News Notebook ja, Server nein: Qualcomm will mit eigenen CPUs Apple herausfordern

Mister79 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Es macht eigentlich viel Sinn.

- Notebook Designs machen zum Einen die Masse aus und Desktop ist dagegen nur ein Witz was das Volumrn angeht

- Es ist leichter ein ODM/OEM Design für Notebooks und evtl. kleinere Barebones zu starten als im DIY Markt zu beginnen.

Die Leistung sollte den Meisten genügen und HEDT kann man viel später machen wenn man die Leistung erreicht. Apple hat zwar "Desktops" aber auch Apple hat im Mobile Bereich angefangen und zudem den Vorteil dass man eben OEM ist und anders als im DIY das System klar definiert ist.

Zudem ist Desktop nahezu nur noch für Prosumer und Gamer interessant und ARM Unterstützung für Games dauert wohl noch länger als Windows für ARM. Wieso sollte man also auf den Desktop setzten?
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wie bei den Konsolen gilt auch hier Software verkauft Hardware. Bin mal gespannt ob Microsoft bei Windows 11 was in Richtung ARM Unterstützung bei steuern wird, bin aber eher skeptisch. Dieses Jahr soll ja bereits der M1X oder M2 erscheinen und hier wird Apple noch mal ordentlich eine Schippe drauflegen.
Ich denke auch das im diesem Jahrzehnt die x86 CPUs im Notebook Segment komplett verschwinden werden.
Mal sehen was man aus x86 noch rausholen kann. Das Problem ist auch dass wir dank Intel eine massive Stagnation hatten bis AMD zurückkam. Es werden sicher massiv Anteile verloren gehen - insbesondere für Personen die nur Netflix, Office etc. brauchen.

Aber Wirklich sehen wird man das auch erst gegen Ende der Dekade. Vor 2023/24 dürften wir keine Signifikaten ARM Windows Designs sehen...

Evtl. könnte aber Apple bei diesen Nutzern massiv an Anteilen gewinnen.
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Große Klappe mit großen Ankündigungen. Dann noch besser als Apple als Ziel.
Das ist so typisch. Selbst nichts beigetragen, sondern nur teuer eingekauft.
Klingt für mich nach Nebelkerze.
ARM für Notebooks finde ich sehr gut nur die Art, wie sie es ankündigen und sich selbst darstellen, die ist schlecht.
Naja Qualcomm ist im Mobilbereich immerhin führend. Und Übernahmen sind in der Techwelt relativ üblich...

Ob es sinnvoll ist sich aus dem Server Bereich raus zu halten jetzt wo ARM hier mehr am kommen ist ist das Eine. Aber hier gibt es natürlich viele Bewerber und man muss schon deutlich besser sein um sich von Standard ARM Lizenzierungen abzuheben. Dies wundert mich umso mehr da man nun auch eigene GPUs für den Profi Bereich anbieten will.

Im Mobilbereich könnte man aber mit einem Custom-Design schon glänzen und wenn man dies mit der führenden Rolle im Mobilfunk WiFi / 5G Bereich kombiniert der Konkurrenz ordentlich gefährlich werden.

Man hätte als einer der wenigen Hersteller eigene CPU + GPU + Mobiflunk IP SoC Designs aus komplett eigener Hand.

Sehe keine Nebelkerze aber man braucht 3-5 Jahre bis man vom Konzept zu einem fertigen Produkt kommt. Wenn man bedenkt wann Qualcomm Nuvia gekauft hat kannst es ja ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Apple hat mit dem M1 gezeigt wie's geht.
Die Nativen Games laufen 1a und die Rosetta-übersetzen Spiele laufen größtenteils auch extrem gut.
Die Grafikleistung ist vergleichbar mit einer Geforce 1650 mobile....

DA muss QC ordentlich nachlegen und ich denke an Rosetta(2) kommen sie nicht ran oder vorbei.
Ich denke die Kompatibilität wird die Achillesferse.
 
Sunblocker schrieb:
Allgemein gesehen, quer durch die ganze Bank (AMD, Intel, Nvidia und Co.), werden wir wahrscheinlich durch die aufgeflammte Konkurrenz in den nächsten 4 bis 5 Jahren einen größeren technischen Sprung sehen als in den letzten 15 Jahren.
Dem stimme ich 100% zu.

CPU: AMD vs. Intel hat bereits viel gezeigt was möglich ist. Und Apple hat ARM einen massiven boost gegeben was x86 vs. ARM zusätzlich anheizt. Sehe hier schon Qualcomm als nächst bester Mitbewerber.

GPU: AMD vs. Nvidia lässt analog ebenfalls auf größere Steigerungen hoffen und auch Intel kommt dazu. Dass alleine sollte schon genügend Konkurrenz sein um sich auf die nächsten Jahre zu freuen. Dass Imagination und Qualcomm auch GPUs produzieren wollen ist umso besser.

Node: Der Wechsel von DUV auf EUV sowie FinFET zu GAAFET sollte auch nicht vergessen werden und ist vermutlich seit einer Dekade der größte Sprung was Nodes angeht.

Dazu kommen noch Fortschritte bei:

  • NAND 176+Layer (4-Planes, 2GBits I/O etc.) während wir 128 kaum gesehen haben.
  • Deutlich schnellere Wechsel von DDR4/GDDR6 auf DDR5/GDDR7 sowie PCIE4.0 auf 5.0 / 6.0... Gerade GDDR5 und PCIe 3.0 stagnierten ja ewig...
  • SSD-Controller und und RF wechseln von 16nm auf 6nm was massiv sein sollte...
  • MiniLED

Wer sich jetzt ein Notebook oder einen PC Kauft wird sich in 2-3 Jahren wundern wie veraltet dieser ist. Deutlich mehr als wir es in der letzten Dekade gewohnt waren.
 
knoxxi schrieb:
Weshalb? Es steht ihnen doch frei selber eigene Geräte zu bauen und diese in den Markt zu drücken.
Fehlendens Know-How, keine Erfahrung. Ich trau es Qualcomm einfach nicht zu.
 
Kalsarikännit schrieb:
Ok. Und wer liefert die Software dazu?
Sorry ich verstehe die frage nicht...
Linux und all die Open Source Software läuf heute schon wer closed Source nutzt muss halt waren bis es Mainstream ist, und die Anbieter ARM compiles ausliefern.
 
flappes schrieb:
Microsoft (on ARM)
Bisher ist der Software Support auf der eigenen Surface X-Plattform eher durchwachsen. War ja schon ein Theater, wie das Team von VS Code ewig lang keine ARM-Version rausgebracht hat, obwohl diese Electron-Anwendung problemlos auf ARM-Plattformen kompiliert. Microsoft bringt ja nicht mal genügsamere Spiele wie Age of Empires: Definitive Collection für ARM heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
AlphaKaninchen schrieb:
muss halt waren bis es Mainstream ist, und die Anbieter ARM compiles ausliefern.
eben, und genau hier liegt das Problem. Natürlich bekommen auch andere Hersteller Designs wie den M1 hin, aber was bringt der wenn man erst warten muss bis die Software außerhalb der Nische angepasst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kalsarikännit schrieb:
eben, und genau hier liegt das Problem. Natürlich bekommen auch andere Hersteller Designs wie den M1 hin, aber was bringt der wenn man erst warten muss bis die Software außerhalb der Nische angepasst wird.
Naja. Die Softwaresituation bei Apple ist der Grund, warum ich niemals eine CPU von denen verwenden werde. Schade eigentlich.

Snapdragons hingegen hatte ich schon öfter, warum nicht auch im nächsten smart TV oder Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kalsarikännit schrieb:
eben, und genau hier liegt das Problem. Natürlich bekommen auch andere Hersteller Designs wie den M1 hin, aber was bringt der wenn man erst warten muss bis die Software außerhalb der Nische angepasst wird.
Eventuell fehlt mir hier als Linux nutzer der Blick über den Tellerrand, aber wenn ich so überlege was ich so unter Windows an Software genutzt habe ist das open source (und einfach für ARM compilierbar), bereits als ARM exe verfügbar (MS Office, Lightroom CC) oder eine Store App*. Wo ich mir nicht sicher bin ist DaVinCi Resolve, unter MacOS gibt es eine ARM Version... (ist für mich aber ehr nice to have...)

Daher hätte ich tatsächlich kein Problem morgen auf ARM umzusteigen brauch nur genug Power, das MacBook Air hat sich schon ganz gut gemacht, aber es ging nach 2 Wochen kaputt :freak:

*Wobei ich grade mal geschaut habe Mcrosoft scheint im store nicht mal eine ARM Version zu erwarten...

PS: Warum gibt es im Windows Store eigentlich immernoch so viel Crap da ist ja der Store auf meinem Linux Gerät sauberer...

z.B. https://www.microsoft.com/de-de/p/d...id=msft_web_chart&activetab=pivot:overviewtab

Dort wird auf den Quellcode verlinkt wie die GPL es verlangt, aber es wird angedeutet das der Quellcode geändert wurde, also muss auch der neue Quellcode veröffentlicht und verlinkt sein...

Und von den ganzen Apps die vorgaukeln irgendein Adobe Produkt zu sein und dann irgendwo klein Guide stehen habe fange ich garnicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist Software, die es eben nicht nativ für ARM gibt und hier macht Rosetta bisher eine sehr gute Figur.
Ich bezweifle dass es so etwas auch unter Windows etc. geben wird.
Wenn sie Plattform sich schnell etablieren soll muss es eben schnell etwas geben - die Anpassung (der Software) dauert nämlich sonst Jahre.

Das ist wichtig. Denn der Computer ist eben doch nur ein Tool.
Man will seine Gewohnheiten nicht an die Möglichkeiten anpassen, sondern es sollen die eigenen Gewohnheiten unterstützt werden.


Edit: Windows 11 scheint aber schon zu laufen:
https://forum.golem.de/kommentare/s.../145318,5998231,5998231,read.html#msg-5998231
Allerdings fehlt es aktuell eben an leistungsfähiger arm-hardware zum Vergleichen. Auf dem raspi kann ich kein Cyberpunk starten, auf dem M1 schon^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
cruse schrieb:
Das Problem ist Software, die es eben nicht nativ für ARM gibt und hier macht Rosetta bisher eine sehr gute Figur.
Ich bezweifle dass es so etwas auch unter Windows etc. geben wird.
Ja Rosetta ist spitze, aber der Emulator muss mMn keine perfekte experince bieten, reicht wenn die Programme benutzbar sind, hat auch den Vorteil das es den ruck auf entwickler die programme anzupassen erhöht. Wenn ein großteil der Programme die man nutzt und braucht eben nicht gehen muss man halt warten!
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Das ist wichtig. Denn der Computer ist eben doch nur ein Tool.
Man will seine Gewohnheiten nicht an die Möglichkeiten anpassen, sondern es sollen die eigenen Gewohnheiten unterstützt werden.
Wenn du danach gehst darfst du nichts mehr ändern... ein iPhone ist auch nicht auf die gewohnheiten der Klaphandy nutzer eingegangen sondern hat es einfach besser gemacht.

Für mich sieht es halt so aus, dass das meiste im Browser läuft und ich dann ein paar Programme dazu habe (auf meinem aktuellen Linux System z.B. Darktable, GIMP, PitiVi und einige weiter GTK Apps), ich bin ehrlich gesagt immer wieder erstaunt mit wie vielen mini Tools für irgendwelche keinst aufgaben leute sich den PC voll machen, soetwas landet bei mir als python script im Terminal... unter Windows dann halt auch Python oder noch besser PowerShell (welche leider außerhab von Server administration extrem Stiefmütterlich behandelt wird :heul: )
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Edit: Windows 11 scheint aber schon zu laufen:
https://forum.golem.de/kommentare/s.../145318,5998231,5998231,read.html#msg-5998231
Allerdings fehlt es aktuell eben an leistungsfähiger arm-hardware zum Vergleichen. Auf dem raspi kann ich kein Cyberpunk starten, auf dem M1 schon^^
Oder auch:
https://www.computerbase.de/2021-06...11-arm-laeuft-auf-dem-microsoft-lumia-950-xl/
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Mit Gewohnheiten meinte ich die Software. Wenn ich Photoshop benutze, will ich nicht plötzlich auf Gimp umsteigen.
Wenn ich Game X benutze, will ich es auch auf der neuen Plattform starten können.
Ja neu reinarbeiten nerft insbesondere wenn es ohne erkennbaren grund ist (was für einen großteil der nutzer so sein dürfte, ARM Notebook unwissendlich gekauft und jetzt läuft irgendetwas nicht...)

Ich möchte auch niemandem sein x86-64 Notebook wegnehmen ich möchte einfach nur die Wahl haben, wo ist mein Macbook Air equivalent für Windows und Linux... Surface Pro X? Zu wenig Power, nachdem ich gesehen habe was ein MacBook Air kann will ich das halt auch von meinem Linux Laptop...
Für mich gibt es das Problem mit dem neu einarbeiten halt mit MacOS und Windows...

Mir ist halt das passiert was Anthony von LinusTechTips im Linux Gaming Video gesagt hat "Its a rabbit hole that you may never want to climb back out of".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias B. V.

Ja du magst zwar mit den in 2 jahren recht haben. Es hilft nur einem leider nix wenn man schon jetzt total veraltet ist da noch mal 2 jahre zu warten. Habe beim laptop noch immer nen i7 4700hq. Da wird es auf jedenfall so oder so ne sehr starke Steigerung für mich geben. Habr mich dieses jahr für einen ryzen 7 5800h system entschieden. Noch mehr kann man da ja nicht mehr erwarten oder etwa doch? Also sprich wird es soviel mehr als den abstand den ich habe in den nächsten 2-3 jahren wirklich geben. Das müssten ja dann 100 % mehr leistung sein um dies zu ereichen. Das will ich sehen das es so viel mehr sind. Denke mal nicht das es so extreme mehrleistung geben wird von standpunkt aktueller hardware aus. Das wäre ja zu uttopisch findest du denn etwa nicht ?
 
Konkurenz kann hier nur gut tun, wäre schön wenn bei den Grafikkarten neben Intel auch noch jemand dazustoßen würde. Wobei man mal abwarten muss was am Ende bei rumkommt.
 
Zurück
Oben