Notebook schaltet bei Spielen nicht auf die GT 540m um

doro89

Ensign
Hallo zusammen

Ich habe ein Acer Aspire 5755G Notebook mit einer Intel HD GraKa und dann noch eine Geforce GT 540M. Durch Nvidia Optimus sollte eigentlich bei Games automatisch auf die bessere Karte umgestellt werden, was normalerweise auch klappt aber beim Radsportmanager 2013 klappt es nicht. Auch wen ich beim Rsm Icon rechtsklicke und dan die GT 540 zum Start auswähle benutzt er dennoch nur die Intel HD Karte. Jemand eine Idee was ich tun kann?

Ja und dann kann ich nichts machen? Oder kann ich irgendwie die Inel Graka deinstalieren so das nur noch die Geforce genutzt wird?

ne keine ahnung sorry, würd mir nie nen laptop mit graka kaufen, nur mit IGP

ich kenn das Nvidia Optimus zwar nicht, aber ich denke man kann sicher irgendwo exe Dateien einfügen, um die GT540m zu erzwingen , vielleicht findest du sowas in der Art

Wenn du über den Rechtsklick auf die Verknüpfung oder die EXE die GT 540M auswählst, dann wird die auch genommen.
Wie kommst du denn darauf, dass die nicht genutzt wird, also wo siehst du das?
Hol dir mal den MSI Afterburner, starte das Spiel mit der GT 540M und schau dann nach ob die Auslastung der GPU und der Takt steigt, wenn ja dann ist doch alles in Ordnung, wenn nicht ist es sehr seltsam.
Aktueller Treiber ist drauf?

Ich sehe es weil im Spiel in den Einstellungen, die Intel Karte angezeigt wird, und dadurch kann ich nur auf den minimalsten Details spielen. Ja neuster Treiber ist drauf.

Dann kann es aber eigentlich wirklich nur am Spiel liegen, was die falsche Karte annimmt und darauf basierend die Details vorgibt...
Kannst du die nicht selbst einstellen oder wie? Oder ruckelt es dann?

Trotzdem: Guck mit dem Afterburner nach ob sie wirklich nicht anspringt oder ob es ein Fehler vom Spiel ist.

So habe es jetzt mit dem After Burner angeschaut, GPU Auslastung 0 % ! Doch ich kann die Details schon manuell hochschrauben aber ja dann ruckelt es eben. Kann ich die Intel Karte irgendwie deaktivieren, so das nur noch die Geforce genutzt wird und auch nur noch die Geforce erkannt werden kann?

Kann mir niemand sagen wie ich die intel Karte deaktivieren kann so das nur noch fuer alles die Geforce genutzt wird?

Prinzipiell geht das bei NVIDIA ganz einfach :)

Du öffnest die NVIDIA Systemsteuerung

Beispiel.jpg

auf übernehmen klicken und fertig.

hoffe ich konnte helfen auch wenn das Thema schon 2 Monate alt ist ;)

Zurück
Oben