Notebook macht Lärm - Festplatte der Schuldige?

Surfix1

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

nun seit mehreren Monaten habe ich folgendes Problem:

Mein Acer Aspire 6920G macht im Normalen Betrieb ein klackerndes, konstant gleiches Geräusch. Beim Hochfahren beginnt das Geräusch, kurz nach dem fertigen Booten von Win8 hört das Geräusch für wenige Sekunden auf, und beginnt dann wieder. Rein Subjektiv hat die Lautstärke keine Verbindung zur Drehzahl des Lüfters. Nur beim Ausschalten wird das Geräusch "langsamer" und läuft nach 2 Sekunden aus. :freaky:

Spontan fielen mir da nur 2 Dinge ein: Der Lüfter und die Festplatte: Den Lüfter hatte ich beim Säubern schneller gedreht und kein solches Geräusch bemerkt.

Nun lag mein Verdacht auf der Festplatte. Diese hat knapp 7000 Betriebsstunden am Buckel und hat 7 Betriebssysteme hinter sich.

Meine Idee ist, die 5 Jahre alte HDD durch eine 120GB SSD zu ersetzten und somit 3 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen - Mehr Speed, weniger Gewicht und Lärm.

- Könnte es wirklich die 320GB HDD des Notebooks sein, die den Lärm macht?

Dankeschön,

LG
Nino

Klar kann es die HDD sein. Müsstest du doch hören, wenn du mit dem Ohr nah daran gehst.

Mfg

wenns ein leichtes surren ist, das ständig und unregelässig abbricht und gleich intensiv weiter surrt, ists die festplatte..

ist es eher ein rauschen mit sirren, wäre es wahrscheinlich eher eine cd/dvd die ständig rumeiert.

ist es eher wie ein leiser fön, der lauter und leiser wird, ist die belüftung verstopft, die temperatur kann nicht mehr konstant gehalten werden oder du hast neue treiber installiert.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben.
Wie die Steinchen, die gegen den Radkasten Donnern, wenn man flotter auf einer Schotterpiste fährt.

Crystaldiskinfo beschreibt die HDD mit "Gut", aber ich kann mir gut denke, dass sich nach 7000 Betriebsstunden das Lager in der Festplatte schonmal verabschieden kann...
Ergänzung ()

Hier noch ein kleines Video von dem Geräusch:

http://youtu.be/t4t7HHymUP0

Wirkt in dem Video recht leise, kann einem aber bei längeren Arbeiten ordentlich auf den Wecker gehen...

Meines Erachtens nach kommt das Geräusch aus der Lüfter/Festplattengegend unter der linken Hälfte des Keyboards...

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich wie ein Lagerschaden am Lüfter oder Staub am Lüfter an.
Die Frequenz passt nicht zu einer Festplatte und ein typisches Klackergeräusch wenn der Schreib/Lesekopf eine Extremposition anfährt ist auch nicht dabei.

"7000 Betriebsstunden" sind auch kein Alter für eine Festplatte. Die ist gerade mal gut eingelaufen.
Starte doch mal CrystalDiskInfo und zeige uns einen Screenshot davon.
Ergänzung ()

Frequenzanalyse:
HqysCht.jpg

http://i.imgur.com/HqysCht.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und die Auswertung:

Hier der CrystalDiskInfo-Screenshot:

cdi Notebook.JPG

Kann man den Lüfter im Notfall austauschen?

lG

Also keine Probleme bei der Festplatte.

Keine schwebenden Sektoren,
keine Lesefehler,
keine neu zugewiesenen Sektoren.

-> Also ist die Platteroberfläche intakt.

keine Rekalibrierungswiederholungen

-> Also macht der Schreib-Lesekopf-Arm auch keine Probleme (kein klackern).

Die Festplatte ist vom Vorwurf freigesprochen und bestens in Schuss.

Zurück
Oben