Notebook mit gutem Preis/Leistungsverhältnis bis ca. 600€

THVT94

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
78
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich als Allrounder: Surfen,Filme,Office.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Der Laptop soll hauptsächlich stationär benutzt werden, es kann vorkommen manchmal vorkommen das ich ihn für das auslesen von meinem PKW verwende oder Office arbeiten außerhalb der Wohnung erledige.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Wünschenswert wäre mindestens ein 15 Zoll Display, gerne aber auch ein 17 Zoll Display!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Stunden wären ganz gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde mir Windows 10 kaufen, falls der Laptop das Betriebssystem nicht von Werk aus hat.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ziemlich schlicht, am besten Schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock
  • USB,WLan,HDMI
  • Laufwerk, falls möglich.
  • SD-Kartenleser wäre nicht schlecht.
  • Tastaturbeleuchtung ist Nett, aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal würde ich 600€ in den Raum werfen, gerne würde ich einen Laptop haben der auch mal 4-5 Jahre hält, wo ich nicht andauernd warten muss bis die Seiten und Programme ewig lange laden...

Folgendes sollte der Laptop mindestens haben:

  • Intel i5 (8. Generation)
  • 256GB SSD Festplatte
  • 8GB RAM

Auf Notebooksbilliger.de bin ich z.b dieses Gerät gestoßen: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+250+g7+6hm83es

400€ scheinen mir ganz günstig für dieses Notebook zu sein oder gibt es da etwas einzuwenden? Lohnt es sich eher etwas Geld drauf zupacken um sich ein besseres Gerät zu kaufen oder reicht das auch schon?

An dieser Stelle bitte ich euch um eure Hilfe um keinen Fehlkauf zu machen ! :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist vom P/L-Verhältnis denke ich sehr gut, aber natürlich ohne OS. Verarbeitung des Gehäuses und Bildschirm sind aber eher "naja".
 
Moselbär schrieb:
Und für das was Du mit der Kiste machen willst braucht es keinen Intel Quadcore.

Ich würde halt gerne etwas mehr Leistung als Reserve haben, da ich wie gesagt den Laptop gerne was länger hätte und nicht so gerne warte bis die Programme etc. starten.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Such dir ein passendes refurbished Thinkpad mit Dockingstation raus.
Allerdings würde ich das mit dem i5 8rd Gen überdenken.
Da hat sich die letzten Jahre verdammt wenig getan, sodass mich an meinen Laptop selbst Core i5/7 3rd Gen nicht limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angebot
Der i5 zersägt den Ryzen 3 aber in der Luft, sogerne ich AMD mag. Würde aber trotzdem auch eher die 100 Euro sparen und den Ryzen für 299 nehmen, denn merken wirst du es bei dem was du machst kaum bis garnicht und die 100,- EUR würde ich dann lieber für Urlaub etc zurück legen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Such dir ein passendes refurbished Thinkpad mit Dockingstation raus.
Allerdings würde ich das mit dem i5 8rd Gen überdenken.
Da hat sich die letzten Jahre verdammt wenig getan, sodass mich an meinen Laptop selbst Core i5/7 3rd Gen nicht limitieren.

Danke für die Antwort, ungern würde ich mir ein gebrauchtes Notebook kaufen und eine Dockingstation benötige ich auch nicht :)

Sapphire Fan schrieb:
Der i5 zersägt den Ryzen 3 aber in der Luft, sogerne ich AMD mag. Würde aber trotzdem auch eher die 100 Euro sparen und den Ryzen für 299 nehmen, denn merken wirst du es bei dem was du machst kaum bis garnicht und die 100,- EUR würde ich dann lieber für Urlaub etc zurück legen.

Da bin ich jetzt gerade die ganze Zeit am überlegen für was ich mich entscheiden würde, bin an sich eigentlich eher immer der Intel Fan gewesen 😄
 
Geh einfach mal in die Mediamärkte bei dir vor ort und schau dir das Display eines solchen oder ähnlichen HPs an. Die sind leider nicht der knaller, was aber budgettechnisch auch nicht machbar ist. Wichtig, HP gibt auf alle Pavillions nur 1 Jahr Garantie. Die Akkus sind nicht so einfach rausnehmbar. Evtl ist hier eine erweiterte Garantie sinnvoll.
 
c0MeT schrieb:
Danke für die Antwort, ungern würde ich mir ein gebrauchtes Notebook kaufen und eine Dockingstation benötige ich auch nicht :)
Kann ich bei refurbished Devices (also wiederaufbereiteten Leasingrückläufern) nicht verstehen, da die Teile in der Regel in einem Top-Zustand sind.
Solche refurbished Geräte halten meiner Erfahrung nach wesentlich länger als gleichpreisige neue Consumer-Geräte und fühlen sich zudem hochwertiger an.
Aber gut.
 
Was soll denn bitte bei refurbished gemacht sein? Exakt, nix. Meinst du da werden Festplatten die ka 4 Jahre alt sind einfach ausgetauscht wenn Sie keine Fehler haben? Nein, sicher nicht. Mobo, DVD-Laufwerk, Display...nix wird da gemacht außer sauber gemacht und vlt. neue WLP aufgetragen. Natürlich kann es sein das Sie trotzdem länger halten als Consumer Geräte ;-)
 
Naja, bisher hatte ich mit Laptops eher keine Defekte mit der Elektronik.
Aber die Gehäuse haben bei mir immer früher oder später was abbekommen (Fahrradunfall, Tüffeligkeit usw).
Oder auch mal die Tastatur (Eiskakao z. B.).
Da ist es dann ein Unterschied, ob eine Tastatur mal eben gewechselt werden kann oder da so ein nerviges rotziges Flachbandkabel ist, das einfach nicht in dem verdammten Anschluss halten will.
Und ob ein einfach zu tauschendes Gehäuseteil eine Macke bekommt oder ein Billig-Gehäuse komplett im Eimer ist, ist auch ein Unterschied.
Dazu kommen dann auch Unterschiede von der Haptik her.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die SSD immer gewechselt habe nach dem Kauf. Ist mir dann doch lieber (und meistens sind die Büro-Teile zu klein).

Aber gut. Schade, dass der TE das ausschließt, ist aber nicht mein Problem.
 
Sapphire Fan schrieb:
Meinst du da werden Festplatten die ka 4 Jahre alt sind einfach ausgetauscht wenn Sie keine Fehler haben?
die ollen Festplatten interessieren doch nicht mehr die Bohne. Wenn ich ein Usb3.0 ...14-Zoller oder 12-Zoller
mit Dockingstation für < 290 abgreifen kann + das Protable noch mit einer neuen 1 TB SSD bestücke...
...habe ich immer noch 400 € mehr in der Hosentasche vs. Consumer-Gerät -
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Da ist es dann ein Unterschied, ob eine Tastatur mal eben gewechselt werden kann oder ...
Neulich auch einen Cafeschaden. Mainboard i.O. ...Tastatur im Eimer.
Via ebay eine schwedische thinkpad-Tastatur, neu aus Lettland bestellt, incl. paypal-Gutschein für knapp 12 €
gekauft .....eingebaut in paar Minuten ...fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja auch n ichts gegen ein refurbished oder gebrauchtes Gerät sagen, jedoch störte mich einfach die Aussage das da ja was wiederaufbereitet ist. Man kann elektronik wohl kaum richtig aufbereiten. Ist aber auch egal. Wenn der TE aus vlt auch hygienischen Gründen ein Neugerät will (wäre bei mir der Fall, da ich es ekelhaft finde auf ner Tastatur rumzuhacken wo ich nicht weiß wer da dran mit was für Pfoten gesessen hat, Details erspare ich euch und mir hier mal xD).
 
Sapphire Fan schrieb:
...jedoch störte mich einfach die Aussage das da ja was wiederaufbereitet ist.

... wo ich nicht weiß wer da dran mit was für Pfoten gesessen hat,

da wird auch nichts groß aufbereitet, steht auch so in den Offerten drinn - wer ein gepflegtes Gebrauchtgerät
haben möchte, schlägt privat zu und kauft nicht bei
Leasing-Rückläufer-Firmen, welche paletten-weise Gebrauchtgeräte verschnalzen.
-
Oder er kauft halt im apple-refurb-shop - dort erhält man eine 14 Tage Rückgabe-Option - wenn es nicht
gefällt...zurück damit

Es gibt thinkpad-Ersatztastaturen, neu, für paar €. Bei den Lenovogeräten muss man paar Schrauben entfernen
und man kann die Neue adaptieren und das Gerät auf starten -

Speziell für die Lenovo-Geräte gibt es massenweise Restbestände in Lagern, für paar € -
wenn ich mir so 600 - 1.300 € sparen kann...kommt es auf einen 50-iger Geldschein für
eine neue Tastatur auch nicht mehr darauf an

Bei Exoten-Consumergeräten schwierig, weil oft Obsoleszenz-Geräte, die nur termporär
verkauft werden - da findet man oft auch keine Ersatzteile mehr

ps.
wg. der Hygiene allgemein: Da dürftest du in der Öffentlichkeit dich kaum bewegen, weil diverse Leute
nicht mal nach dem Gestalten ...sich die Hände waschen, incl. die Daumen ... ist halt so -

Eigentlich müsstest du dann überall mit Sagrotan-Tüchern herum laufen und ständig alles abwischen ....
( aber das wäre ja völlig albern + paranoid )
 
naja, auf Tastaturen sind mehr Keime und Bakterien drauf wie auf nahezu allen Gegenständen es öffentlichen Gebrauchs. Aber da ist jeder anders ;-)
Arbeit im Verkauf und bin da nicht paranoid, aber das würde mich trotzdem stören. sonst gebe ich dir natürlich vollkommen Recht :-)
 
Ok, ich sehe wir schweifen gerade ein wenig vom Thema ab 😄

Also nochmal:
  • Ich möchte gerne ein Neugerät haben.
  • Die 100€ mehr für den Intel würde ich gerne ausgeben, da würde ich mich einfach etwas wohler fühlen.

Ich habe folgendes Gerät mit 17 Zoll Monitor gerade auf dem Schirm, gefällt mir derzeit am aller besten vom Preis / Leistungsverhältnis: https://m.notebooksbilliger.de/hp+17+by1115ng

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update : Ich habe mich jetzt für den HP für 479€ mit 17 Zoll Monitor entschieden :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
17-Zoller, 20 % Rabatt, ..schaut gut aus...nehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem Gerät. Wäre schön wenn du berichtest, wie es dir gefällt :-)
 
Hallo zusammen,

wollte mich nur nochmal kurz melden.

Und zwar habe ich heute mein Gerät erhalten! :)

Windows 10 + alle nötigen Treiber installiert & jetzt kann ich schon mal ein wenig berichten.

Also ich bin jetzt seit 3 Stunden am surfen, downloaden & installieren und der Akkustand steht bei 25%.

Geworben wird mit 11 Stunden Akkulaufzeit, deshalb bin ich was das angeht, ein bisschen enttäuscht. Ich habe keine Spiele gespielt oder anspruchsvolle Programme gestartet.

An sich ist der Laptop sonst ganz solide, schön Matt und & schlicht gestaltet, er arbeitet schnell und die Bildschirmgröße ist auf Perfekt! Ein 15 Zoll Notebook wäre mir wirklich zu klein gewesen.

Die Lautsprecher sind Laut, der Bildschirm hat eine gute Auflösung und Darstellung.

Mit allem zufrieden - bis auf die Akkuleistung! :)
 
Zurück
Oben