Hallo zusammen,
mein Macbook Air (Mitte 2012, 13,3") stößt langsam aber sicher an seine Leistungsgrenzen. Insbesondere der häufig anspringende (recht laute) Lüfter nervt mich zunehmend. Da ich im vergangenen Jahr auch Apple den Rücken gekehrt habe, ist das Macbook Air noch das einzig verbliebene Apple Gerät in unserem Haushalt.
Da Windows 10 kurz vor der Tür steht, frage ich mich ob es sich lohnt zu warten oder ob gerade aktuell ein guter Kaufzeitpunkt eines Windows-Notebooks wäre. Stehen in nächster Zeit neue mobile CPU und GPUs an, auf die es sich lohnt zu warten?
Richtig eilig habe ich es nicht, da ich noch so ganz gut über die Runden komme.
Folgende Anforderungen sollte das neue Notebook haben:
- neuste CPU-Generation
- neuste GPU-Generation (gerne auch eine integrierte Intel-Lösung)
- bis maximal 14 Zoll
- mind. 8 GB RAM
- FHD-Display
- SSD mit mind. 256 GB (ich wäre auch bereit eine SSD selber nachzurüsten)
- dünn und leicht (unter 1,5kg)
- leise
- keine hohe Hitzeentwicklung an kritischen Stellen (d.h. Tastatur / Touchpad)
- produktives Arbeiten muss sehr gut möglich sein
- hochwertige, robuste Verarbeitung (das Unibody-Gehäuse meines Macbook Air gefällt mir ausgezeichnet)
- "kleinere" Spiele (Hearthstone, Heroes of the Storm) sowie Emulatoren (von NES bis Dolphin (Wii) sollten flüssig und gut laufen
In der engeren Wahl habe ich bisher das Dell XPS 13 (FHD-Version, mattes Display ohne Touch) und das Surface 3 Pro. Das Surface Pro 3 soll ja Probleme mit der Abwärme haben bzw. die volle Leistung nicht über einen längeren Zeitraum halten können. Ferner habe ich mir auch noch das Asus Zenbook UX305FA angeschaut, habe aber hier Bedenken bezüglich Support und Verarbeitungsqualität.
Was ist eure Meinung? Habt ihr evtl. noch andere Gerätevorschläge?
mein Macbook Air (Mitte 2012, 13,3") stößt langsam aber sicher an seine Leistungsgrenzen. Insbesondere der häufig anspringende (recht laute) Lüfter nervt mich zunehmend. Da ich im vergangenen Jahr auch Apple den Rücken gekehrt habe, ist das Macbook Air noch das einzig verbliebene Apple Gerät in unserem Haushalt.
Da Windows 10 kurz vor der Tür steht, frage ich mich ob es sich lohnt zu warten oder ob gerade aktuell ein guter Kaufzeitpunkt eines Windows-Notebooks wäre. Stehen in nächster Zeit neue mobile CPU und GPUs an, auf die es sich lohnt zu warten?
Richtig eilig habe ich es nicht, da ich noch so ganz gut über die Runden komme.
Folgende Anforderungen sollte das neue Notebook haben:
- neuste CPU-Generation
- neuste GPU-Generation (gerne auch eine integrierte Intel-Lösung)
- bis maximal 14 Zoll
- mind. 8 GB RAM
- FHD-Display
- SSD mit mind. 256 GB (ich wäre auch bereit eine SSD selber nachzurüsten)
- dünn und leicht (unter 1,5kg)
- leise
- keine hohe Hitzeentwicklung an kritischen Stellen (d.h. Tastatur / Touchpad)
- produktives Arbeiten muss sehr gut möglich sein
- hochwertige, robuste Verarbeitung (das Unibody-Gehäuse meines Macbook Air gefällt mir ausgezeichnet)
- "kleinere" Spiele (Hearthstone, Heroes of the Storm) sowie Emulatoren (von NES bis Dolphin (Wii) sollten flüssig und gut laufen
In der engeren Wahl habe ich bisher das Dell XPS 13 (FHD-Version, mattes Display ohne Touch) und das Surface 3 Pro. Das Surface Pro 3 soll ja Probleme mit der Abwärme haben bzw. die volle Leistung nicht über einen längeren Zeitraum halten können. Ferner habe ich mir auch noch das Asus Zenbook UX305FA angeschaut, habe aber hier Bedenken bezüglich Support und Verarbeitungsqualität.
Was ist eure Meinung? Habt ihr evtl. noch andere Gerätevorschläge?