswasser, Kondensatoren mögen die Kälte auch nicht so gerne, LCD Display ist für diese Temp. nicht ausgelegt und kann nachhaltig davon geschädigt werden, der Akku mag Minusgrade ebenso wenig, ein großer Teil der Komponenten im NB sind für diese Temperaturen nicht freigegeben/spezifiert.

4. Wenn man dir das Auto aufbricht und den NB entwendet, dann hast du u.a. Streß bei der Versicherung die solche Schäden idR nicht erstattet, dein Auto wird beschädigt und du hast Lauferreien.

Nimms mit rein, auch ein NB freut sich über ein warmes, wohliges Ambiente.

Zurück
Oben