Notebook mit UMTS soll Internet zum Festrechner routen...

M

mymomo

Gast
moin!
ich habe derzeit einen providerwechsel, weswegen ich nur per umts ins netz kann... dies ist jedoch nur über mein notebook möglich, aber ich würde ganz gerne mit meinem festrechner ebenfalls ins netz kommen...

angeblich sollte dies problemlos über windows funktionieren... leider aber bekomm ich das einfach nicht hin...

KONFIGURATION:

ein macbook pro (geroutet soll aber über xp werden) mit pci-e umts-karte soll als router dienen...

bei der umts-karte wurde angegeben, das auf diese verbindung gemeinsame internetzugänge erlaubt werden sollen...

die wlan-karte vom notebook ist wie folgt konfiguriert:
ip: 192.168.0.1
subnet: 255.255.255.0

der festrechner läuft unter vista... die wlan-karte ist wie folgt konfiguriert:
ip: 192.168.0.23
subnet: 255.255.255.0
gateway: 192.168.0.1
dns: 192.168.0.1

der "routing & ras" dienst ist bei beiden rechner angestellt...

laut DIESER anleitung, sollte das ganze jetzt schon laufen... habe mir aber direkt die frage gestellt, wie bitte der festnetzrechner wissen soll, zu welchem gerät mit der 192.168.0.1 er denn nun verbinden soll?!? könnte ja genausogut ein router eines nachbarns diese ip nutzen... also müsste ich doch mit meiner wlan-karte des festrechners zumindest mal irgendwohin fest verbunden sein, oder?

soweit ich weiß brauche ich nun also abweichend zu dieser anleitung dort, mindestens noch eine ad-hoc verbindung, oder?
habe ich auch gemacht... also:
wlan-karte vom notebook... eigenschaften... drahtlosnetzwerke -> erweitert... ad-hoc... wieder zurück und eine verbindung mit der ssid macbookpro hinzugefügt...

diese kann nun beim durchsuchen nach wlans gefunden werden...
merkwürdig finde ich nun allerdings (weiß nicht ob das normal ist), das ich mich von meinem notebook aus selbst mit meiner wlan-karte darauf verbinden muss, bevor dies mein festrechner ebenfalls tun kann... sonst schreibt er sowas raus wie "auf benutzeranmeldung warten" oder so... ist das normal?

die beiden rechner sind ebenfalls in der selben arbeitsgruppe... dort finden sich auch beide rechner jeweils und können sich auch gegenseitig anpingen... doch keine internetverbindung für den festrechner... wieso?

hab ich noch was vergessen?

EDITH SAGT:
vielleicht noch wichtig - weiß ich nicht... der umts-karte habe ich jetzt keine gesonderte IP gegeben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ins Blaue getippt: das könnte ein DNS Problem sein, versuch mal vom pc auf 194.25.2.129 zu pingen, wenn das geht, dann stell diese IP als DNS Server ein.

mh... muss ich später mal ausprobieren... bin gerade nicht zuhause...

vista sagt auch irgendwas von möglichen dns-problemen... leider hab ich nicht ganz soviel ahnung von der sache, daher sagt mir deine ip auch nicht wirklich was und warum es gerade damit gehen soll... aber ich werds versuchen ;o)

Das ist die IP eines T-Online DNS Servers. Funktioniert der Ping dorthin, dann ist der Rechner online, kann nur keine Seiten auflösen.

Internet hast Du ja nur dann (ICS), wenn der Mac sich eingewählt hat, 2 gleichzeitige Einwahlen kannst Du nicht machen, der Mac muss also online sein, um mit dem XP Rechner über den Mac ins Intet zu kommen.

Zurück
Oben