Notebook schafft nur 8 - 11MBit/s keine 100

FreakErn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
15
Hallo Leuts,

Ich habe mir vor kurzen ein notebook und eine netzwerkkarte gekauft!
Das notebook ist ein 266er PII mit 160MB Ram und einer 20 gig platte!

mein prob ist, zusammen mit meinem XP1600+(der die 80 - 90 Mbit/s schon geschafft hat) geht nur maximal 11 MBit/s und das notebook hat eine prozessorlast von 100%!

kann ich was dagegen tun???

Ich messe diese werte einmal mit DU-Meter und einmal mit dem taskmanager von WinXP

auf dem notebook läuft win2k auf dem rechner läuft winXP!
installiert ist das TCP/IP protokoll

ich habe schon mehrere kabel ausprobiert, mit und ohne Switch!

die netzwerkkarte im notebook ist eine Compaq Netteligent 10/100 in einem Compaq Armada 1700!

Danke für eure Hilfe!

Gruß Freakern
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich finden während der Netzwerkübertragung enorm viele «Packet losses» statt. Das heisst, bei Ihrem Computer gehen während dem Transfer übermässig viele Daten-Pakete verloren und der Sendecomputer muss das gleiche Datenbündel immer wieder aufs Neue senden. Dieses Problem kann seine Ursache beim Feature «Auto Sensing» haben. Wenn Ihre Netzwerkkarten und der Hub (oder Switch) das Feature «Auto Sensing» unterstützen, könnte genau dies das Problem sein. «Auto Sensing» ist die Fähigkeit eines Hubs/Switches, automatisch die Geschwindigkeit (10/100 Mbps) festzustellen, mit welcher die Netzwerkkarten miteinander kommunizieren können. Funktioniert diese Option nicht korrekt, ist der Hub die ganze Zeit am Abfragen der Geschwindigkeit statt am Übertragen der Daten. Somit gehen natürlich enorm viele Datenpakete verloren. Leider ist es so, dass man nicht zum Voraus sagen kann, ob die «Auto Sensing»-kompatible Netzwerkkarte mit dem System Probleme macht... in seltenen Fällen kann das vorkommen. Falls «Auto Sensing» das Problem ist, kommt eigentlich nur der Einbau einer anderen Netzwerkkarte in Frage.
In Ihrem Fall kann auch davon ausgegangen werden, dass die Netzwerkkabel nicht defekt sind (sonst hätten Sie bei beiden Transfers langsame Übertragungsraten). Schauen Sie auch, dass nur jenes Netzwerkprotokoll geladen wurde, das Sie tatsächlich brauchen. Falls das Netzwerk auf TCP/IP aufbaut, brauchen Sie IPX und NetBeui nicht (umgekehrt natürlich ebenso). Achten Sie auch darauf, dass in den Eigenschaften der Netzwerkkarte die NDIS-Treiber für den erweiterten Modus (32-Bit und 16-Bit) eingeschaltet wurden. Falls möglich, stellen Sie auch die Übertragungsgeschwindigkeit bei beiden Netzwerkkarten von «Automatisch» auf «100 Mbps/Full Duplex» ein.
Oder mal ein anderes Protokoll versuchen, z.B. Netbui oder IPX.
 
Ich glaube das ich das schonmal versucht habe beide netzwerkkarten auf 100 MBit/s vollduplex fest zu legen! ich versuche es aber heute abend nochmal!!!

noch eine kurze frage... kann das vielleicht an der zweiten netzwerkkarte liegen die in meinem rechner drin ist wo im moment nichts dran hängt(wegen umzug tel und DSL tot! *heul*)!

Gruß und Danke!

FreakErn
 
Wenn Du feste Ip´s vergeben hast sollten sich die Karten nicht in die Quere kommen.
 
Also... ich habe die übertragungsrate mal festgesetzt aber immernoch das selbe Prob!

1 - 1,6 MB/s mehr gehen nicht drüber und das Notebook ist am rechnen ohne ende! sobald ein explorer geöffnet wird, sieht man richtig wie der trafik runter geht!!!

Ich bin kurz vor dem verzweifeln! bitte helft mir!

Ich habe heute sogar schon gehört, das das normal ist, weil das notebook zu langsam ist! 266 Mhz würden nicht reichen!!! DAS KANN DOCH GARNET SEIN!!!! *HEUL*

Danke für eure Hilfe

Gruß

FreakErn
 
Welche Netzwerkkarte hast Du im Desktop-Rechner?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Realtek RTL8139 und meinem Notebook. Konnte es bis heute nicht lösen. Das Problem besteht aber nur, wenn ich KEIN Switch dazwischenschalte, sprich nur mit einem gedrehten Kabel (habe schon 3 verschieden ausprobiert). Auf LAN-Partys hatte ich nie Probleme mit meinem Desktop.


Ciao Jörsch
 
Hi FreakErn!

Könnte mir gut vorstellen dass deine Karte soviel Prozi-Last erzeugt, dass du net mehr Daten rüberschicken kannst. Hatte mit meinem alten Rechner (Athlon 500) das gleiche Prob: noname NWK 100 Mbit und max. 3,5MB/s bei 100% Last.
Also wenn man deine 1,6 MB/s mitt 266MHz mal auf meinen 500er hochrechnet dann kommt das ungefähr hin.
Was mich aber trotzdem n'bisschen verwundert ist, dass du ne Marken NWK hast und die sollte eigentlich weniger Last erzeugen!?

Hoffe konnte dir n'bisschen helfen!

Ciao Da Chips
 
welcher prozess erzeugt den die 100% prozessorlast ?

starte mal ne netzwerkverbindung (datentransfer am besten) und dann schau mal in den taskmanager unter die rubrik "prozesse"

dann sortier deine ganzen prozesse einfach mal nach prozessornutzung.
 
Also das hört sich irgendwie wie das Problem an das mein Kumpel mal hatte.
Er hatte nur einen 16Bit PCMCIA slot. Darin hat er aber eine 32 Bit Karte gesteckt.
Das ergebnis waren dann nicht die üblichen 100MBit sondern nur ca. 10 MBit.

Durch tauschen der Karte hat er dann das Problem behoben.


Grüssle
dexi
 
@Jörsch

Also, ich habe eine Realtek mit dem RTL8139D Chipsatz! ich habe das aber auch schon mit meiner SIS900er karte versucht!
kommt auf das selbe raus! (die SIS900 ist auch keine teure markenkarte!) wenn ich einen finde der mir mal eine 3com ausleiht, dann versuch ich es mal damit!!
thx!

@DaChips

wenn das wirklich daran liegt, das der proz zu lahm ist für schnellen trafik dann klingt das für mich unlogisch, das es server gibt die dann nur 166 Mhz haben und trotzdem 100 MBit schaffen!
thx!

@lalas

wenn ich vom notebook auf den rechner kopiere läuft der "Explorer" prozess mit 99% und wenn ich vom rechner auf das notebook kopiere, dann steht der Prozess "system" auf 99%.
thx!

@dexi

auch das habe ich gerade nachgeprüft, aber das ist es auch nicht! mein notebook unterstützt 16 und 32 Bit PCMCIA
auch dir thx!
 
Verwendest Du feste IPs, wenn ja versuch mal eine andere Adresse, 169.254.200.1 und 2 mit Subnet 255.255.0.0. Es kann ja sein bei Deinem Netz, dass versucht wird die 3.te Karte mit Daten zu versorgen und deshalb der Transfer so schlecht ist, wenn keine festen IP´s vergeben sind.
Du hast doch einen Hub oder einen Switch? Bei einem Hub kann das schon mal vorkommen, ein Switch ist Intelligenter.
 
hört sich für mich irgendwie wie ein treiber-problem mit der pcmcia-netzwerkkarte an...vielleicht solltest du da mal nachschauen

viel glück noch, weird
 
ich tippe auf eine 16Bit PCMCIA Karte. Viele Hersteller haben damals 10/100MBit PCMCIA Adapter in 2 Versionen verkauft: 16Bit und 32Bit.

16Bit PCMCIA Adapter erzeugen hohe Prozessorlast und erreichen nur wenig Leistung im Datentransfer!

Versuche anhand der Typenbezeichungen nähere Informationen zu bekommen.

tach auch
das.produkt
 
Hallo,

ich habe das gleiche problem wie du, nur das ich ganz andere hardware habe.
aber das problem ist das gleiche.
nur ich habe festgestellt anhand des ping -l befehls, das das notebook keine großen datenpackete zum router und gar nicht erst über den router schicken kann, vielleicht hilft das ja was.

gruß Lucascoco
 
Zurück
Oben