Notebook Kühler Aktiv gesucht

KillerGER87

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
735
Hallo hab mir jetzt einen schönes Notebook zum Gamen bestellt(Dell XPS 17) und suche dafür noch einen guten Kühleruntersatz da ich es als Desktopersatz Zuhause nutzen möchte. Bis jetzt bin ich auf 2-3 denke ich gute gestoßen. Nun würde ich gerne von euch Wissen hat vielleicht einer einen dieser 3 oder welchen würdet ihr empfehlen?

Antec Notebook Cooler 200

Enermax Aeolus CP001G-B

Zalman ZM-NC3000U

Diese 3 würden für mich in Frage kommen da Großer Lüfter und das Notebok 17Zoll hat

Also was denkt ihr?
 
Also ich würd den Zalman nehmen, sieht am besten aus:D

P.S. glaub den bestell ich mir gleich für mein G73JH^^
 
Bei dem Enermax-Cooler hast du den größten Lüfter, somit steigt die Chance dass etwas Luft ins Innere des Laptops kommt. Ansonsten wird nur die Unterseite des Gehäuses gekühlt.
 
Die Test's die ich gefunden hab bestätigen allen 3'en das sie Sogar einiges Bringen. Und nur die Große macht es nicht der Luftstrom der Erzeugt wird ist wichtig. Und der ist beim Antec am besten allerdings ist das Teil echt Teuer und da ich sowieso noch einen USB-Aktiv Hub holen wollte Tendiere ich Persönlich mehr zum Zalman da bekommt gleich einen dazu. Aber ich wollte eben mal noch mehr Meinungen einholen nach dazu da ich zu jedem Kühler gerade mal einen ausagekräftigen Test gefunden hab.

Keiner mehr eine Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, der "Hub" wird dich enttäuschen, da er kein richtiger Hub ist...
Das Kabel zur Stromversorgung hat zwei Stecker. Einer kommt ins Notebook, der andere in den "Hub". Die zweite freie Buchse des "Hubs" ist direkt mit der ersten verbunden, wird also nur durchgeschleift. Dadurch geht der USB-Port, an dem der Lüfter hängt nicht verloren. Das ist alles.

Ich denke, du kannst mit keinem was falsch machen. Die taugen alle was im Gegensatz zu den ganzen Billigteilen aus Fernost mit Hub, 10 Lüftern in sämtlichen Regenbogenfarben, LED/Lasershow und vibrationsmassierender Handgelenkgelunterlage.^^
 
Servus.
Am besten ist, wenn du dir erst ma dein Notebook und dann die Cooler ansiehst, ob die Lüfteröffnungen jeweils übereinstimmen.
Ich habe den Zalmann für mein XPS M1330 und da passt es leider nicht so.
Im Idle ist es sogar so ungünstig, dass die Temperaturen bei eingeschaltetem Kühler höher sind, als bei ausgeschaltetem. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Kühler einen Bereich des Notebooks kühlt, welchen das Notebook als Referenz für die eigene Lüftersteuerung nutzt und somit dazu verelitet wird die eigenen Lüfter aus zu lassen.
Unter Last sieht die Sache tatsächlich mit eingeschaltetem Lüfter besser aus als ohne, aber ich finde, wenn die Idle Temperaturen darunter leiden ist das nicht so Sinn der Sache und ich denke, dass die auch deutlich besser wären, wenn die Lufteinlässe des Notebooks mit den Luftauslässen des Kühlers übereinstimmen.

Muss jetzt bei deinem Notebook nicht zutreffen, aber das war meine Beobachtung. Der Kühler bringt bei mir nur was, wenn das Notebook selbst auch aktiv mitkühlt, ansonsten wird bei mir GraKa und auch CPU deutlich wärmer.

Viele Grüße
Jo
 
@g33k
Der Hub vom Zalman ist eben nicht nur durchgeschlifen da aus einem USB Port 3 werden die auch noch mal per Netzteil mit extra Strom versorgt werden können.

@Sabaism
Denke das sollte mit meinem Notebook besser funktionieren. Hab eine Kundenbewertung auf Amazon gefunden der das selbe Notebook hat der sagt das es richtig was bringt. Und wegen den Lüftungsschlitzen da ein Kumpel das selbe Notebokk bereits hat konnte ich mir das auch Anschauen. Das Notebook zieht von durch Schlitze im Boden die Luft an und bläst sie seitlich links oben wieder raus. Deswegen hab ich ja nach Kühlern mit großem Lüfter gesucht.

Aber trotzdem vielen dank für eure Mühe das ihr mir geantwortet habt.
MFG
 
Cool, dann hat sich doch was getan bei Zalman. Bei älteren Modellen ist es leider so wie ich es beschrieben habe... :freak:
 
Das stimmt bei den ältern ist das so bei dem zum glück nicht hab das auch extra noch mal nachgeforscht. Steht im übringen auch so auf der Zalman HP. Also wenn es nicht so ist gibts Ärger :D
Ergänzung ()

Niemand mehr eine Meinung?
 
Servus,

Was erwartest du denn für Erfahrungen?
Bei deinem Notebook scheint mit dem Zalmann doch alles in Butter zu sein.
Verarbeitungstechnisch und optisch machste mit dem in meinen Augen ohnehin nichts falsch.
Also wenn der bei deinem Book auch im Idle was bringt nimm ihn.

Oder stört dich an dem was?
Ich persönlich mag es im Übrigen nicht, wenn man aus nem USB-Port den Strom zieht, daher hab ich meinen Kühler an einem aktiven USB Hub angeschlossen-> Ich verlieren keinen USB Port am Book und ich brauch keine Angst um die Ports haben, mir hats nämlich letztens einen, ich vermute wegen ner externen Festplatte, durchgefeuert.
Einma neues Mainboard, daher bin ich da etwas vorsichtig mit dem was ich dran anschließe.

Viele Grüße
Jo
 
Danke für deine Antwort. Warum ich so nerve ist da es für mich eine Langzeitinvestion sein wird und ich diese nicht nach einem halben Jahr bereuen möchte. Ich wollte eben wissen ob jemand schon Erfahrungen mit einer der Kühler hat um dadurch vielleicht noch mehr Infos zubekommen.
 
Servus,

keine Angst, du nervst nicht, nachfragen ist ja in Ordnung. ich wollte nur wissen ob dich noch was bestimmtes interessiert oder speziell am Zalmann stört.

Was ich zu dem Zalman noch sagen möchte ist, dass die Lüfter manchmal klackern, ich weiß nicht warum, war von Anfang an so, ist mal da, ist mal weg, habe gelesen, dass ich kein Einzelfall bin.
Da es nicht häufig ist kann ich gut mit leben.
Und auch wenn Silent auf der Packung steht, das Ding ist durchaus hörbar, also wenn du kein Wunder erwartest bekommst einen guten Gegenwert für dein Geld, ich persönlich würde ihn wieder kaufen.

Viele Grüße
Jo

PS. Ich persönlich würde auch diesmal wieder den Zalman bervorzugen, weil:
-Möglichkeit ein Netzteil anzuschließen, schon die Ports
-Der Lüfter ist eindeutig ein anderer als meiner, nur noch ein großer statt 2 kleinere
-Hat jetzt mehr Lüftungslöcher
-Hat mit Sichherheit die gleiche tolle Verarbeitung wie den den ich hab, sieht zumindest auf den Bildern gut aus.
Ich denke, dass ist ne Investition für sehr lange Zeit und das einzige wirkliche Verschleißteil ist der Lüfter, den kann man zur Not auch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ach so an dann ist ja gut. Ja danke für deine Erfahrungen. Hab ja in dem jetztigen noch laufenden Desktop PC auch zwei Zalman Produkte drin und bin mit denen auch voll zu frieden. Von daher denke ich auch wie du schon gesagt hast das die Quali wie immer gut ist. Von daher wird es jetzt der Zalman schluss aus Ende. ;) :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben