Notebook mit HM55-Chipsatz - welcher SD-Card-Controller verbaut?

IR-Forscher

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
18
Hallo, liebe Auskenner,

wie erkenne ich, welcher SD-Card-Controller in einem Notebook mit HM-55 mobile-express-Chipsatz verwendet wird? (wurde ab 2010 hergestellt)

Bzw., ist der SD-Card-Controller im betr. Intel-Chipsatz integriert?

Falls nicht integriert, vermute ich, daß ein Realtek-Controller verbaut ist.

Hintergrund: Es geht darum, einen neueren Treiber zu finden, um damit SDHC-Cards zu lesen. Der Originaltreiber unterstützt nur SD-Cards bis max. 2 oder vielleicht 4 GByte. Anderwärtig eingeholten Auskünften zufolge soll das mit einem Treiber-Update bis SDHC 32/64 GB funktionieren. Aber das wird man noch sehen.

Selbstverständlich wurde schon ein Hardware-Analyse-Proggie zwecks Erkennung appliziert, aber ich werde aus der Hardware-Anzeige um den PCI-Bus etc. nicht schlau.

Bei einem älteren Notebook desselben Herstellers mit Intel-Prozessor (Vorgänger) usw. ersehe ich an den Herstellernamen und Controller-Bezeichnungen am PCI-Bus sofort, welcher SD-Card-Controller-Chip (nicht-Intel) verwendet wird, aber bei dem hier leider nicht.

Danke für ein paar hilfreiche Tipps!
 
Oh und in der Systemsteuerung hast du mal nachgeschaut was da so drinnen steht ?
 
Schau mal unter Geräte-Manager.
Dort klickst du auf den Cardreader --> Auf das Gerät einen Rechtsklick --> Eigenschaften --> Details --> Eigenenschaft: Hardware-ID

Und die teilst du uns mal mit ;)
 
Danke euch erst mal, das Notebook steht bei einer Freundin, die müsste ich erst mal rückfragen.....
 
Um das mal deutlich zu sagen: Es ist absolut nicht sicher, ob der Reader nach einem Treiberupgrade SDHC kann (nur bei bereits vorhandener aber nicht freigeschalteter Unterstützung in der Firmware)!
Mach dir keine allzu großen Hoffnungen.....

atari2k
 
atari2k schrieb:
Um das mal deutlich zu sagen: Es ist absolut nicht sicher, ob der Reader nach einem Treiberupgrade SDHC kann (nur bei bereits vorhandener aber nicht freigeschalteter Unterstützung in der Firmware)!
Mach dir keine allzu großen Hoffnungen.....

atari2k

Gleicher Gedanke hier...

@ TE: hast mal einen Link wo das funktionieren soll?
 
Zurück
Oben