Notebook mit SSD, HDD und opt. Laufwerk für Office

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.758
Hi,
für einen Nachbarn bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop. Das ganze soll den mehr als 10 Jahre alten Desktop komplett ersetzen. Also Office (insbesondere auch Präsentationen erstellen), Surfen, Mailen.

SSD >= 120GB, HDD == 1TB, DVD-Brenner sind Pflicht. Als OS soll Win7x64 herhalten. Als Größe dachte ich an >= 17" (Non-glare), damit mans auch ordentlich nutzen kann.

Wenn ich "nur" die SSD, HDD und den DVD-Brenner im Preisvergleich eingebe ist das billigste eines von Acer für 999 Euro.
Habe dann mal bei mySN geschaut und bin auf das W703 und das XMGA723 gestoßen, die in der Grundausstattung schon ganz gut hinkommen. Nach dem Konfigurieren bin ich beim XMGA723 bei 1249 Euro gelandet. Das W703 wird teurer, wenn ich da konfiguriere (da gibts auch noch die option für eine 3. und 4. HDD; vermutlich deshalb).

Finds jetzt n bissle komisch, dass ich bei der Suche für ein Office-Notebook direkt in der Gaming-Sparte gelandet bin, und auch das "billige" Acer aus dem Preisvergleich direkt die GTX760M mit an Bord hat und halt 999 Euro das billigste ist. Oder liegt es einfach an der Forderung nach SSD+HDD+opt. Laufwerk das man nunmal in dieser (Preis-)Klasse landet?
Einen konkreten maximalpreis habe ich nicht bekommen, es sollte sich halt in einem vernünftigen Rahmen abspielen, aber mehr als 1400 sind wohl definitiv zuviel.
Was meint ihr, wäre das XMGA723 die richtige Wahl unter den genannten Pflicht-Kriterien? Was noch dazu kommt ist, das die auch noch Win7 vorinstallieren, und nicht wie beim Acer ein Win7 noch extra gekauft werden muss.

mfg
Olunixus
 
Lass mal die SSD weg und such nur nach Geräten mit zwei 2,5" schächten oder der Möglichkeit mSata zu nutzen. Die SSD holst dann separat dazu.

Eventuell sit auch eine SSHD eine Option?
 
den mifcom-shop kannte ich bisher garnicht. hast du dort schonmal selbst bestellt?
wenn ich die konfig noch ein bisschen ändere lande ich dort bei knapp 1060 Euro - rund 200 euro differenz und dort hab ich noch nen bluray-brenner mit dabei. nur das man nicht 1x8GB beim ram auswählen kann stört mich ein bisschen, falls doch mal ein upgrade auf 16GB kommen sollte (was ich aber für eher unwahrscheinlich halte).
beim display würde ich dann aber doch eher zum xmga723 tendieren ...
den mSATA-Port, mit was kann man den noch belegen? habe gehört, das man da auch Wireless-WAN-Module reinpacken kann, um auch unterwegs online zu sein. das wäre ja dann beim mifcom-notebook nichtmehr möglich, weil dort ja schon die SSD am mSATA-Port hängt, oder?
 
Ja auf den mSata kann man auch ein UMTS Modem packen, bin mir aber nicht sicher ob das nachgerüstet funktionieren würde, in meinem Thinkpad jedenfalls wird am UMTS-Modul eine im Notebook verbaute Antenne eingebaut und der Sim-Karten Slot ist hinterm Akku nicht auf der mSata Karte direkt.
 
Zurück
Oben