Notebook kommt nicht ins Internet - WLAN Verbinung OK, funktioniert mit anderen PCs

Overkill

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit einem Notebook mit Windows XP Home Edition.

Mit dem Notebook ist es unmöglich ins Internet zu kommen, trotz bestehender WLAN Verbindung. Mit einem UMTS-USB-Stick ist es ebenfalls unmöglich. Hier wird eine Verbindung zum Provider aufgebaut, aber Internet Zugang ist nicht möglich.

Deutlich macht sich es dadurch, dass man mit den Browsern (Firefox/IE) keine Seiten aufrufen kann. Skype kann sich nicht verbinden, Avira Antivir kann keine Verbindung zum Server herstellen und Updates laden.

In Windows sind KEINE Proxyserver eingetragen, in den beschriebeben Anwendungen ebenfalls nicht.
Die Windows-Firwall ist ausgeschalten. Es ist auch keine zweite Firewall installiert.

Im selben WLAN können alle anderen Geräte problemlos ins Netz, der UMTS-Stick funktioniert an anderen Geräten auch tadellos.

Das System ist virenfrei.

Windows XP Service Pack 3 ist installiert.

Ich weiß keinen Rat mehr. Mehr Einstellungen kenne ich nicht. Weiß jemand mehr?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

EDIT: Im WLAN Router sind keine Sperren eingetragen, die einer bestimmten MAC-Adresse verbieten ins Netz zu kommen. Wie gesagt, mit einer UMTS-Wählverbindung mit dem Stick geht es ja auch nicht.

EDIT2: In der Systemsteuerung wurde der Netzwerkinstallationsassistent auch mal ausgeführt. Brachte aber auch keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Die TCP/IP Einstellungen werden automatisch mit DHCP eingetragen.

Alle anderen Notebook-Geräte mit DHCP im WLAN-Netz kommen problemlos ins Internet. Die Einstellungen sind identisch auf allen XP Geräten.

Ich kann die Einstellungen gerade nicht Posten, aber sobald ich sie weiß schreib ich sie hier rein.

Wie gesagt, mit dem UMTS-Stick über die Wählverbindung ebenfalls kein Erfolg, auf allen anderen Geräten gehts. Dahinter sehe ich keine Logik, bei identischen Einstellungen an den Geräten.

Ich habe noch eine Vermutung. Bei XP gibt es doch eine maximale Anzahl an HTTP-Verbindungen. Diese könnten vielleicht 0 sein. Mehr fällt mir aber gerade nicht ein...

So, hier nun mal die IP Konfiguration bei bestehender WLAN Verbindung:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : user-093125b19f

Prim‰res DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5006X Wireless Network Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-44-DE-31-84

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.15

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 18. Dezember 2008 00:26:34

Lease l‰uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 19. Dezember 2008 00:26:34

Nach meiner Ansicht sind die Einträge für IP, Gateway und DNS alle korrekt. Sollte soweit ja funtktionieren.

In einem anderen Thread wurde ein ähnliches Problem beschrieben. Da lag es am Treiber. Allerdings ist der WLAN-Treiber neu installiert, Problem besteht aber weiterhin.

Wie gesagt, bei der Wählverbindung geht es ja auch nicht...

Ein Scan nach Viren hat auch nichts ergeben. System ist Virenfrei.

Ein Ping ins Internet auf einen Server ist erfolglos...

Welchen Router hast du denn? Evt. kann es helfen den router zu reseten und eine aktuelle Firmeware ist auch von Vorteil.

Du kannst auch mal die Kanäle im Router für das Wlan testweise wechseln.
Manchmal hilft das auch.

Nunja, ein Problem mit dem Router schließe ich 100%ig aus.

Da hilft auch kein Kanalwechsel. Habs probiert, aber bei genannter Problemstellung ja nicht relevant. WLAN ist zudem unverschlüsselt. Mit WPA-Problematik hat es nichts zu tun.

Wie gesagt, bei Wählverbindung geht es ja auch nicht!! Es muss also definitiv am Notebook (Hard- oder Software) liegen. Alle anderen Geräte kommen ja ins Netz bei WLAN und UMTS.

Mir ist es ein Rätsel. Kann es eventuell an der Konfiguration des Benutzers liegen? Ob da Netzzugriff gesperrt ist? Wäre aber merkwürdig, denn der Login in Windows erfolgt mit einem Adminstrator.

Zurück
Oben