Notebook kleine hänger und rauch ruckelt

Cheaterkind

Lt. Junior Grade
Hi habe ein notebook toshiba a100 153 mit einen intel centrino duo t2300 1.66GHZ 1024MB ddr2 ram und ne x1600 mobility
1. ich habe das problem das bei mir immer so 1-2 sekunden hänger habe würde gerne wissen wieso.
2. ich habe das problem das der rauch ruckelt bei jedem game kann man da ihrgendwas ausstellen oder was anderes dagegen tuhen.

P.s die grafik habe ich schon so niedrig wie möglich ausprobier aber es hat nichts genutzt.

Gruss

AW: Notebook kleine hänger und rauch ruckelt!

Hi,

bei welchem Spiel tritt das auf? - Zufällig "Der Pate"?

Theoretisch sollten heutige Spiele auf "normal" recht flüssig laufen.

Das erste, was du tun kannst wäre mit "everest" (im Downloadbereich) die Temperaturen anzuschauen. Am besten nach dem du gespielt hast.

Hast du aktuelle Treiber installiert? DirectX?

AW: Notebook kleine hänger und rauch ruckelt!

hi ja die aktuellsten treiber sind drauf das neue direct x 9 april habe ich auch installiert.
die temperaturen liegen so beim langen zocken ( z.b. lan nach 5 stunden ) um die bei der cpu 50 Crad und bei der festplatte 40 Crad.
die hänger dritt bei vielen spielen auf z.b. Call of duty, call of duty 2, battelfield 2,oblivion, fifa reihe, age of ampires III, warcraft 3 F.t. also fast über all ausser bei den alten games wie anno 1602, Hereos of might and magic II, da hängt es net.

Gruss

Hey,

Die Temperatur sind in in Ordnung.

Schau mal in der Taskleiste nach dem Symbol für ATI- Treiber. Schau mal nach, ob Anti- Aliasing oder Anisotrope Filtering an ist. Falls es der Fall ist, schalte beide aus.
Oder Rechtsklick auf dem Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert...

Die neueren Spiele nutzen oft Effekte, die deine Grafikkarte nicht mehr so anzeigen kann wie sie eigentlich gedacht sind. Deshalb muss die Grafikkarte die Effekte auf eine andere Art und Weise darstellen, was teilw. zu sehr starken Performanceienbußen führt.

Wenn einer es besser weiß, bitte aufklären. Weiter kann ich dir nicht helfen.

du hast sicher noch garantie oder sowas, vllt ersetzt der Hersteller es dir ja

hi bei ati kann man keine aa und af ausstellen nur anwendungsgesteuert.
ja garantie ist auch noch drauf habe den lapi erst seit 1 Monat und Woche.

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit der Leistungsfähigkeit von CoreDuo und auch noch ATI Mobility. Wer weiß denn, ob die Leistung nicht stimmt oder ob die modernen Spiele nicht so recht mit der Kombination funktionieren möchten? ...

Hmmm - ich rate eigentlich nie dazu, aber lass' mal einen benchmark à la 3dMark durchlaufen und vergleiche mit ähnlichen Notebooks.

ich habe auch keine ahnung von lapis mein aleter rechner hätte ich behalten sollen.
da hat nichts geruckelt. naja trotzdem danke für deine hilfe.

Wenn das Notebook noch nicht so alt ist, gibt es immernoch die Möglichkeit es zurückzugeben.

Dann kannst du deinen alten PC wiede reaktivieren und dir ein mobiles Arbeitsgerät zusätzlich dazukaufen. Dann gibt es auch keine Probleme mit Spielen, da überhaupt keine laufen ;)

Sowas kommt meistens, unabhängig ob NB oder normaler PC, von irgendwelchen PCI- oder Peripheriegeräten. Laufwerke wie DVD schließe ich erstmal aus, da könntest du sowieso außer Umtausch des ganzen NB zunächst nichts machen.

Bleibt noch sowas nebensächliches wie die Sound"karte". Da mal nach neuen Treibern suchen. Wenn du den Hersteller nicht weißt, nimmst du Everest. Vielleicht auch mal unter DirectX die Hardwarebeschleunigung für den Sound reduzieren. Links jeweils in meiner Sig! Sonst auch mal Chipsatztreiber neu(e) installieren. Nicht benötigte Netzwerkgeräte wie Bluetooth o.ä. deaktivieren.

Allgemein auch mal schauen, was noch so im Hintergrund läuft(Taskmanager, msconfig.exe). Häufig ist da viel Müll schon vorinstalliert. Sowas wie preiswerte Virenscanner oder irgendwelche Symantec-Produkte. Alles was du nicht brauchts: Systemsteuerung>Software und weg damit!

Hallo,

ich habe ein Asus a6Ja mit ebenfalls dieser Mobility X1600 und habe exakt das gleiche Problem. Die FPS brechen beim Durchlaufen einer Rauchwolke in BF2 und auch in Joint Operations ein: Eine Änderung der Grafikeinstellungen brachte keine Lösung. Gibt's schon weitere Erkenntnisse??

mit meiner 9700er ergings mir auch so, vor allem cod 2

das ist stärker alserwartet abhängig von den taktfrequenzen. holt euch atitool und lasst den max. takt ermitteln, nen paar stunden gehen dabei schon drauf. mit nhc oder atitraytool könnte ihr dann ne hochtaktautomatik einstellen, aber bleibt ca. 10 mhz unter dem ermittelten max.-wert.

andere möglichkeit ist, das ihr euch driver cleaner pro besorgt. dieses kleine programm schmeißt alle alten treiber runter, z.b. überreste von ati ccc, welches voreinstellungen vornimmt und im spiel, wo es leichter zu regeln ist, keine anderung mehr zulässt. also nur den reinen treiber bei der installation wählen, ohne ccc, keine sorge, powerplay läuft dann immer noch.

ansonsten kauft euch ne ordentliche grafikkarte

Ich denke mal, dass die Grafikkarte zu lahm ist, genau kann ich das aber nicht sagen.