Notebook-Kaufberatung

Wurstinator

Ensign
Hallo,
ich benötige ein Notebook. Ich habe zwar selber im Internet geforscht, aber ob die Leistungs- und Preisvorstellungen realistisch sind und welches genaue Modell am ehesten passt, weiß ich nicht, weshalb ich mich an das Forum wende.

CPU: Nicht nur übliches Office-Zeug, sondern auch Spiele und Kompilierung (Intel Core i5-2540M ?)
GPU: Spiele wie Starcraft 2 oder League of Legends, die hier nicht so viel Leistung benötigen. Sollten aber mit HD+ und low-Einstellungen flüssig laufen. (GT 550M oder etwas schwächer ?)
Nvidia Optimus scheint auch ein nettes Feature für solche Notebooks, die oft im Idle sind, aber dennoch manchmal mehr Leistung brauchen, zu sein?
Arbeitspeicher: 4 GB mindestens, wenn es nicht viel mehr kostet auch gerne 8 GB
Festplatte: SSDs hatte ich noch nie von daher habe ich nicht das Gefühl, dass ich eine brauche. HDD muss mindestens 500 GB Platz haben.
Laufzeit: 2-3 Stunden unter Vollast, ~9h Idle
Wärme & Lautstärke: So wenig wie möglich :D
Haltbarkeit: Das Notebook wird etwa 300km pro Woche reisen müssen, von daher sollte es mehr als ein Stößchen aushalten und mindestens 2 Jahre Garantie haben.
Verbindung: WLAN 802.11g; Bluetooth nicht nötig; UMTS nicht nötig, sollte dann aber nachrüstbar sein

Preis:1000€? Wie gesagt, keine Ahnung, ob das realistisch ist. Ich kann die Zahl auch noch etwas erhöhen oder meine Leistungserwartungen runterdrehen, wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
XMG A502 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 1024MB GDDR5
• Intel Core i5-3360M - 2,80 - 3,50GHz 3MB 35W "Ivy Bridge"
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 500GB / 4GB SATA-II SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST95005620AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

1013€ ohne versand

sollte von der leistung her ausreichen, hat ein tolles display meiner meinung nach, ivy bridge gute gpu und ne momentus xt, is ne hybridplatte. hab selbst keine, allerdings wenn der ssd speicher hops geht hast du immer noch ne normale 500gb platte

zusätzlich könntest du noch ne platte nachrüsten und umts modul auch.

habe den vorgänger und bin sehr zufrieden.

allerdings werden deine akkulaufzeiten absolut nicht hinkommen bei der hardware, die 3 evtl im idle

zumindest bei meinem laptop

ach ja optimus ist vorhanden

Ich danke euch beiden für die Vorschläge, allerdings ist beides nicht das, was ich suche. Die GT 650M/660M oder allgemein jedes "Gamer-Notebook" möchte ich nicht haben, vor allem eben wegen der kurzen Laufzeit. Wie gesagt, ich möchte nur eine gute Auflösung haben, da diese auch das Gameplay beeinflusst - AA, AF, Schatten, Wasserreflektionen usw. ist mir alles egal.
Ich hoffe, dass ihr oder jemand anders noch andere Vorschläge habt, die mehr das erfüllen, was ich brauche :)

@ Elfhelm: Der erste Link ist komplett negativ bewertet bei WoT :/

Spielst du dann im Akku betrieb?

Um eine lange Akkulaufzeit zu bekommen musst du wohl bei den CPU´s auf die 3. Generation setzte
und bei der GPU auf eine Kepler mit Optimus, fängt glaube ich bei GT640m an.
Bei Optimus wird die GPU bei nicht Benutzung ausgeschaltet.

GT650m
GT640m
GT555m

Je grösser der Herstellungsprozess desto mehr Strom wird auch für die gleiche Leistung benötigt.

MSIGE60 mit i5 und GT650m hält bei mir ca 2h Spielebetrieb aus.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn einen hersteller, den du bevorzugst? wenn du nur starcraft 2 zocken willst, muss es wohl wirklich kein gamingnotebook sein.

wie wärs damit?
T430s, im shop nur für 1054,-
14"
HD+ 1600x900

Intel Core i5-3210M Processor (2.50GHz, 3MB L3)
Original Windows 7 Home Premium 64 Editieren
Bildschirm: 14.0" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
Grafik: NVIDIA Optimus Graphics (NVS 5200M, 1GB), Intel Core i5-3210M Processor (3M Cache, up to 3.10GHz)
4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
Festplatte: 320 GB Hard Disk Drive, 5400rpm
Optisches Laufwerk: DVD Recordable
Erweiterungssteckplatz: Express Card Slot
Batterie: 6-Zellen-Lithiumionenbatterie - 81+
Netzkabel: Country Pack EU Generic with Line cord & 90W AC adapter
Bluetooth: Bluetooth 4.0
Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: ThinkPad b/g/n
Integriertes Mobile Broadband: Integrated Mobile Broadband - Upgradable

Liegt zwar über deinem Budget aber ist ein Blick wert.
Klick
Klick

Danke für die weiteren Antworten.

@ Hux Flux:
Die 550M z.B. hat auch Optimus. Aber, ja, dass ich Optimus gerne nutzen würde, habe ich ja im Startpost geschrieben.
2 Stunden unter Volllast? :o
Hast du da noch den Akku vegrößert oder so? Denn das ist ja ziemlich lange.
Wie auch immer, die GT 650M ist mehr, als ich brauche und will. Ich nehme lieber eine etwas schwächere Karte und habe dafür weniger Kosten, längere Laufzeit oder etwas in der Art.

@ Elfhelm:
Ich hatte noch nie ein Notebook, von daher habe ich keine Meinung zu den Herstellern.
Das T430s sieht schon besser aus, allerdings habe ich hier wiederum die Befürchtung, dass die Grafikkarte zu schwach ist :/
Außerdem ist die Festplatte zu klein.

@ Hux Flux (2):
Das 700Z7C kommt von den Vorschlägen bisher am ehesten an das, was ich suche. Die ~1300€ wären auch noch machbar, denke ich. Was mich stört ist nur, dass die Grafikkarte eigentlich wieder ein bisschen mehr ist, als ich eigentlich brauche, und, dass UMTS fehlt und ich auch nichts von möglicher Nachrüstung gelesen habe.

@ Ieon123:
Gegen "ein Acer" habe ich nichts, aber dieses Acer, was du gepostet hast, scheint mir deutlich schwächer zu sein als das, was ich suche ;)

2h Spiele betrieb und 2h Volllast (Prime95 und Furmark) ist so ziemlich was anderes.
Ich konnte zumindest ca 2h LOL spielen, und nein hab kein grösseren Akku drin.
Im Moment bin ich am Surfen (WLAN) im Internet mit ca 80% Helligkeit (was im Wohnzimmer mehr als genug ist), Akku ist bei 90% und Restzeit zeigt der mir noch 3h an. (Angabe von Windows)
Beim Samsung kann man glaub auch nur die RAM auf die schnelle wechseln, der Rest ist ein bisschen aufwändiger.
UMTS könntest du ja mit einem USB Stick nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meinte "realistische Vollast". Vor allem Furmark erzeugt ja Werte, die es bei keinem Spiel gibt.

Ich denke, ich werde mir das Samsung-Notebook kaufen, sollte kein anderer Vorschlag mehr kommen. Ist wie gesagt etwas teurer, als geplant, aber noch machbar.

Danke für alle Beiträge.

Zurück
Oben