Notebook Sound per Funk auf Anlage ausgeben

spike1302

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
143
Hallo zusammen,
Ich war bei einem Freund und war von folgendem begeistert:
Auf der Couch hat er mit seinem MacBook die Musik (spotify) auf seinen Receiver(denon) übertragen, sodass wir die Musik vom MacBook auf der Anlage hören konnten.

Sehr sehr geil wie ich finde:)

Nun ich habe folgende Geräte zur Verfügung und wollte gerne wissen wie ich das gleiche hinbekomme
- LG LM660 Fernsehr
- Harman Kardon 5.1
- Onkyo TR 507 Receiver
- Synology NAS
- Samsung Notebook
- iPad 4
- iPhone
- PS3

Musik via NAS, Notebook bzw DLNA auf dem Fermseher/Anlage ausgeben geht ohne Probleme. Leider jedoch kein Sound Streaming wie z.B spotify oder youtube Sound etc. ( außer per HDMI Kabel)
Ich habe es geschafft via PS3+mediaServer+spotify Stream aber es ist zu langsam beim umschalten.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung, um meinen Sound vom Notebook via Funk auf der Anlage auszugeben.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Welche Geräte?

Ich hoffe auf gute Antworten:)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
War wohl Airplay. Mein Onkyo NR626 bietet die Möglichkeit, dass ich Audiofiles vom Smartphone/Tablet auf den AVR streamen kann.
 
Jap es war AirPlay

Mein Onkyo hat leider kein Ethernet Anschluss, sodass er sich nicht im Netz befindet
 
Wenn das Notebook Bluetooth besitz, wäre das eine alternative? Man müsst zwar noch ein Adapter für die Anlage kaufen, aber dann sollte es gehen, wobei ich nicht weiß ob man dann beim Notebook Bluetooth als Standart Wiedergabegerät einstellen kann, fals das gewünscht ist.
z.Bsp. so sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du müsstest auf dem Notebool noch einstellen, das es jetzt den Sound über Bluetooth wiedergeben soll. Aber dazu gibts tausende Anleitungen im Internet, also daran wirds nicht scheitern. Die meisten Laptops haben auch ein Programm, das das nahezu alleine managen sollte. Ich selbst hab den Adapter leider nicht, desshalb kann ich dir auch nicht genau sagen, wie es funktioniert, aber ein Freund von mir hat den und ist davon begeistert. Inwiefern es die Soundqualität beeinflusst kann ich dir keider auch nicht sagen, aber es gibt sicher aureichen Tests.

Schon gefunden :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-wireless-speaker-adapter-for-bluetooth.1005396/
 
Der Bluetooth Dongle muss eben gewisse Fähigkeiten haben. Eben die Fähigkeit, Audio zu übertragen. Das geschieht via Profile. Ob das der eingebaute Dongle kann, musst Du mal schauen.

Und wenn er es kann und sich mit der Logitech Box verbunden hat, dann erzeugt er eben auch eine Soundkarte. Die dann als Wiedergabegerät genutzt werden kann.
 
ein anderer Weg wäre halt "echtes" AirPlay.
wenn du noch einen AppleTV an die Anlage per HDMI anschließt, dann kannst du darauf vom iPad und dem iPhone die Musik zuspielen. Zumindest beim iPad kannst du auch den Bildschirm auf den TV spiegeln oder nur Videos darauf ausgeben.

es gibt auch die ganze Reihe an Synology Apps kostenlos für das iPad, über die du dann Musik und Filme (? habe ich noch nie genutzt) abspielen kannst.
 
Hallo,
Danke für den Hinweis.

Doch den iPad Bildschirm kann man nur bedingt am Fernsehr darstellen oder? Gabs da nich timmer schwarze Balken, weil Vollbild nicht funktioniert?

Kann ich auch musik, bilder whatever vom Laptop auf den apple tV übertragen? (Dachte das geht nur, wenn ich nen Mac habe?)
 
Die Tipps hören sich alle echt cool an, das mit Bluetooth ist eine gute idee..

Ich hoffe ich kann diesen Topic missbrauchen um auch ein paar fragen zum thema zu stellen?

Gibt es eine gute allround lösung um folgende anforderungen abzudecken
1. sound von laptop/mac/ipad/android gerät kabellos übertragen
2. basics ohne ein laptop/mac/ipad/android einzuschlaten übertragen, dazu gehört z.B. internetstreams (radio), last.fm oder spotify
3. musik in allen räumen wiedergeben (also die quelle ist wie in 1. oder 2. definiert und ich kann in jedem raum einen kleinen lautsprecher an machen, der sofort die musik wiedergibt, die gerade über ein laptop/mac/ipad/android gestreamt wird oder auf spotify läuft, ohne laptop/mac/ipad/android an zu haben)

Sind das zu viele wünsche auf einmal?

Vlt ein bischen was in diese Richtung geht:
http://www.amazon.de/Creative-Blast...26031&sr=1-1-spell&keywords=creative+reciever

Evtl. muss man mehrere Lösungen kombinieren?

Schöne grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben