Notebook jetzt kaufen oder warten? (Budget: maximal 1500 Euro)

starti

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
44
Hallo zusammen,

mein Macbook Air (Mitte 2012, 13,3") stößt langsam aber sicher an seine Leistungsgrenzen. Insbesondere der häufig anspringende (recht laute) Lüfter nervt mich zunehmend. Da ich im vergangenen Jahr auch Apple den Rücken gekehrt habe, ist das Macbook Air noch das einzig verbliebene Apple Gerät in unserem Haushalt.

Da Windows 10 kurz vor der Tür steht, frage ich mich ob es sich lohnt zu warten oder ob gerade aktuell ein guter Kaufzeitpunkt eines Windows-Notebooks wäre. Stehen in nächster Zeit neue mobile CPU und GPUs an, auf die es sich lohnt zu warten?

Richtig eilig habe ich es nicht, da ich noch so ganz gut über die Runden komme.

Folgende Anforderungen sollte das neue Notebook haben:
- neuste CPU-Generation
- neuste GPU-Generation (gerne auch eine integrierte Intel-Lösung)
- bis maximal 14 Zoll
- mind. 8 GB RAM
- FHD-Display
- SSD mit mind. 256 GB (ich wäre auch bereit eine SSD selber nachzurüsten)
- dünn und leicht (unter 1,5kg)
- leise
- keine hohe Hitzeentwicklung an kritischen Stellen (d.h. Tastatur / Touchpad)
- produktives Arbeiten muss sehr gut möglich sein
- hochwertige, robuste Verarbeitung (das Unibody-Gehäuse meines Macbook Air gefällt mir ausgezeichnet)
- "kleinere" Spiele (Hearthstone, Heroes of the Storm) sowie Emulatoren (von NES bis Dolphin (Wii) sollten flüssig und gut laufen

In der engeren Wahl habe ich bisher das Dell XPS 13 (FHD-Version, mattes Display ohne Touch) und das Surface 3 Pro. Das Surface Pro 3 soll ja Probleme mit der Abwärme haben bzw. die volle Leistung nicht über einen längeren Zeitraum halten können. Ferner habe ich mir auch noch das Asus Zenbook UX305FA angeschaut, habe aber hier Bedenken bezüglich Support und Verarbeitungsqualität.

Was ist eure Meinung? Habt ihr evtl. noch andere Gerätevorschläge? :)
 
Warten lohnt sich nicht. Und wenn überhaupt nur dann, wenn unmittelbar eine deutlich schnellere Technologie vor der Tür steht. Intel CPUs stagnieren seit Jahren, SSD fallen auch kaum weiter, iGPUs werden zwar immer schneller, aber sind immer noch für (bessere) Spiele ungeeignet.

Von daher wird sich in naher Zukunft weder preislich noch technisch etwas deutlich besseres ergeben.
 
warten könnte sich immens mit dem sp4 lohnen. skylake,14zoll 3:2 digitizer - produktiver geht es nicht
sp3 ist zwar geil aber keine Rechenleistungssteigerung ggü dem mba
 
An das kommende SP4 habe ich auch schon gedacht. Da ich mich mit der aktuellen CPU-Generation so gut wie gar nicht auskenne, stellt sich mir die Frage wie groß die Steigerung zwischen Broadwell und Skylake ausfallen wird.
 
Das Lenovo Carbon X1 könnte für dich auch noch interessant sein.

Ansonsten das Dell XPS 13, was ich leider nirgends testen konnte oder das HP Spectre x360 das ich besitze.
Das Spectre hat den Vorteil das es ein Convertible ist und auch einen Digitizer unterstützt, falls man so etwas braucht .
 
ggü broadwell nicht dramatisch. hab natürlich keine glaskugel, aber die ipc wird mal wieder um ~5% gesteigert, vielleicht noch etwas weiter auf einen soc hingearbeitet usw. also in allem vielleicht 10% leistungssteigerung bei vielleicht auch noch etwas besserer kühlung. die onboardgrafik könnte schon eher sprünge im bereich von 30% machen, aber das ist reine spekulation.
speziell der unterschied zwischen dem thermisch limitiertem sp3 haswell und einem größeren sp4 mit skylake dürfte dann aber doch ganz gut, bishin zu spürbar sein.
wenn der formfaktor des displays, ein touchscreen und der digitizer aber keine gründe für dich sind würde ich auch in richtung dell xps schauen. das surface ist nur als gesamtkonzept so herausragend. als klassischer laptop ist es wohl eine vergeudung seiner stärken und die kompromisse wären das geld nicht wert.
 
Mit ein bissel Fingerspitzengefühl lässt sich so ein "altes" Macbook Air aufschrauben und die Lüftung reinigen.
Weil der Ivy Bridge ULV sollte eigentlich noch genug Leistung haben für moderne Ansprüche haben. Und wenn du dich von Mac OS trennen willst kannst ohne Probleme Windows 8 draufspielen.
 
Könntest du bis Herbst / Winter warten ? Dann sollen ja neue Geräte mit den neuen Intel CPUs kommen...(Siehe Intels Tick Tock Prinzip)
 
Zurück
Oben