Notebook ist runtergefallen, nun funktioniert die Beleuchtung vom Screen nicht mehr!?

Freddi

Newbie
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Fujitsu Siemens S-serie Notebook...
Es ist mir runter gefallen und seit dem funktioniert der Screen nicht mehr. Daraufhin habe ich es auseinander gebaut und alle Kabel vom Screen überprüft. Ich habe festgestellt dass ein Kabel einen kleinen Riss hat und habe ein neues bestellt. Ich dachte es würde an dem Kabel liegen aber leider hat das neue Kabel auch nicht weitergeholfen...
Ich habe festgestellt dass ich zwar ein Bild habe aber der Screen dunkel bleibt... wenn ich mit einer Taschenlampe auf den Screen leuchte kann ich ein Bild erkennen... scheinbar ist die "Beleuchtung" vom Screen defekt oder springt nicht an!???
Ich habe mehrmals alle Kabel, die zum Screen führen, überprüft! Das Notebook hat sonst keine äusserlichen Beschädigungen und läuft auch ganz normal wenn ich es an einen externen Monitor anschliesse!
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann??
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG Freddi

Hört sich nach einem Wackelkontakt an. Ich hatte so etwas manl bei einem Gericom-Laptop. Ich hatte erst wieder ein Bild, wenn ich den Deckel ein wenig hin und her geschoben habe (als auf und zu-Bewegung). Ich kenne Deine Fertigkeiten ja nicht. ;) Aber bei mir ließ sich das nur mittel Einschicken beheben. Da der Fehler erst aufgetreten ist, nachdem Du es hast fallen lassen, hast Du leider auch keine Garantie etc.

Wenn die Beleuchtung nicht geht ist das meist ein Anzeichen dafür, dass der Inverter
für die Kathoden defekt ist. In meiner alten Firma hab ich die Teile immer weg geschickt
und die Reparatur hat so um die 100 - 160EUR gekostet. Erst letztens habc ich ein
Gericom Notebook mit defektem Inverterboard nach Gericom geschickt... :eek: Der
Kostenvoranschlag lag dann bei 574EUR für den Inverter.

Hoffe für dich, dass es das nicht ist, sondern nur ein Wackelkontakt, aber aus meinen
Erfahrungen mit Notenbüchern kommt eine defekte Displaybeleuchtung zu 90% durch
einen defekt im Inverterboard.

Gericom ist eh wahnsinnig, was Preise angeht. Mein Wackler ließ sich noch mit Garantie beheben, aber als ich ein neues Mainboard brauchte, weil es total im Eimer war, wollten sie 500 Euro dafür! :eek: Und das Gerät hatte schon 3 Jahre auf dem Buckel... Hat sich also nicht mehr gelohnt.

Ich hoffe auch für Dich, daß es nur ein Wackler ist...

Re: Notebook ist runtergefallen, nun funktioniert die Beleuchtung vom Screen nicht mehr!?

Erstmal Danke für eure Antworten! ;)
Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich den Inverter mal leicht überprüfen könnte?!
Das Notebook einzuschicken, lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr... ;(
Garantie habe ich eh nicht mehr.
Ich denke nicht dass es besonders schwierig ist den Inverter zu tauschen, ich hab das Notebook ja eh schon zerlegt... Ich würd vorher nur gerne wissen ob es denn wirklich am Inverter liegt!?

Re: Notebook ist runtergefallen, nun funktioniert die Beleuchtung vom Screen nicht mehr!?

Tja, wie du ihn überprüfst weiß ich leider nicht, denn dazu fehlt mir die nötige,
technische Kenntnis. Schau mal hier.

Ersatzteile hier: www.ccfl-roehren.de

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allerseits,

es besteht noch eine weitere Möglichkeit, die bei diesem Vorgang (herunterfallen) wahrscheinlicher sein kann:

Die Leuchtstoffröhre im TFT Display ist defekt und durch den Sturz gebrochen. Dafür spricht auch, dass Du noch ein Bild siehst, wenn auch nur dunkel. Diese ist auch einfach zu wechseln, wenn das TFT sonst nicht gebrochen ist.

Einfach mal probieren, ich würde diese und dann den Inverter prüfen.

Gruss

Hi, ich hab jetzt nicht ganz alles gelesen, hab aber das gleiche problem mit meinem acer notebook!
Nach informationen von nem händler ist entweder der inverter defekt, oder die crc röhre! Ich habs dann zur reperatur gebracht, kosten wird es ca. 150€! Leider ist es noch nicht fertig, also kann ich noch nicht sagen, an wo es genau gelgen hat!

MFG

HaXan

Ich glaube kaum, dass der Inverter Schaden genommen hat, ich würde davon ausgehen, wie sandrawinter es schon vermutet hat, dass die Kathode ("Glasstab") einfach gebroch ist. Dass ist mir schon bei KLK's passiert. Leider kannst du da selbst in "Heimwerkerarbeit" nicht viel dran ändern, von daher bleibt dir sicherlich leider nur der Fachmann, bzw. der Support der Herstellerfirma.

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben