Notebook Kaufberatung bis 1600 CHF

nfsolutions

Cadet 3rd Year
Hallo zäme

ich bin auf der Suche nach einem Notebook.
Ein bisschen Vorgeschichte. War immer ein Fan von Thinkpads (T40p eines meiner all-time favoriten).
Leider wurde ich mit meinem letzten (Yoga II pro) sehr enttäuscht, ziemlich genau nach Ablauf der Garantie begann das Display zu flickern, anschliessend Streifen über das Display, welche sich dann nach einer gewissen Zeit wieder normalisieren aber nie mehr ganz aufhören. Habe das Teil auch schon demontiert und alle Anschlüsse überprüft usw. Eine Reparatur scheint sich nicht zu lohnen.

Nun, was will ich.
Anwendungsgebiet:
Ich benötige das Notebook vor allem auf dem Sofa, Einsatzgebiet vor allem Surfen und Programmieren.
Ich werde zwar auch spielen, dies mache ich jedoch über Steam streaming, so dass die Grafikkarte vollkommen egal ist. D.h. ich brauche keine dedizierte Grafikkarte.

Grösse sollte 13-14 Zoll sein, Laufzeit mit Batterie eher unwichtig (ist immer eine Lademöglichkeit in der Nähe).
Tastatur ist mir relativ wichtig (bin von den thinkpads verwöhnt)
Ich will kein 2 in one oder 4 in one oder wie die alle heissen.

Auflösung sollte mindenstens FullHD sein.

Display tendiere ich eher auf matt.

Auf folgende Modelle bin ich bei meiner Onlinerecherche schon gestossen
- Thinkpad T460p (die angeblichen throttling Probleme haben mich doch eher verunsichert...)
- Dell XPS 13
- HP Elitebook 840 G3 oder 1040 G3

Sehr unsicher bin ich mir beim Display, die billigeren HP 840 G3 und 1040 G3 haben eigentlich leistungsmässig alles was ich brauche, I5-I7, SSD 256 usw. aber die scheinen wohl nicht so ein super display zu haben. Z.b. diese hier:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-intel-core-i7-6500u-8gb-ssd-notebook-5672345
finde ich preislich sehr interessant.
Ein Plus bei HP sind auch noch die 36 Monate Garantie.

Zugang zu Studenten bzw Dozentenprogrammen hätte ich, allerdings für die Schweiz, also lasst das mal ausser Betracht, den besten Preis kann ich dann noch suchen, wenn ich weiss was ich will.

Preisrahmen hätte ich mir bis zu 1600-1700 CHF vorgestellt, billiger ist natürlich auch gut

vielen dank im vorraus

heubergen schrieb:
Was würde gegen ein MacBook Pro 13 oder MacBook (12) sprechen? http://www.apple.com/ch-de/shop/buy-mac/macbook-pro/13-inch oder http://www.apple.com/ch-de/shop/buy-mac/macbook

Display ist nicht matt ja, aber dafür sind die Tastaturen super, der Akku sehr gut, Steam streaming möglich, schnelle SSD und sie liegen im Preis-Budget.

Wenns unbedingt einer der drei sein müsste würde ich den Dell XPS 13 nehmen.

Will keinen Mac, darum kein MacBook. Die ganze Familie/Anhang hat alles Apple, ist mir also durchaus bekannt. Ich will aber ein Windows Gerät bzw wird dann sowieso Dual-Boot mit Linux draufkommen.
Ich bin nicht auf die 3 angegebenen Modelle fixiert, das sind einfach die, die ich mal gefunden habe

Ich hätt jetzt auch gesagt nimm ein 13" MacBook ohne Touch Bar, das bekommst du z.B. bei Digitec oder Microspot bereits für <1400 CHF und erfüllt eigentlich sämtliche deiner Anforderungen (bis auf das matte Display, wobei die Spiegelungen durch das extrem helle Display der neuen MacBooks kompensiert werden sollten)

EDIT

Magst du grundsätzlich keinen Mac oder einfach nur kein macOS?

Beim 840 G3 verbaut HP in FullHD gammlige TN Panels.
Das gleiche macht HP beim 1040 G3 in FullHD. Aus diesem Grund würde ich einen großen Bogen um den von dir verlinkten Laptop machen. Beim 1040 ist einzig das WQHD-Panel zu empfehlen.

Alternativen:
- XPS 13 (hast du schon erwähnt)
- T460 (hast die p-Variante erwähnt)
- T460s
- X1 Carbon
- Latitude E5470
- Latitude E7470

Auch ein Mac läuft mit Linux :)

Ich frage mich nämlich bei deinem Budget für was du deinen Notebook überhaupt benötigst...
Weil du sonst nämlich auch gleich so etwas nehmen kannst und das zur Hälfte vom Budget.

Hallo zäme

besten Dank erstmals für die Antworten.
Hätte am Anfang schreiben sollen, dass ich eine Windowsmaschine will und keinen Mac.
Das hat nichts mit einer Aversion gegen Apple oder macs zu tun, sondern ganz einfach, dass ich mir Windows besser gewöhnt bin und ich zudem ein paar Programme habe, welche nicht unter MacOS nativ laufen, wie z.b. Ninjatrader. Klar kann man alles in einer VM mit Windows laufen lassen, aber für das brauche ich dann auch keinen Mac.

Nebst dem üblichen Rumgesurfe benötige ich das Notebook auch zum Entwickeln von Java-Programmen. Da ist ein etwas zügiger Processor schon angenehm, wenn man 2 Intellij offen hat, einen Webcontainer am laufen hat usw.

heubergen schrieb:
Ich frage mich nämlich bei deinem Budget für was du deinen Notebook überhaupt benötigst...
Weil du sonst nämlich auch gleich so etwas nehmen kannst und das zur Hälfte vom Budget.

Dein Link zeigt 130 Notebooks an, da ist mir nicht klar welches Du meinst.

Wenn ich was gutes kriege für viel weniger Geld ist das natürlich auch ok.

nfsolutions schrieb:
Das hat nichts mit einer Aversion gegen Apple oder macs zu tun, sondern ganz einfach, dass ich mir Windows besser gewöhnt bin und ich zudem ein paar Programme habe, welche nicht unter MacOS nativ laufen, wie z.b. Ninjatrader. Klar kann man alles in einer VM mit Windows laufen lassen, aber für das brauche ich dann auch keinen Mac.

In dem Fall spricht mMn aber trotzdem nichts gegen die Anschaffung eines MacBook Pros, denn da laufen wie gesagt auch Windows und Linux problemlos drauf (möglicherweise sogar besser als auf irgendeinem Dell oder Lenovo). Klar kann man jetzt sagen, dass es keinen Sinn macht, sich einen Mac zu kaufen und dann nur Windows und Linux darauf zu nutzen. Dabei bietet ein Mac weit mehr als nur ein anderes Betriebssystem, z.B. ein phänomenales Display (wenn man den Tests Glauben schenken darf); ein Trackpad, das immernoch seinesgleichen sucht in der Windows-Welt; eine Tastatur, die sich dank ihrer präzisen Anschläge - zumindest in meinen Augen - sehr gut für Vielschreiber eignet (wobei mir da die Lenovo-Tastaturen auch gut gefallen); gut aufeinander abgestimmte Hardware; und natürlich ein ansprechendes Äußeres, das sich einfach gut anfühlt vor allem im Vergleich zu den diversen "Plastikbombern". Ich seh also wie gesagt keinen richtigen Grund, warum man MacBooks von vornherein ausschließen sollte.

Die beiden großen Vorteile der MacBooks gehen halt unter Windows (und Linux) flöten: Akku-Laufzeit und Touchpad - von daher macht es eigentlich keinen Sinn ein MacBook zu kaufen und es nie unter macOS zu nutzen.

Dann lieber die gleichwertigen (und gleich teuren) Windows-Alternativen nutzen, die einige andere Nachteile haben (z.B. weniger heller Bildschirm), aber auch Vorteile (z.B. matt, bessere Wart- und Aufrüstbarkeit).

Die entsprechenden Kandidaten wurden oben schon genannt (Dell XPS + Latitude, HP Elitebooks, Thinkpad X1, T460(s).

lange ist es her seit ich diesen Thread gestartet habe. Mittlerweile haben sich beim Yoga 2 auch ein paar Tasten verabschiedet und der Bildschirm macht sich immer mehr selbstständig :D. Habe mir nun ein T470p bestellt und dieses sollte am Dienstag oder spätestens am Mittwoch eintreffen.

Zurück
Oben