Notebook praktisch und platzsparend in Homeoffice Arbeitsplatz integrieren

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
Hallo Zusammen,

da ich seit neuestem im Homeoffice mit einem Notebook arbeiten muss, möchte ich dieses nach Möglichkeit in mein vorhandenes Gaming Setup integrieren.

Da der Platz an meinem Schreibtisch sehr begrenzt ist, kann das Notebook nicht aufgeklappt werden, müsste also auch im zugeklappten Zustand startbar sein.
Soweit ich informiert bin, ist dies lediglich mit einer dockingstation realisierbar.

Ich habe eine die zu besagten Notebook passt, allerdings musste ich hier feststellen, dass die hdmi Verbindung zu meinem Monitor scheinbar nicht 100% zuverlässig funktioniert.
Kam das Notebook mal in den Ruhezustand Bzw musste ich nach Abwesenheit meine credentials neu eingeben, riss jedes Mal die hdmi Verbindung ab, der Monitor switchte automatisch auf die zweite Videoquelle ( DP) und das Notebook konnte lediglich wieder angesteuert werden, wenn ich diesen aufklappte, meine Zugangsdaten eingab und mich erneut anmeldete. Dann erst war es möglich wieder ein hdmi Videosignal zu haben und ich kann ihn wieder zuklappen.

Ist dieses Verhalten normal?

Wie bereits habe ich aus platzgründen nicht die Möglichkeit das Gerät ständig auf und zuzuklappen.

Habt ihr hier eine charmantere Lösung?
 
Besorge dir eine Schaltbare Steckdose und stell im UEFI die "on AC Power loss" Funktion auf "on".

Kann je nach Hersteller auch anders heißen.
Oder du aktivierst Wake on USB, falls das Notebook diese Funktion bietet.
 
was immer du machst, was immer für ein notebook:

heisser werden die zugeklappt in betrieb. alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Haben das Notebook und die Dockingstation auch je einen Hersteller und eine Modellbezeichnung?
 
Hab ein (ja, immer noch) T470s und eine Dockingstation und in den Windows Power Options es so eingestellt, dass nur der Bildschirm ausgeht, wenn es im Netzbetrieb zugeklappt wird und die Powertaste (sowohl an der Station als auch am Laptop) das Gerät in den Ruhezustand versetzt. Als Hauptbildschirm ist der externe Monitor eingestellt.
 
corsa222 schrieb:
Haben das Notebook und die Dockingstation auch je einen Hersteller und eine Modellbezeichnung?

Ein hp elitebook 840 g5 ist das mit einer hp universal docking station (hat afaik keine gesonderte Bezeichnung) - ist son kleiner schwarzer Würfel der größe eines nuc Systems
 
Hast du auch einen Büroarbeitsplatz mit einem Dockingstation? Wenn ja mit welcher?
Hintergrund der Frage ist, das ich mir vorstellen könnte, dass es ggf mit einer Thunderbold Dockingstation besser funktioniert als mit einer günstigeren DisplayLink Dockingstation.
 
Das hab ich mir schon gedacht. Daher ja die Frage, ob du auch einen Arbeitsplatz in der Firma hast wo ggf. eine andere Dockinstation steht die mit Thunderbolt arbeitet um das ganze dort zu testen.
 
Auch aus dem link:

Diese Dockingstation wurde für universelle Kompatibilität entwickelt und funktioniert mit USB-A-, USB-C™- und Thunderbolt™-fähigen Notebooks von HP und anderen Herstellern.[1]

Aber vllt vertu ich mich da auch
 
Und Antiaging Cremes wurden speziel dafür entwickelt damit Frauen nicht alt aussehen, darum gibt es auch keine Frauen die älter wie 30 aussehen....

Aber B2T: Ich habe auch nicht gesagt, dass es zwangsweise daran liegt, sondern dass die Möglichkeit besteht und dass Falls es eine Gelegenheit gibt dies mit einer Dockinstation die einen anderen Standard nutzt gegenzutesten. Insofern die Treiber der Dockingstation als auch des Notebooks auf dem neuesten Stand sind.

Mit irgendwas muss man halt anfangen eine Fehleranalyse zu betreiben. Wenn man dies nicht möchte bleibt nur entweder mit dem Status Quo leben oder darauf hoffen, dass einer genau das Probleme und sein Lösungsansatz auch bei dir funktioniert.
 
Mein persönlicher Tipp für ein HP Notebook mit seitlichem Anschluss ist diese hier, alles dran und ein Knopf an der Seite - sehr günstig und zuverlässig - mit NT kaufen falls keines vorhanden mit dickem HP Anschluss.

HP 2013 Ultraslim - bitte gebraucht - Neu macht keinen Sinn da sehr günstig gebraucht, selbst wenn mal defekt einfach wieder kaufen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=HP+2013+Ultraslim&_sacat=0

Edit: Da diese häufig von Firmen eingesetzt wurden werden die günstig verkauft da die neuen Modelle nicht kompatibel sind, evtl. hat sogar deine IT Abteilung noch eine für dich im Lager und gibt die fürs Homeoffice raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G5 und G6 haben noch den Anschluss für die 15 EUR HP universal slim Docking Station.

Zudem funktioniert definitiv auch der von mir genannte Tipp. Auch im Zusammenspiel mit deiner bisherigen Dockingstation. Damit kannst du alles unterm Tisch verstauen und einfach per Knopfdruck an der Steckdose starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau ich wollte es etwas allgemeiner halten, falls mal jemand anderes auf den Thread stößt - das G6 war meine ich die letzte Generation der Elitebooks.

Ansonsten diese hier nehmen wenn man bereit ist mehr auszugeben und nicht 2x4k Bildschirme oä. benötigt, werden bei uns in der Arbeit mit G5 und G6 Elitebooks an den Arbeitsplätzen genutzt.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5tw10aa&opt=abb&sel=acc

HP USB-C-Dockingstation G5​


Vorteil wäre halt, man kann auch mal sein privates Laptop anschließen und Laden oä.

Die G2 basiert auf Displaylink Technology oder wie, evtl. macht das bei dir die Probleme wenn am Firmengerät nicht alles dafür drauf ist, da wäre die G5 evtl. ne Lösung falls dir das den Aufpreis wert ist zur Sidedock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben