Notebook Power und Kompatibilität; Probleme beim Akkuladen

Combine

Lieutenant
Hallo,
vor einiger Zeit ließ sich mein Notebook (HP Compaq) nicht mehr einschalten und die Ursache schien entweder am Stromanschluss des Notebooks oder am Netzteil selbst zzu liegen. Aus diesem Grund bin ich zur Ursachenermittlung zum nächstgelegenen Computershop gelaufen und habe mir das BeQuiet Notebook Power gekauft. Auch damit funktionierte das Notebook nicht mehr, wodurch ich zu dem Schluss kam, dass das Notebook defekt sein musste. das Notebook Power landete also in der Ecke und ein neues Notebook wurde angeschafft. Das Dell funktionierte soweit mit dem mitgelieferten Netzteil. Aus Neugier brachte ich das alte Notebook zum Computerhändler des Vertrauens zur Begutachtung. Dort wurde schon bei der Annahme festgestellt, dass die Ursache für das Startproblem am HP-Netzteil liegen könnte, weil es keinen Mucks mehr von sich gab. Mit einem neuen HP-Netzteil funktionierte auch das HP wieder, mit dem BeQuiet hingegen nicht.
Allerdings löst sich beim Dell die Kabelummantelung des Netzteils langsam auf und somit kam das BeQuiet NP wieder ins Spiel. Mit diesem Netzteil funktioniert das Dell auch, sofern der Akku aufgeladen ist. Muss während des Arbeitens der Akku geladen werden, springt der Mauszeiger über das Notebook und ein produktives Arbeiten ist nicht möglich. Wird über das Dell-Menü das Laden des Akkus ausgeschaltet, funktioniert auch der Mauszeiger wieder.
Zudem fiept das Netzteil abartig laut, wenn keine Last anliegt.

Die Ausgangsspannung ist wie bei den originalen Netzteilen auf "19 V" eingestellt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welche Stromstärke (Ampere-Angabe) konnte das betreffende Originalnetzteil liefern? Um welches "Notebook Power"-Modell von Be Quiet handelt es sich?

Das HP liefert die gleiche Stromstärke (4,74 A), das Dell-Netzteil liegt mit 4,6x A etwas darunter. Die Leistung liegt bei 90 W.

Das BeQuiet NP leistet 90 W.

Hi, kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung des Laptops zukommen lassen?

Danke, Chris

Hallo Combine,

bitte entschuldige die ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit.

Deiner Beschreibung nach gehe ich stark davon aus, dass dein Laptop leider keine Netzteile aus dem Zubehör unterstützt. Du solltest in diesem Fall bei dem Hersteller deines Laptops erfragen, ob dein Modell mit Netzteilen aus dem Zubehör betrieben werden kann.

Des Weiteren habe ich, auf Grund deiner Werte 19V / 4.74A, knapp über 90 Watt errechnet, evtl. könnte sich dies auch negativ auf die Funktion auswirken.

Auf unserer Webseite haben wir einen Tip-Selector bereit gestellt. Hier kannst du anhand deiner Daten in Erfahrung bringen, ob dein Laptop unterstützt wird, oder nicht.

Leider konnte ich deine beiden Laptops in unserem Tip-Selector nicht finden, von daher können wir auch keine 100%ige Funktion, in Verbindung mit deinem HP Compaq 6730s, sowie deines Dell Vostro 3550 gewähren.

Auch wenn dies im Moment keine guten Nachrichten für dich sind, hoffe ich dir vorerst weiter geholfen zu haben.

Gruß

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Vielleicht kommt irgendwann die 2. Revision des Notebook-Netzteils und ihr erinnert euch an meine Probleme ;-).

Zurück
Oben