Notebook (max 1000 Euro).

Whiskycool

Ensign
Guten Tag Community,
ich studiere Informatik. Bisher habe ich mit einem ThinkPad Edge 15 gearbeitet, ich war sehr zufrieden mit diesem Laptop und er erfüllte seine Aufgaben sehr gut (keine Abstürze, ausreichende Schnelligkeit, Akkulaufzeit sehr gut [hatte einen 9-Zellen Akku].)

Leider hat mein treuer Laptop aber nun plötzlich das zeitliche gesegnet, glücklicherweise waren meine Daten gesichert. Es ist Wasser in den Display eingedrungen und daraufhin konnte ich die Funktionalität nicht mehr wiederherstellen.

Nun suche ich nach einem neuen Laptop, mittlerweile hat sich einiges in der Laptop-Entwicklung getan und ich würde gerne auf die neuen Technologien zurückgreifen, das heißt im Klartext das ich nach einem Notebook mit folgenden Spezifikationen suche:

1. Maximal 2kg schwer
  2. Sehr dünne Bauweise (Ultrabook)
  3. Hoch auflösendes Display (1920 × 1080)
  4. Display-Panel mit sehr guter Farbdarstellung und Kontrast
  5. Beleuchtete Tastatur
  6. Lange Akkulaufzeit (mindestens 6 Stunden)
  7. Austauschbare Festplatte (+gerne auch RAM).

Sehr wichtig:
Tastatur mit guter Haptik, welche problemloses tippen ermöglicht.

Optional:
  • Austauschbarer Akku
  • USB 3.0
  • Ein ansprechendes Design wäre wünschenswert aber kein KO-Kriterium.

Irrelevant:
Vorinstalliertes Betriebssystem. (Besitze Windwos 7 Ultimate 64 Bit und Freeware Linux)
Markennamen sind mir völlig egal, Funktionalität ist mir wichtiger.

Der Laptop wird unter Linux laufen mit einer Windows-Partition. Habe mit dem Gedanken gespielt mir ein Macbook 13' zu holen... hätte eigentlich alles was ich benötige. Jedoch fehlt diesem Laptop die von mir erwartete Auflösung und ich frage mich ob das spiegelnde Display ein Problem in hell beleuchteten Räumen werden könnte. Generell würde ich sehr gerne einen Mac ausprobieren (hatte noch nie einen). Würde mir dann Linux ersparen, den Mac ist im Prinzip ein Benutzerfreundliches Linux. Habe es mittlerweile satt bei jeder Kleinigkeit über die Konsole zu updaten.

Generell würde ich mich natürlich über Tipps freuen. Wichtig ist mir vor allem Mobilität, ich will nicht ständig nach einer Steckdose ausschau halten müssen, zudem sollte der Laptop nur wenig Platz in meiner Aktentasche einnehmen damit mehr Platz für Ordner und Bücher bleibt, dass war zum Beispiel in großer Negativpunkt bei meinem alten Edge 15.

Hier mal meine derzeitigen Favoriten:

1. Dell XPS 15 (15 Zoll)
Netto: 1008 Euro - Zustand: Neu
In der Dell-Konfiguration zusammengestellt:

Pro:
Schneller Prozessor (i7 mit 3,1 GHZ bei Last).
Grafikkarte (Geforce Nvidia 540M GT) [ist leider Standardausstattung].
Beleuchtete Tastatur. (sieht auch sehr wertig aus)
Lange Akkulaufzeit dank 9-Zellen Upgrade (ca. 6-8 Stunden).
Premium Display Option mit deutlich verbesserter Farbdarstellung. (Kontrast 1: 522)
15' Zoll Display mit Full HD Auflösung (1920 × 1080)
Alu-Gehäuse
Schnelle (7200 RpM) 750GB Festplatte
8GB DDR3 Ram
Blu-Ray Laufwerk

Con:
Kein MacOS
Glare-Display (aber sehr hohe Maximale Helligkeit)
Festplatte und Akku im Gehäuse integriert.
"Vergleichbar" Hohes Gewicht von 2,5 kg.
Durchschnittliche Mobilität
Touchpad soll nicht sehr gut sein.
4GB DDR3 Ram

________________________________________________________________________________

2. Asus UX31 (13,3) "Zenbook"
Kosten: 950 Euro - Zustand: Gebraucht

Pro:
Extrem hohe Mobilität
i5 Prozessor mit 1,7 GHZ Idle
Intel HD 3000 Grafikchip
Nur 1,4kg schwer!
Extrem schnelle SSD 256GB Festplatte
Extrem Flach (so dick wie ein A4 Block)
Alu-Gehäuse
USB 3.0
Durchschnittliche Akkulaufzeit (5-6 Stunden)
Gute Auflösung für einen 13 Zoller (1600 x 900)

Con:
Kein MacOS
Keine Beleuchtete Tastatur
Keine Modifikation möglich (Akku/Festplatte/Ram)
Glare-Display
Niedriges Kontrastverhältnis
4GB DDR3 Ram
Kein Laufwerk (bei der Größe wahrscheinlich nicht möglich)
________________________________________________________________________________

3. Apple Macbook (13,3)
Kosten: 920 Euro - Zustand: Neu

Pro:
MacOS (würde ich gerne mal ausprobieren, würde mir auch Linux ersparen)
Akku und Festplatte sind austauschbar
Beleuchtete Tastatur
i5 Prozessor mit 2,6 GHZ bei Last
Intel HD 3000 Grafikchip
Gute Mobilität
Alu-Gehäuse
Niedriges Gewicht (2,04kg)
Durchschnittliche Akkulaufzeit (~ 5-6 Stunden)

Con:

Stark spiegelndes Display
Niedrige Auflösung (1280 x 800)
Kein USB 3.0
Thunderbold / Firewire (Apple-Abhängigkeit)
Durchschnittlicher Kontrast
Langsame (5200 RpM) 500GB Festplatte
DvD Laufwerk

Mein Favorit ist der Dell XPS 15... leider lässt sich bei ihm aber die Festplatte und der Akku/RAM nur mit großer Vorsicht austauschen. Ansonsten erfüllt er alle meine Kriterien. Das Macbook 13,3 Zoll ist auch sehr attraktiv und würde mich aufgrund des Betriebssystems sehr interessieren, dort lässt sich zumindest die Festplatte und RAM austauschen. Ein Upgrade auf eine SSD ist also problemlos möglich. Der Akku ist jedoch auch hier fest integriert. Das Asus ist vor allem aufgrund seiner extrem guten Mobilität für mich interessant, kaum größer als ein A4 Block lässt es sich problemlos überall transportieren und wird nie zu einer Last.

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn nun genau wissen?

Deine Anforderungen und Schlussfolgerungen widersprechen sich zum Teil.

Schau dir einfach mal die einschlägigen Testseiten an und entscheide am besten darüber:

notebookjournal
notebookcheck

Ich habe jetzt schon den 3ten Dell nach einigen anderen "bösen" Erfahrungen mit Samsung und co. Ich kann Dir die XPS Serie nur empfehlen. Gute Qualität und sehr zuverlässig. Sehr guter Service im Fall von Problemen.
Nachteile gibts immer. Es ist z.b. nur eine GDDR3 Graka. Die reicht aber im Normalfall locker aus. Es sei denn Du stellt Highgameransprüche.

Hab die Liste ein wenig angepasst... letztendlich brauche ich eine Entscheidungshilfe weil ich mich ziemlich festgerannt habe. Ich habe bereits alle einschlägigen Testseiten Besucht und die 3 besagten Laptops sind überall in den Top10 und generell gleich einzustufen.

Alle 3 Laptops haben unterschiedliche Vorteile, der Dell ist das beste Gesamtpaket. Der Asus ist das kompakteste Gerät und hat trotzdem eine tolle Leistung aber keine Beleuchtete Tastatur und er ist nicht Modifizierbar. Der Mac ist aufgrund seines OS sehr attraktiv.

_____

@Moselbär

Die Grafikkarte ist für mich eher ein nettes Gimmick weil sie sich im der Konfiguration nicht entfernen lässt. Ich spiele unterwegs vielleicht mal Tetris... aber das war es dann auch schon :). Außerdem habe ich Hobbymäßig zuhause einen Custom-Desktop PC der alle meine "Gaming-Ambitionen" tadellos erfüllt.

_____

Der Dell ist vor allem deshalb attraktiv weil es derzeit eine Cashback Aktion von Dell gibt, normalerweise kostet diese Konfiguration 1300 Euro. Also soviel wie das 15 Zoll MacBook. Derzeit bekomme ich die Konfiguration aber für 1008 Euro.

Edit: Bin kurz davor auf "Kauf Bestätigen" des Dell XPS 15z zu klicken... aber ich habe ständig den Mac im Hinterkopf... hmpf.

Mein Hintergedanke:
Dell XPS 15z demnächst mit einer SSD aufrüsten und "Hackintosh" installieren... wäre dann eigentlich der perfekte Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich kann nur meine Erfahrung hier darstellen. Und wenn Die Graka nicht "wichtig" ist dann bist Du mit dem XPS bestens bedient. SSD kannst Du nachrüsten. Die Frage ist wozu. Der Lappi ist auch ohne schnell genug.

Die SSD ist in Verbindung mit den USB 3.0 Ports interessant und würde einen extrem schnellen Datentransfer und eine sehr schnelle Codierung ermöglichen.

Generell sieht es derzeit so aus:
Dell XPS 15z oder Macbook Pro 13,3

Ich tendiere zwar zum Dell aber würde auch gerne ein paar Erfahrungen bezügliches des Macbook's hören.

Zurück
Oben