Notebook mit Win XP - Kompatibilität

PilleZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir bereits vor einem Monat ein Notebook zugelegt, musste aber feststellen das es Probleme gibt mit der Abwärtskompatibilität zu Windows XP.
Ich schaue schon seit einigen Tagen im Forum, jetzt habe ich gelesen das es auch bei Acer Probleme gibt, da es für manche Geräte einfach keine XP-Treiber gibt. Ich hatte mir ein Toshiba A200 1qz zugelegt und einige Stunden zu tun gehabt überhaupt was zu installieren. // habe ihn wegen Treiberproblemen zurückgegeben

Das Notebook sollte haben:
Intel Core 2 Duo >1,5Ghz
2 GB Speicher
Grafikchip für Spiele // für niedrige, mittlere Qualität auch bei etwas neueren Spielen (NFS ProStreet, Call of Duty 4)
bspw. ATI Mobility HD2600 oder Nvidia 8600 GTM
Grafikspeicher >256 MB
15,4 '' Display mit einer Auflösung von >1200x1024
HDD > 160 GB
Vielleicht einen 9 Zellen-Akku

vom Preis dacht ich an ca. 1000 €

PS: Sympatisch sind mir DELL-Geräte, würd mir allerdings gern das Gerät anschauen bevor ich denn Geld investiere.

Wäre für Vorschläge dankbar, die XP-Kompatibilität ist mir sehr wichtig.
Gruß

Salut,

Dell Vostro, das Dritte zu € 849,00 hat XP-PRo, 2GB RAM, 8600M GT mit 256 MB und kostet € 849 (€ 1.010 mit Märchensteuer). Hier ein Vostro 1500 Test, mehr Reviews und Empfehlung hier im Forum.
Dell hat keine Ladengeschäfte. Um das Gerät anzuschauen, müßtest du schon zu Dell nach Irland fliegen oder jemand von FB besuchen, der das Gerät hat.

Neben deinem erwähnten Modell gibt esauch noch die Inspirion 1520 Serie. Diese kann ich mit 2GB Speicher, Nvidia 8600 GTM 256MB, 9 Zellen Akku, Core 2 Duo T7250 und Windows XP konfigurieren. Der Preis liegt bei 1070 €.

Die beiden Geräte sind fast gleich, hat jemand persönlich Erfahrung mit Dell?
Wie lange dauert eigentlich die Lieferung?

Also ich habe auch ein Dell Notebook.
Also bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Nur das ich dir zu einem 9 Zellen-Akku rate.
In eine Messenger Tasche passt das Teil auch (Inspiron 6400)
Wird allerdings ein bisschen schwer.
Aber wenn ich mit meinem Computer viel unterwegs sein möchte, dann holt man sich lieber ein 13 Zoll Notebook oder kleiner.

Der Versand hat schon ein wenig gedauert... Aber auch keine 4 Wochen.
Dafür wirst du über jeden Schritt benachrichtigt. Ich glaube sogar wann genau der UPS Mann kommt.
Ich habe die Vermutung das die Teile nämlich in USA gefertigt werden und eben halt erst hier rüber geschifft werden müssen.

Nach dem ersten Start sofort formatieren. Installiert ist nämlich sehr viel Müll.
Bei mir war es Vista :-/

Treiber findest du alle allerdings auf der DELL Seite.
Diese sind zwar veraltet aber da du ja nun weisst was du suchst kannst du dir auch aktuelle Versionen aus dem Internetz laden.

Der Telefonsupport ist auch gut. Zwar sprechen die Frauen alle irgendwie mit osteuropäischem Akzent, doch freundlich und hilfsbereit ist man dort trotzdem.

Ich habe mir ein Displaycover und einen 6-Zellen Akku in die Konfiguration genommen.
Doch zufrieden war ich nicht. Die Farbe des Covers war blöde und ich wollte es eigentlich mit dem 6 Zellen Akku gegen einen 9 Zeller Tauschen.

Stattdessen wurden mir 107€ überwiesen...
Da kann man nicht meckern.

Hat hier niemand irgendwelche Vorschläge? Oder hat jemand ein aktuelleren Laptop und XP läuft super?