Notebook mit AMD Mobile Semprom 3000+ zu lahm und zeigt nur 800 MHz an?

Tibor

Cadet 1st Year
Mahlzeit!

Ich habe hier schon ein etwas älteres Notebook von Terra Aura 1710K der mir sorgen macht.

Kurz zur Vorgeschichte:

Die Festplatte wurde Neu formatiert und xp pro sp2 installiert. Die gerätetreiber wurden alle vom Hersteller gedownloadet da die recovery cd es nicht mehr gibt.

Meine sorgen:

Das Gerät läuft manchmal lahm und bei ausführen mehrerer Befehle fängt das Gerät an zu ruckeln. Die CPU zeigt unter Arbeitsplatz 800 MHz an , auch bei verschiedenen Tools wie CPU-Z zeigt es während des Betriebes nicht mehr an. Unter BIOS habe ich kein CPU gefunden.

Die Leistungsoptionen von XP habe ich alle durch, auch da werden max 800 MHz angezeigt.Laut Terra Service soll Desktop oder Dauerbetrieb das beste Leistungsschema sein. Am schnellsten bin ich jedoch momentan mit Minimale Batteriebelastung unterwegs.

Hier die Daten von dem Gerät:

AMD Mobile Semprom 3000+
512 MB Ram
100 GB
ATI Mobility Radeon 9700

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruss

Dann schau mal bitte in CPU-Z, wenn die CPU Auslastung auf 100% ist. Kannst du entweder selbst irgendwie machen oder mit prime95. Am Besten stellst du hier dann einfach einen Screenshot rein...

also bei cpu-z finde ich keine cpu auslastung.Habe mal ein screenshot gemacht, wo prime95 läuft, die auslastung bei speedfan liegt bei 100%!?

Anhänge

und wieviel MhZ zeigt dir dann CPU-Z für den Prozessor an wenn Speedfan 100% Auslastung angibt?

801,8 MHz, oder sehe ich das falsch? siehe screenshot

1. Warum stellst du hier ein *.doc mit Bild rein? Das geht auch eleganter ;)
2 Dein Multi ist auf 4. Lade dir bitte Prime95 und mache damit 100%CPU Auslastung. Wenn er dann höher geht, ist bei dir CnQ installiert, was absolut normal ist. Wenn nicht, ist im Bios wahrscheinlich ein fester Multi gesetzt.

1. hmm, wie geht das eleganter? hab da nicht so ein plan...
2.hab jetzt noch einen anderen prime95, version 25.7 runtergeladen, wie mache ich bitte den test mit 100% cpu auslastung? option-torture test-small fft? Hab auch gelesen das man 2 Desktopverknüpfungen legen soll und für jeden Ram speicher 1 test machen sollte. Also 2 tests gleichzeitig, ich seh hier aber gar kein prime95 installiert, ich kann es lediglich mit dem entpackten setup öffnen und starten.

CPU Auslastung im leerlauf zw. 0-10%, im prime95 test bis jetzt immer 100% (lt. Speedfan), keine fehler bis jetzt, läuft ca. 3 stunden

Bei Prime reicht SFFT. Wie sind dann bei CPU-Z die Freqs?
Und steht evtl. etwas im Bios vom Multi?

EDIT: Hast du mal die Bedienungsanleitung gelesen? Du hast einen speziellen Knopf mit dem du mit der CPU Energie sparst. Die taktet dann nämlich auf 800 Mhz. Drücke diesen Knopf doch bitte einmal.
Ich habe diese Lösung jetzt innerhalb von 10 Sekunden bei google bekommen ;)

Bitte um Resultat...

Zuletzt bearbeitet:
Resultat:

Core speed 801,8 MHz
Multiplier x4
Bus Speed 200,5 MHz
HT Link 801,8 MHz

sorry, bin kein Fachmann.Die Bedienungsanleitung vom Notebook hab ich durch allerdings konnte kein Knopf finden womit ich die CPU frequenz regeln kann.

Hallo,

kommst Du ins BIOS ?

Wenn ja, dann stell dieses auf "default" -

Die RAMs sollten auf 400Mhz laufen - im Augenblick werden diese mit 200Mhz betrieben -
der Multi wird automatisch eingesrellt -

oder nimm den RAM raus unt setze ihn wieder ein - vielleicht ist hier der Fehler, dass aus irgendeinen Grund der RAM nicht richtig angesteuert werden

Und was ist wenn du das Windowsenergieschema auf Volle Leistung oder so ähnlich stellst, so wie es auch im Handbuch beschrieben ist?

ins BIOS komme ich. Habe jetzt folgendes gemacht im BIOS, F9 taste und y, dann F10 save/exit. Hat nichts gebracht. Die Ramspeicher habe ich rausgenommen und auch mal die plätze getauscht, auch nix! :(

Schema auch gewechselt und Neustart brachte auch nichts.

Dann ist es entweder ein fehlerhaftes Bios, oder du musst ein anderes Programm zum Auslesen der Frequenz nutzen.

Kann das sein das ich das BIOS Updaten muss? ich hab was vom hersteller runtergeladen aber kriege das nicht hin mit der cd zu booten (im BIOS habe ich eingestellt von CD aber erkennt es nicht). Diskettenlaufwerk hab ich natürlich nicht.

Anhänge

Tibor schrieb:
Kann das sein das ich das BIOS Updaten muss? ich hab was vom hersteller runtergeladen aber kriege das nicht hin mit der cd zu booten (im BIOS habe ich eingestellt von CD aber erkennt es nicht). Diskettenlaufwerk hab ich natürlich nicht.

Dann versuch es doch einfach mit USB Stick und gehe genau analog nach der TXT.

hab jetzt kartenspeicher,ext. festplatte,cd ausprobiert. nix geht. ist es viell. möglich schritt für schritt zu erklären?analog? ich komm hier nicht weiter, danke für die bisherige hilfe

Musst mal auf der Herstellerhomepage schauen, ob es eine genauere Anleitung gibt. Ich denke aber, dass es bei dir daran liegt, dass die von dir erstellten Medien nicht bootfähig sind.

also ich hab das jetzt geschaft das BIOS zu flashen, die aktuelle BIOS version wird auch beim systemstart angezeigt.Die Leistung ist unverändert bei 800 MHz.Beim flashen habe ich folgendes gesehen, restore block,erase block,program block,verify block. Hat da was blockiert? Ich hab das mal aufgenommen aber das avi file ist viel zu groß um es hier einzubinden.