Notebook Kauf

dammemar

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Abendliches Gaming, Lightroom und Office Betrieb

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich (90% zuhause). Aber auch auf Geschäftsreisen für Hotelabende.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
bisher Path of Exile und Diablo 3, offen für neues

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom und Photoshop im Hobbybereich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" (größer ist bei Reisen zu sperrig denke ich). Nutzung nur im Innenraum.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Würde schon gerne 2-3 Stunden auf der Couch surfen können. Mehr ist immer besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz vorhanden. Muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenns nicht mehr kostet schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min 256GB SSD oder 128+ HDD. Bildungsrabatte möglich. Erweiterbar ohne Garantieverletzung wäre mir wichtig. 8GB Ram wären erstmal okay wenn erweiterbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1300 Euro. Nur vom Händler als B-Ware


Ich habe mich schon ein paar Wochen schlau gemacht und schwanke noch an einigen Punkten.
Bisher habe ich noch kein Notebook mit dedizierter Grafikkarte besessen (Zuletzt MacBook 13", gestern verkauft für 1000€). Nun soll es aber eine sein.
Hatte mich zunächst auf die GTX 1070 eingeschossen, da sie nach meinen ersten Recherchen ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Da bin ich dann bei folgenden Notebook hängen geblieben: MSI GE63 8RF
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/368629/eqsqid/110fee13-155b-4b18-876a-141ca20113ca

Heute bin ich dann noch auf das neue G5 von Dell gestoßen. Optisch spricht mich das eher an und von der Ausstattung her ist er für mich als Laien auch erstmal ähnlich (falls nicht klärt mich auf ;)). Auch wenn es auf eine RGB Tastaturbeleuchtung verzichtet (ist mehr Spielerei oder? keine Erfahrung). Das kommt ja mit der RTX2060, welche ja eine ähnliche Perfomance bieten soll wie die GTX1070. Mit Studentenrabatt geht der Preis ja nochmal um 10% runter und läge dann unterhalb vom MSI. Leider konnte ich noch keinen richtigen Test von dem Notebook finden.
https://www.dell.com/de-de/shop/game/dell-g5-15-gaming-laptop/spd/g-series-15-5590-laptop/cng5503

So ich bin offen für Vorschläge und auch zu euren Meinungen zu den von mir vorgestellten Modellen. Ich gebe gerne auch weniger aus, wenn ihr der Meinung seid ich würde zu sehr mit Kanonen auf Spatzen schießen ;). Es sollte aber möglichst schon für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein.

Vielen Dank :)
 
Grundsätzlich würde ich auch eher zu Dell raten, ich persönlich halte von MSI nicht viel. Dell hat halt enorm gute Business Geräte, das färbt halt bei mir ein wenig ab. MSI finde ich irgendwie zu verspielt. Denke da können aber andere, die im Besitz eines MSIs sind, mehr über die Qualität sagen.

Ansonsten habe ich ja in meinem Omen 17,3" auch eine GTX1070 und kann mich über die Performance nicht beklagen. BFV läuft in 1080p mit Ultra Settings mit 80-100 FPS im Schnitt, eher mehr als weniger. CPU ist ein i7-7770HQ.

Tipp für die GTX1070: Bei Zeit unbedingt mal mit undervolting beschäftigen, da kann man nochmal einiges an Performance rausholen.

Ich hab allerdings ein ähnliches Anforderungsprofil wie du und habe mich eben aufgrund meiner vielen dienstlichen Reisen für ein Gaming Laptop entschieden. Ich weiß nicht wie du reist, aber da ich meistens mit dem Auto und ansonsten im Flieger sitze, habe ich mich für ein 17,3" Modell entschieden. Im Auto ist es grundsätzlich eh egal wie groß das Notebook ist, weil es da so oder so im Rucksack ist und im Flieger verstaue ich es im Handgepäck. Ebenfalls kein Problem.

Dafür wirst du aber mehr Freunde an dem großen Display abends im Hotel haben und was man definitiv nicht vergessen sollte ist, dass die Kühlung deutlich besser ist. Klar, aufgrund der Platzverhältnisse.

Meine GTX1070 liegt meistens bei 66 - 68 Grad und der i7-7700HQ bei um die 75-78 Grad. Also allesamt gute Werte, wohingegen bei kleineren Modellen auch schon mal an die 90 bis 100 Grad bei der CPU gekratzt wird. Hat am Ende des Tages halt auch Auswirkungen auf die Performance, Stichwort: Throttling.
 
Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe die Preisvergleichsuche mal genutzt. Bei einer Preisspanne zwischen 1000und1450€ lande ich, wenn ich i7 Prozessoren der 8Gen und die entsprechenden Grafikkarten möchte einzig bei diesen beiden Modellen. Hatte ursprünglich über Geizhals gesucht. Ich frage mich halt vor allem, ob die beiden Modelle vergleichbar sind oder ob sich eines von beiden hervortut. Und die andere Frage ist, wie eure Erfahrungen mit kleineren Karten, wie der gtx1060 oder 1050ti sind.

Grüße Marcel
 
Hab mir die beiden Modelle jetzt mal genauer angeschaut und vermutlich würde ich doch eher zum MSI raten, aufgrund der VRAM Größe von 8GB. 6GB kann selbst in FullHD, wenn auch selten, schon mal eng werden. R6 Siege verbraucht mit Ultra Texturen bei mir etwas mehr als 6GB VRAM ...

Performancemäßig sind RTX2060 und GTX1070 ja auch eher auf einem Niveau, von daher.

Ansonsten sind zwischen GTX1060 und GTX1070 nochmal um die 40% Unterschied, also nicht zu verachten. Die GTX1050ti würde ich jetzt mal komplett außen vorlassen, hab die GTX1050 in meinem Surface Book 2 13,5" und für die Baugröße, hat sie natürlich eine beachtliche Leistung, aber für mehr als ein Spiel auf niedrigen (ggf. mittleren Settings) und 1504x1000 Auflösung ist da auch nicht drin. Da machen selbst die ~10% Leistungsunterschied zwischen GTX1050 und GTX1050ti nicht viel aus.

Also eine GTX1070 würde ich da schon empfehlen.
 
Zurück
Oben