Notebook mit Stifteingabe

Cui86

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
57
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Habe aktuell das

HP ProBook x360 440 G1, Intel Core
i5-8250U mit 1,6GHz, 16GB RAM
Stifteingabe ist eher semi

Deswegen suche ich eine neues Medium ( egal ob Tablet oder Notebook) bei dem das ganze wesentlich besser funktioniert

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gerne Touch
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gerne gebraucht, Budget noch nicht klar je nach Gerät bereit auch das zu zahlen was es kostet.


Hi zusammen,

habe das HP ProBook x360 440 G1, Intel Core
i5-8250U mit 1,6GHz, 8GB RAM, jedoch funktioniert die Stifteingabe eher semi.
Suche daher nach einer Alternative in Sachen Stifteingabe.

Funktioniert das bei den ganzen Surface oder nem iPad auch so schlecht oder deutlich besser als beim HP?
Welches Notebook würdet ihr empfehlen wenn es nur um die Stifteingabe geht?
 
Was genau funktioniert denn schlecht?
Bei meinem alten Surface Pro 4 funktioniert der Stift 1a, ebenso bei dem Einsteiger-Ipad (8. Generation, Apple Pencil 1) meiner Freundin.

Je nach dem wofür man es verwendet hat mal das eine, mal das andere Gerät seine Vorteile. Der Surface Stift hat zB die Radier-Funktion auf der Rückseite, und insgesamt noch 2 Knöpfe. Der Apple Pencil hat dagegen nichts und muss alles per Software umgestellt werden. Was wäre dein Verwendungszweck, und wie regelmäßig/umfangreich?
 
Windows zwingend erforderlich? Falls nein, hol dir lieber ein iPad Air 4. Ich hab noch kein Windows-Convertible in den Fingern gehabt, was nicht mit der Zeit irgendwelche Macken hatte. Und ich hatte schon einiges in den Fingern von Surface über HP bis Lenovo Yoga :D
 
Ich habe zwei Notebooks, deswegen muss ich noch nicht Mal ein vollwertiges Notebook sein.
Entweder liegt es an mir, aber ich komme mit der Eingabe in One Note mit dem HP überhaupt nicht klar. Viel zu hakelig und grob.
Jetzt habe ich eben gehört, dass es bei dem Surface Book 3 z.B oder dem iPad sehr gut funktionieren soll.
Ich mache gerade eine Weiterbildung und muss viel mitschreiben oder eben digital üben.
Dazu habe ich auch ein xp pen g640. Mit dem funktioniert es auch mehr schlecht als Recht.
Ich will einfach eine Lösung bei dem es fast so funktioniert als ob man ganz normal auf Papier schreiben würde.
Aber wie gesagt, ich habe ne sehr schlechte Schreibschrift. Vielleicht liegt es auch an einfach an mir.
 
Ich glaube auch, dass es schlau wäre, wenn du uns noch mal erklärst, was genau schlecht funktioniert. Geht es um die Erkennung deiner Handschrift in Text?
Hast du mal das Erkennungstraining unter Windows 10 probiert?
 
Es ist was mathematisch/ technisches. Also mit vielen Formen und Rechenoperationen. Wir lernen online ( über Teams) zusammen und da ist tippen eher schwierig 😁
 
Warum schreibst du nicht einfach auf Papier mit?

Davon abgesehen bin ich mit dem ProBook plus ProPen eigentlich ganz zufrieden: Nutze es tagein, tagaus in der Lehre (meist via Teams) ebenfalls meist für Mathekrams.
 
Die anderen sollen ja direkt sehen was ich schreibe, deswegen ist Papier ein wenig schwierig.
Gibt es vielleicht eine Lösung via Tablet? Also ich schließe ein Tablet an mein Notebook und schreibe dann so über OneNote?
 
bikefanatic schrieb:
Ich glaube auch, dass es schlau wäre, wenn du uns noch mal erklärst, was genau schlecht funktioniert. Geht es um die Erkennung deiner Handschrift in Text?
Hast du mal das Erkennungstraining unter Windows 10 probiert?
Ich kann es nicht genau beschreiben, aber bei das fühlt sich eben nicht so an als ob man ganz normal auf Papier. Es ist zu grob und zu ungenau. Von nem Surface oder Ipad habe ich gehört, dass das sich so anfühlt als würde man auf Papier schreiben.
Grundsätzlich hätte ich schon Lust wieder auf ein vollwertiges Notebook und auch ein Convertible, aber es müsste halt besser funktionieren als bei dem HP und daran habe ich Zweifel. Oder funktionieren die Lenovo Convertibles besser? Die Technologie dahinter wird ja ähnlich sein oder?
 
Ich habe mich jetzt im dem Zuge entschieden meinen privates Notebook abzulösen.

Hier der alte Thread dazu.
https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-aufruesten-oder-neu-kaufen.1853124/#post-22266518

Der ist immer noch Top, doch ich merke nach ca. Jahren wird es Zeit ihn in den Ruhestand zu schicken. Unter Volllast ist er mittlerweile doch sehr laut und ich merke auch einen Unterschied zu meinem ProBook Convertible, den ich in der Firma nutze. Da mir dieses Konzept sehr gefällt und ich hoffe, dass ich doch irgendwann mit der Stifteingabe klar komme, interessiere ich mich nun für die Lenovo Convertibles im Preisrahmen 800-900€. Das Teil soll für die nächsten 5 Jahre save sein.
Welchen würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr eine andere Idee?
Freue mich auf Antworten.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben