Notebook mit WLan in bestehendes Netzwerk eingliedern

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
Hi.

Da ich seit kurzem im Besitz eines Firmennotebooks bin, möchte ich dieses für meine Tätigkeiten zu Hause gern ins Heimnetz einbinden, um damit Internetzugang zu erhalten. Das Heimnetz stellt eine kabelgebundene Lösung dar, deren Erweiterungsmöglichkeiten stark begrenzt sind.

Deshalb sieht mein bisheriges Konzept vor, das Ganze über Internet Connection Sharing zu realisieren. Geplant ist also, den Desktop PC um Wlan-Funktionalität zu erweitern und an ihm eine entsprechende Freigabe einzurichten. Da das Notebook ja bereits über WLan verfügt, verspreche ich mir von dieser Lösung die geringsten Kosten für den Umbau.

Sollte ich noch irgendwas Spezielles beachten oder habt ihr irgendwelche bestimmten Empfehlungen?
 
Da du für 20-30€ schon einen WLAN Router bekommst, wär das evtl. auch schon eine Alternative.
 
okay, wenn die Teile wirklich so spottbillig sind, wäre das auch noch eine Möglichkeit. Dann brauche ich aber dennoch noch einen Wlan-Dongle oder PCI Karte für den Rechner.

Kannste mir irgendeinen speziellen router empfehlen?
 
Muss nicht unbedingt sein mit zusätzlichem WLAN für den PC.

Bisher hast du (denke ich mal):
Router/Modem ---Kabel---> PC

Danach hast du:
Router/Modem ---Kabel---> WLAN Router ---Kabel---> PC


http://www.mindfactory.de/product_i...ink-DI-524-AirPlusG-54Mbit-Wireless-IP-R.html

Das ist auf die schnelle ein Gerät, das für deinen Anspruch ausreichen sollte. Bietet vier Ports für kabelgebundene Geräte und dazu noch WLAN. Hat kein integriertes Modem und könnte entsprechend, wie oben geschrieben, in das Netzwerk integriert werden.
Vorteilhaft ist so natürlich, dass dein PC nicht laufen muss, um auf WLAN zuzugreifen.
 
mir ist da gerad noch ein Problem in den Sinn gekommen, welches mir vorher nicht bewusst war. Und zwar habe ich seit kurzem einen Internetanschluss bei Alice und muss mich zwangsweise mit dem Alice Modem ins Internet einwählen.

Kann folglich mit einem Router nicht ins Internet. Wäre es dann dennoch möglich, mit dem Notebook ins Inet zu kommen. Dann wäre der Router praktisch an das Alice Modem angeschlossen und würde als "drahtloser Switch" dienen.
 
Der Router übernimmt dann die Einwahl, Zugangsdaten eintragen und mit den Rechnern verbinden, fertig.

Du solltest aber zusehen, wenn der Rechner auch im Firmennetzwerk über Wlan laufen soll, dass Du verschiedenen Profile für die Einwahl erstellst.
 
Für die Profile habe ich bereits eine passende Software vorinstalliert gehabt, in der ich zwischen Home Wlan und Betrieb WLan unterscheiden kann.

Den Router kann ich diese Arbeit nicht übernehmen lassen. Wie gesagt muss ich zwangsweise die Inet-Verbindung über das Alice Modem herstellen. Denn Alice verwendet eine Voip Implementierung, sodass ich auch nur dann telen kann. Habe aus diesem Grund auch meinen bisherigen Router nicht mehr im Betrieb.
 
Solange der Router kein eingebautes Modem hat, ändert sich doch an den Einstellungen vom Alice Modem nichts oder liege ich da falsch, der Router wird doch nur als Switch benutzt?
 
Ja, denke ich mir auch. Sollte eigentlich klappen.

Dann schließe ich den Router ganz einfach mit seinem Rj45 Anschluss an einen Lan Port am Alice Modem.
 
Zurück
Oben