Notebook kaputt, Betriebssystem weiterhin benutzen.

John1234

Newbie
Guten Morgen alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich meines Betriebssystems auf meinem Laptop.

Ich würde gerne das Betriebssystem (win8) auf einem Desktop Computer nutzen, da der Laptop kaputt gegangen ist, als ich gerade dabei war es neu aufzusetzen.

Meine Frage ist jetzt wie ich es hinbekomme den key zur aktivierung von win8 zu bekommen.

mfg John

Ich vermute, das wird nicht funktionieren, da bei Notebooks, welche mit Windows ausgeliefert werden, die Keys hersteller/hardwaregebunden sind und regulär nicht aktiviert werden können. So ist zumindest mein Wissensstand, kann mich auch täuschen.

John1234 schrieb:

Wenn du gerade dabei warst es neu aufzusetzen hast du sicher den Win8 key, i.d.r kannst du es auf den Desktop intsallieren, es kann sein das du fürs aktivieren anrufen musst allerdings sollte das ja kein Thema sein. Also JA es geht. Solange es wirklich nur auf EINEN PC läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn das Notebook mit einem vorinstalliertem Windows 8 versehen ist, so befindet sich der Product-Key vom Notebook-Hersteller im UEFI hinterlegt.

An den wirst du nur kommen, wenn du auch (wieder) eine Festplatte einbaust und Windows installierst.

Den Product-Key mittels RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden ggfs. diesen Product-Key notieren.

Sollte dann die HDD im Notebook verbleiben, musst du dich entscheiden wo die Lizenz eingesetzt wird - Notebook oder PC. Denn 1 Lizenz = 1 PC!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so nicht ganz:

"Keine Hardwarebindung der OEM-Lizenzen in Deutschland

Im Endbenutzer-Lizenzvertrag erwähnt Microsoft nochmals eindeutig die Bindung von OEM-Versionen an die Hardware, schränkt dies jedoch speziell im Hinblick auf Deutschland und einige weitere Länder ein, in denen landesspezifische Regelungen gelten. Den Abschnitt „4. Übertragung.“ leitet Microsoft wie folgt ein:

Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

Während also in den USA und anderen Ländern OEM-Lizenzen von Windows 10 nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden und nur zusammen mit PC mit dem sie ausgeliefert wurden an andere verkauft werden dürfen (für die dann ebenfalls die Hardwarebindung gilt), können Nutzer in Deutschland ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz ist – eine Hardwarebindung besteht nicht."

https://www.computerbase.de/news/be...s-support-zeitraum-und-hardwarebindung.50718/

Ich glaube das größere Problem das Du hast ist das Du deinen Key nie ausgelesen hast. Das wird wohl eher schwierig bei einem Hardwaredefekt.